Gruppe F

 

Der Titelverteidiger wird die Vorrunde bestehen und sich für die K.O.-Runde einspielen. Deutschland ist traditionell eine Turniermannschaft, die bei jeder Endrunde weit kommen kann. Auch bei der WM in Russland stehen die Zeichen auf einen langen Turnierverlauf für das Team von Joachim Löw. Neben Brasilien werden die Deutschen als Top-Favorit gehandelt. In der Gruppe F dürfen sich vor allem die Mexikaner und die Schweden berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen. Gleich zu Beginn des Turniers treffen beide Mannschaften aufeinander, der Sieger wird wohl in die K.O.-Phase einziehen. Südkorea werden nur Außenseiterchancen eingeräumt, da ihre Leistungen in der Qualifikation zu schwankend waren. Sollte allerdings die Partie Mexiko gegen Schweden mit einem Remis enden, dürften die Chancen und Hoffnungen der Südkoreaner wachsen.

Deutschland

Der aktuelle Weltmeister scheint in der Form und in der Lage zu sein, seinen Titel zu verteidigen. Nicht nur, dass die Mannschaft in der Qualifikation von Sieg zu Sieg eilte, all ihre Spiele gewann und dabei gerade einmal vier Gegentore hinnehmen musste. Auch beim Confed-Cup im vergangenen Sommer holte man sich die Trophäe bei der Generalprobe. Dabei ließ der Bundestrainer einige arrivierte Kräfte zur Regeneration zuhause. Daraus lässt sich schließen, wie viele gute Fußballer es in Deutschland gibt. Joachim Löw hat vor der WM die Qual der Wahl. Einige Spieler werden die Reise nach Russland nicht mit antreten, obwohl sie bei anderen Nationen gesetzt wären. In vergangenen Jahren traf das meist auf die Position des Torwarts zu, mittlerweile betrifft dies alle Mannschaftsteile. Die Entwicklung im deutschen Fußball ist noch lange nicht abgeschlossen und traditionell gilt der DFB als Turniermannschaft. Schwächen sind kaum auszumachen und wenn doch welche auftauchen, scheinen die Trainer die richtigen Lösungen parat zu haben. Natürlich gibt es auch hin und wieder Rückschläge wie die EM-Halbfinalniederlagen gegen Italien und Frankreich. Jedoch hat es den Anschein als kämen die Deutschen daraus gestärkt zurück.  Mit viel Selbstvertrauen und der nötigen Lockerheit werden sie die Mission Titelverteidigung angehen. Sie wissen um ihre Stärken und welch Qualität in ihnen steckt. Nicht umsonst spielen so viele deutsche Fußballer bei internationalen Top-Klubs. Dadurch werden sie Woche für Woche in den besten Ligen Europas gefordert und sammeln jede Menge Erfahrung, die während einer Endrunde von entscheidender Bedeutung sein kann. Mit Deutschland wird wieder zu rechnen sein und vielleicht kommt es im Finale zur Neuauflage gegen Brasilien. Bei der vergangenen Weltmeisterschaft war da doch etwas... 

 

Starspieler des Teams: Toni Kroos, Real Madrid

Spitzname des Teams: Die Mannschaft

Quote auf WM-Titel: 5.75

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 1.06

 

Schweden

Die schillerndste Figur des schwedischen Fußballs sagte nach der Europameisterschaft in Frankreich „Hejdå“. Zlatan Ibrahimovic beendete seine Karriere in der Nationalmannschaft. Viele gingen davon aus, dass es eine Zeit dauern könnte, bis sich Schweden wieder für eine Endrunde qualifizieren würde. Doch siehe da es ging auch ohne den Superstar des vergangenen Jahrzehnts. Aus einer stabilen Defensive heraus und mit einem guten, schnellen Umschaltspiel qualifizierten sich die Tre Konors für Russland. Zwar mussten sie den Umweg über die Playoffs nehmen, allerdings ließ man in der Gruppenphase die hoch gehandelten Holländer hinter sich und konnte auch den Gruppensieger Frankreich bezwingen. Somit ging es zum Hin- und Rückspiel gegen Italien. In der Rolle des Außenseiters schafften die Schweden schier unmögliches, schickten Italien ins Land der Tränen und bescherten der Squadra Azzura einen langen Sommerurlaub. Die Mannschaft trat als Kollektiv auf, jeder kämpfte für jeden und erfüllte sich den Traum der WM. Auch in Russland wird das die größte Stärke der Schweden sein. Das Team spielt nicht den attraktivsten Fußball und hat Probleme, wenn es das Spiel selber machen muss. In der Vorrunde könnte dies in den Partien gegen Mexiko und Südkorea eintreffen. Wesentlich wohler fühlen sich die schwedischen Fußballer, wenn sie kontern und schnell umschalten können. Mit viel Zug überbrücken sie das Mittelfeld und nutzen ihre Geschwindigkeit aus, bestes Beispiel dafür ist der Leipziger Emil Forsberg. Mit dieser Taktik können sie gegen viele Mannschaften dieser Welt bestehen. Auch bei der WM kann dies ein probates Mittel sein. Ob es für den Einzug ins Achtelfinale reicht, hängt mit dem Ausgang des Eröffnungsspiels gegen Mexiko ab.

 

Starspieler des Teams: Emil Forsberg, RB Leipzig

Spitzname des Teams: Tre Konors (Drei Kronen)

Quote auf WM-Titel: 101.00

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 2.25

 

Südkorea

Südkorea ist in der Gruppe F der Außenseiter und für viele unbekannt. Natürlich können sich noch einige an den Halbfinaleinzug 2002 erinnern, als Südkorea die WM gemeinsam mit Japan ausrichtete. Doch seitdem ist es etwas ruhiger um das Land in Ostasien geworden. Zwar qualifizierte man sich für alle folgenden Weltmeisterschaften, überstand dabei allerdings nur einmal die Vorrunde. Auch in der abgelaufenen Qualifikation tat sich die Mannschaft schwer. Mit gerade einmal fünfzehn Punkten aus zehn Spielen musste man sich nur dem Iran geschlagen geben und schloss die Gruppe als Zweiter ab. Dabei kassierte die Mannschaft um den ehemaligen Bundesligaspieler und zugleich bekanntesten Fußballer Südkoreas Heung-Min Son Niederlagen gegen Fußball-Entwicklungsländer wie Katar und China. Dabei drückt der Schuh nicht nur in einem Mannschaftsteil, sondern sowohl die Offensive, als auch die Defensive ist verbesserungswürdig. In den Qualifikationsspielen schoss man gerade einmal elf Tore, das ist etwas mehr als ein Tor pro Spiel, und kassierte zehn. Dabei hatte es die Mannschaft nicht mal mit den Top-Teams aus Asien zu tun. In der Vorbereitung auf die Vorrunde muss das Team zueinander finden und eine bessere Konstanz zeigen. Die Qualität dürfte schwer zu steigern sein, da kaum Spieler in europäische Ligen unter Vertrag stehen. Deshalb wird Südkorea vor allem über das Kollektiv und den Einsatzwillen kommen müssen, wenn man in der Gruppe Chancen auf ein Weiterkommen haben möchte. Der Start gegen Deutschland wird schwierig genug und somit wird es auf die direkten Duelle gegen die anderen beiden Vorrundengegner ankommen.

 

Starspieler des Teams: Heung-Min Son, Tottenham Hotspur

Spitzname des Teams: Taeguk Warriors (Krieger des Taeguk – Taeguk ist der Name des Symbols in der Nationalflagge)

Quote auf WM-Titel: 601.00

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 5.00

 

Mexiko

Mexiko zählt schon seit einiger Zeit zu den stärksten Nationen in ihrem Kontinentalverband CONCACAF. Seit Jahren nehmen sie regelmäßig an den Endturnieren teil und sichern sich einen der drei Startplätze, die zur Teilnahme an einer Weltmeisterschaft berechtigen. Es hat den Anschein, als spielen die anderen Nationen nur um zwei direkte Tickets und den Playoff-Platz, da Mexiko einen sicher zu haben scheint. Auch diesmal konnten sie sich frühzeitig qualifizieren und setzen sich souverän durch. Erst am letzten Spieltag setzte es die erste Niederlage. Einen faden Beigeschmack hatte diese, da Mexiko nicht mit der besten Elf antrat und somit Honduras sich unverhofft drei Punkte sichern konnte. Dies führte dazu, dass die USA vom Playoff-Platz verdrängt wurde und keine Chance mehr hatte mit nach Russland zu kommen. Im vergangenen Sommer konnten sich die Mexikaner schon einmal ein Bild von der anstehenden Weltmeisterschaft machen, als sie am Confed-Cup teilnahmen. Ungeschlagen zogen sie ins Halbfinale ein und unterlagen dort dem späteren Sieger Deutschland. In ihren Spielen konnte man die Stärken der Mittelamerikaner erkennen. Technisch visiert und mit dem nötigen Spielwitz ausgestattet, liegt das Augenmerk in der Offensive. Mit dem ehemaligen Leverkusener Javier Hernández haben sie auch einen wahren Torjäger in ihren Reihen, der jederzeit für einen Treffer gut ist. Einzig die Defensive wird ihnen ein wenig Kopfzerbrechen machen. Schon beim Confed-Cup sah man hier einige Fehler und Unkonzentriertheiten. So etwas könnte sich bei einer Weltmeisterschaft schnell rächen. Die Mexikaner sind eine der wenigen Nationen, die mit den europäischen Mannschaften mithalten können.  Es reicht nicht für die absolute Spitze, aber Überraschungen sind immer mal wieder möglich. Nicht zu Unrecht wird die Mannschaft als stärkste hinter Deutschland eingeschätzt.

 

Starspieler des Teams: Javier Hernández (Chicharito), West Ham United

Spitzname des Teams: El Tri (Die Dreifarbigen)

Quote auf WM-Titel: 91.00

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 1.95

 

Alle Wetten zur Weltmeisterschaft 2018 gibt’s hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.