Bastian Schweinsteiger
Geburtsdatum: 01. August 1984 Beruf: ehem. Fußballer / TV-Experte
Geboren in: Kolbermoor, Deutschland Teams: FC Bayern, ManU, Chicago Fire
Nationalität: Deutsch Kinder: 2
Familienstand: Verheiratet Größe: 183cm

 

Bastian Schweinsteiger gehörte nicht nur zu den besten Mittelfeldspielern Deutschlands, sondern war sogar einer der besten Spieler weltweit.

Nicht nur für seine technischen und taktischen Fähigkeiten war der gebürtige Bayer bekannt, sondern vor allem auch für sein Herz, seine Leidenschaft und seine Führungsqualitäten.

So hatte Schweinsteiger eine lange und erfolgreiche Karriere und unterschrieb mehrere große Verträge.

Aber wie viel Geld verdiente der „Fußballgott“ einst und wie sieht wohl sein aktueller Kontostand aus? 888sport hat die Antwort für Euch:

Karriere

Fußball lag schon immer im Blut von Bastian Schweinsteiger, der in einer Sportler-Familie aufwuchs und deshalb auch mit drei Jahren bereits das Fußballspielen beim FV Oberaudorf begann.

Von 1992 bis 1998 spielte der junge Schweinsteiger dann beim TSV 1860 Rosenheim, wo er bereits die Aufmerksamkeit von Profi-Clubs weckte. Im Jahr 1998 folgte der Wechsel in die Jugendabteilung des FC Bayern München.

Aufgrund starker Leistungen in der Jugendabteilung bot der Verein Schweinsteiger unmittelbar nach der Saison 2002 einen Platz im Profikader an, wo er am 13. November 2002 debütierte. Einen Monat später unterschrieb er seinen ersten Profivertrag.

Bereits ab 2001 spielte Schweinsteiger für die U18 Deutschlands und mit seiner stetigen Entwicklung bei den Bayern war es nur eine Frage der Zeit, bis er sein erstes A-Länderspiel absolvierte. Dies fand dann 2004 unter dem damaligen Bundestrainer Rudi Völler statt.

Neben seiner Entwicklung zum Nationalspieler wurde Schweinsteiger auch beim FC Bayern immer wertvoller und sicherte sich einen festen Platz in der ersten Mannschaft.

Bis zur Saison 2009/10 hatte er bereits 217 Bundesligaspiele für seinen Herzensverein absolviert, fünf Deutsche Meisterschaften gewonnen und fünf Mal den DFB-Pokal geholt.

 

Im Jahr 2011 wurde Philipp Lahm Kapitän der Bayern, Bastian Schweinsteiger sein Vize. Nach dem bereits verlorenen Finale der Champions League 2010 gegen Inter Mailand folgte der wohl bitterste Moment der Karriere von Bastian Schweinsteiger. Beim Champions League „Finale Dahoam“ gegen den FC Chelsea schoss er den entscheidenden Elfmeter im Elfmeterschießen nur an den Pfosten.

Aber Schweinsteiger ließ sich nicht unterkriegen und triumphierte 2013 im Champions League Finale gegen Borussia Dortmund. Zusammen mit Lahm, Neuer und Co. sicherte sich „Schweini“ das erste Triple in der Vereinsgeschichte der Münchner.

Im selben Jahr wurde der gebürtige Rosenheimer dann als „Deutschlands Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet.

Der ultimative Höhepunkt in der Karriere von Bastian Schweinsteiger folgte dann aber 2014, als er mit der deutschen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro holte. Im Finalspiel gegen Argentinien kämpfte sich Schweinsteiger opferungsvoll auf und spielte trotz mehrerer blutender Gesichtsverletzungen bis zum Ende durch.

Als Leader und Führungsspieler war Schweinsteiger sowohl beim FC Bayern als auch beim DFB-Team unverzichtbar. Nachdem Philip Lahm seine Nationalmannschaftskarriere nach der WM beendete, wurde Schweini sogar DFB-Kapitän.

Ein Titel gelang ihm mit der Nationalmannschaft allerdings nicht mehr. Bei seiner letzter Turnier Teilnahme – der EM 2016 – schied das DFB-Team im Halbfinale gegen Frankreich aus. Im Juli 2016 trat Schweinsteiger dann als Nationalspieler zurück.

Bei den Bayern sammelte Schweinsteiger bis 2015 noch viele weitere Titel. Insgesamt holte er bei den Münchnern acht Deutsche Meisterschaften, sieben Mal den DFB-Pokal, zweimal den Deutschen Superpokal, zweimal den Deutschen Ligapokal, einmal den UEFA Super Cup, einmal die Klub-Weltmeisterschaft und einmal die Champions League.

Im Juli 2015 entschied sich Schweinsteiger dann zu einem Wechsel nach England. Nach exakt 500 Pflichtspielen für den FC Bayern München wollte Schweinsteiger noch einmal etwas Neues erleben. Er erfüllte sich mit seinem Wechsel zu Manchester United einen Kindheitstraum.

Bei ManU lief es für Schweinsteiger jedoch nicht optimal. Nachdem Jose Mourinho für Louis van Gaal als Trainer der Red Devils übernahm, kam Schweinsteiger kaum mehr auf Einsätze. Mit lediglich 35 Einsätzen für United wechselte er dann im März 2017 in die MLS.

Bei der US-amerikanischen Fußball-Franchise Chicago Fire spielte Schweinsteiger dann noch bis 2019. Insgesamt spielte er 92 Spiele für Chicago und wurde sogar ins All-Star-Game gewählt. Ein Titel mit Chicago Fire blieb ihm allerdings verwehrt.

Im Oktober 2019 verkündete Bastian Schweinsteiger dann offiziell sein Karriereende. Mit 663 Profi-Vereinsspielen und 121 Einsätzen für die A-Nationalmannschaft beendete Bastian Schweinsteiger seine aktive Karriere als Fußballprofi. Vielerorts wird die Münchner-Legende aber auch nach seiner Karriere weiterhin noch als „Fußballgott“ betitelt.

Gehalt und geschätztes Gesamtvermögen

Als Bastian Schweinsteiger zu Beginn seiner Karriere von der zweiten Mannschaft des FC Bayern zu den Profis aufstieg, war sein Gehalt natürlich noch überschaubar, mit der Zeit steig er allerdings zu den Bestverdienern beim Rekordmeister auf.

Nach anfänglich noch kleineren Millionenbeträgen pro Jahr (1,8 Mio – 3 Mio), verdiente Bastian Schweinsteiger in seiner Hoch-Zeit beim FC Bayern wohl circa zehn Millionen Euro Festgehalt, sowie zusätzliche Bonuszahlungen.

Sein Gehalt bei ManU betrug wohl circa 200.000 Pfund pro Woche, was umgerechnet rund 12 Millionen Euro pro Jahr entsprochen hätte. Nach seinem Wechsel zu Chicago Fire verdiente Schweinsteiger dann noch Gehalt von 5,4 Millionen US-Dollar pro Saison.

Durch einige Werbedeals (Adidas, Right Guard, Funny Frisch) hat der gebürtige Rosenheimer bereits während seiner aktiven Karriere zusätzlich Geld verdient und auch nach seiner aktiven Fußballerkarriere profitiert er weiterhin von vielen Werbedeals.

Durch seine Expertenrolle bei der ARD verdient Bastian Schweinsteiger auch aktuell noch gut. Genaue Zahlen gibt es nicht, jedoch wird ein jährliches Gehalt von 1 – 1,5 Mio. Euro geschätzt.

Insgesamt soll sich Bastian Schweinsteigers Vermögen daher auf rund 60 – 70 Millionen Euro belaufen.

Erfolge

Bastian Schweinsteiger ist einer der besten deutschen Mittelfeldspieler aller Zeiten. Sowohl mit dem FC Bayern, Manchester United und Chicago Fire, als auch mit der deutschen Nationalmannschaft konnte Schweini viele Erfolge feiern.

Seine Trophäensammlung beinhaltet über 25 Schmuckstücke. Mit dem FC Bayern gewann er acht Deutsche Meistertitel, holte sieben Mal den DFB-Pokal, zweimal den Deutschen Superpokal, zweimal den Deutschen Ligapokal, einmal den UEFA Super Cup, einmal die Klub-Weltmeisterschaft und einmal die Champions League.

Mit Manchester United wurde er Englischer Pokalsieger, Englischer Ligapokalsieger und gewann die Europa-League. Bei Chicago Fire gab es zwar keinen Titel mit dem Team, aber Schweinsteiger wurde in das „All-Star-Game“ gewählt und durfte dort sogar Kapitän sein.

Als Einzelspieler erhielt Bastian Schweinsteiger unter anderem die Auszeichnungen als Nationalspieler des Jahres (2010), Deutschlands Fußballer des Jahres (2013) und war dreimal zur Wahl des FIFA-Weltfußballers nominiert (2011, 2013, 2014).

Zudem wurde der heute 36-Jährige dreimal mit dem Silbernen Lorbeerblatt (2006, 2010, 2014), mit der Goldenen Henne (2020), dem Bambi (2016) und dem Bayerischen Verdienstorden (2018) ausgezeichnet. 

Sein aber wohl geschichtsträchtigster Erfolg, war der Gewinn der FIFA-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, als er die deutsche Nationalmannschaft als Leader zum WM-Titel führte.

Was macht Schweinsteiger jetzt?

Bastian Schweinsteiger ist seit 2020 TV-Experte bei der ARD und ist dort bei Spielen des DFB-Teams sowie DFB-Pokal-Spielen im Einsatz. Sein Vertrag läuft bis 2022, wodurch er für die EM „2020“ und die WM 2022 gesetzt sein sollte.

Vergangenes Jahr erschien zudem eine von Til Schweiger produzierte Dokumentation über die Karriere von Bastian Schweinsteiger: „Schw31ns7eiger: Memories – Von Anfang bis Legende“.

Außerdem verfolgt Bastian Schweinsteiger weiterhin die Spiele seiner Herzensvereine in der Bundesliga, der Premiere League und auch die der deutschen Nationalmannschaft.

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Martin Meissner / AP Photos *

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.