Gruppe E

In der Gruppe E wird die Entscheidung nur über das favorisierte Brasilien gehen. Von vielen Experten wird das Team vom Zuckerhut sogar höher eingeschätzt als der aktuelle Weltmeister Deutschland. Im Gegensatz zu den vergangenen Qualifikationen setzten sich die Südamerikaner sehr souverän durch und überzeugten mit konstant guten Leistungen. Die beiden europäischen Starter werden sich wohl um den weiteren Platz streiten, der fürs Achtelfinale berechtigt. Dabei könnte es zu einer sehr engen Auseinandersetzung kommen, in der Nuancen entscheiden werden. Die beiden sollten allerdings auch ein Auge auf Costa Rica haben. Schon bei der letzten Weltmeisterschaft konnten die Mittelamerikaner überzeugen und schafften sogar sensationell den Sprung ins Viertelfinale. Sollten sie es erneut in die K.O.-Phase schaffen, wäre dies erneut ein großer Erfolg und für zwei der restlichen drei Teilnehmer eine Enttäuschung.  

Brasilien

Der Rekord-Weltmeister sicherte sich als erstes Team sportlich die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Russland. Das Gastgeberland ist aufgrund der Austragung automatisch für das Teilnehmerfeld gesetzt. In der südamerikanischen Qualifikationsrunde dominierten die Brasilianer und enteilten den restlichen Nationen. Zwar setzte es gleich zu Beginn eine Niederlage gegen Chile, im Anschluss jedoch blieben die Brasilianer in siebzehn Spielen ungeschlagen. Spielerisch und technisch gehört Brasilien schon immer zu den besten Mannschaften auf dieser Welt. Vor allem zeigt sich das in ihrer Offensive, die eine magische Strahlkraft besitzt. Die Positionen im Angriff sind individuell hervorragend besetzt. Doch mittlerweile gibt es auch immer bessere Verteidiger, die es in die Seleção schaffen. Gerade einmal elf Gegentore in der Qualifikation beweisen, das, Brasilien auch verteidigen kann. Auch in diesem Jahr zählt das Land vom Zuckerhut wieder zu den ganz großen Favoriten. Die Mannschaft möchte zeigen, dass sie die Schmach von der letzten WM gut überwunden hat. Vor vier Jahren setzte es eine denkwürdige 1:7-Niederlage im Halbfinale gegen Deutschland. Seitdem wurde der Kader um einiges verjüngt und hat an Qualität dazugewonnen. Auch die vakante Position des Mittelstürmers ist mittlerweile wieder stark besetzt und hilft ihrem Spiel enorm. Die Brasilianer sind bekannt für ihr schönes Spiel und technischen Fähigkeiten. Ein Manko daran ist, dass sie es oft zu schön spielen wollen und dabei den entscheidenden Moment verpassen. Nicht nur aufgrund ihrer starken Qualifikation gehört Brasilien zu den Anwärtern auf den Titel. Sie wollen das letzte WM-Spiel vergessen machen und werden es allen zeigen wollen. Sollten die Brasilianer vor dem Turnier von Verletzungen verschont bleiben, sind sie ein Titelkandidat. Ins Halbfinale wird die Seleção auf jeden Fall kommen.

 

Starspieler des Teams: Neymar, Paris Saint-Germain

Spitzname des Teams: Seleção (Die Auswahl)

Quote auf WM-Titel: 5.75

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 1.02

 

Schweiz

Beinahe hätten die Schweizer die Teilnahme in Russland verpasst, dabei waren sie in der Qualifikation eines der besten europäischen Teams. Mit neun Siegen aus zehn Spielen mussten sie den Gang in die Playoffs antreten und waren damit der beste Tabellenzweite aller Gruppen. In zwei engen Begegnungen setzte man sich letztendlich knapp mit einem 1:0 gegen Nordirland durch. Mit einer derartig überzeugenden Quali dürfte die Schweiz bei einigen Experten auf dem Zettel der Geheimfavoriten auftauchen. Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen besetzt und gilt als spielstark. Im eigenen Land wird mittlerweile schon von einer goldenen Generation gesprochen, die bei Turnieren neue Maßstäbe setzten könnte. Bisher reichte es bei Weltmeisterschaften dreimal fürs Viertelfinale. Dies ist dem jetzigen Team auch durchaus zuzutrauen, nur werden die guten Leistungen meistens nicht bei einer Endrunde abgerufen. Vor allem fehlt es ihnen dabei an der Durchschlagskraft in der Offensive. In engen Spielen können sie sich nicht auf ihre Abschlussstärke verlassen und erzielen zu wenige Tore. Auch ein Grund warum die Nati in die Playoffs musste. In ihrer Gruppe werden sie wohl um den zweiten Platz kämpfen. Brasilien wird die Gruppe für sich entscheiden und für die Schweizer wird es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Serbien. Hier könnte ebenso das Torverhältnis eine große Rolle spielen. In der Vorbereitung sollte das Team an seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor arbeiten. Fußballerisch kann die Schweiz mit den großen mithalten, nur reicht es noch nicht ganz, um diese auch zu schlagen. Möglicherweise können sie dies schon in Russland ändern.

 

Starspieler des Teams: Granit Xhaka, Arsenal London

Spitzname des Teams: Nati (Abkürzung für Nationalmannschaft)

Quote auf WM-Titel: 81.00

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 2.10

 

Costa Rica

Vor vier Jahren gelang Costa Rica überraschend der Einzug ins Viertelfinale. In einer starken Gruppe behauptete man sich gegen Uruguay, England und Italien, allerdings profitierte die Mannschaft auch von den Formschwankungen dieser Länder. Auch bei der kommenden Weltmeisterschaft haben die Zentralamerikaner schwierige Gegner zugelost bekommen. Diesmal wird man wohl nur eine untergeordnete Rolle in der Vorrunde spielen. Costa Rica wird nicht noch einmal davon profitieren, dass sie unterschätzt werden, dafür war ihr Auftritt in Brasilien zu gut. In ihrer Qualifikation setzten sie sich in beiden Gruppenphasen durch. In der Ersten blieb man sogar ungeschlagen und kam unter die besten sechs Nationen des Kontinentalverbandes. Gegen diese verkaufte sich die Mannschaft auch sehr gut und war unter anderem dafür verantwortlich, dass das US-Team nicht an der diesjährigen WM teilnimmt. Lediglich gegen Mexiko und Panama setzte es jeweils eine Niederlage und man beendete die Finalrunde auf einem guten zweiten Platz. In den Testspielen merkte man der Mannschaft aber schon an, dass sie nicht mit dem europäischen Fußball mithalten kann. Gegen Spanien gab es eine deutliche Niederlage und selbst von Ungarn wurde man besiegt. Da darf man die beiden europäischen Teilnehmer in der Gruppe schon stärker einschätzen, als das ungarische Team. Trotz allem wird Costa Rica seine Chance wittern und versuchen zu nutzen, um erneut die Vorrunde zu überstehen. Wie es ist als Außenseiter weiter zu kommen, haben sie vor vier Jahren in beindruckender Manier gezeigt. Es wäre allerdings eine erneut große Überraschung.

 

Starspieler des Teams: Celso Borges, Deportivo La Coruña

Spitzname des Teams: Los Ticos (Spitzname der Einwohner Costa Ricas)

Quote auf WM-Titel: 451.00

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 8.00

 

Serbien

Serbien erspielte sich in einer ausgeglichenen Gruppe die direkte Qualifikation an der Weltmeisterschaft in Russland. Dabei ließen sie drei Mannschaften hinter sich, die an der vergangenen Europameisterschaft teilgenommen haben. Deswegen hatte man sie zu Beginn wohl auch nicht auf dem Zettel, doch das erfahrene Team setzte sich letztendlich durch und nimmt zum zweiten Mal an einer WM-Endrunde teil. Nach dem Vorrunden-Aus beim Turnier vor acht Jahren in Südafrika war der Balkan-Staat bei allen folgenden Großereignissen stets Zuschauer. Die jetzige Teilnahme kommt einer Wiederauferstehung des serbischen Fußballs gleich. Nach der Auflösung des ehemaligen Jugoslawiens kamen viele politische Probleme auf das Land zu, die auch Auswirkungen auf den Sport hatten. Diese Probleme traten zuletzt auch nach der erfolgreichen Qualifikation für Russland auf. Nach dem Gruppensieg warf Trainer Slavoljub Muslin entgegen der offiziellen Darstellung das Handtuch aus Verärgerung über Vorgaben für die Zusammenstellung seines WM-Kaders. Nun betreut der ehemalige Bundesligaprofi Mladen Krstajic die Mannschaft bei der Weltmeisterschaft. Abzuwarten bleibt, ob und welche Veränderungen der neue Trainer vornimmt. Auf jeden Fall kann er auf einen technisch guten Kader zurückgreifen. Auch die kämpferische Ebene ist bei den Serben immer gegeben, die sich nicht zu schade sind, auch mal ein Spiel „dreckig“ zu bestreiten. Von den Experten werden sie sogar höher eingeschätzt als die Schweizer. In der Vorrunde wird wohl das direkte Duell der Beiden entscheiden, wer ins Achtelfinale einziehen wird.

 

Starspieler des Teams: Nemanja Matić, Manchester United

Spitzname des Teams: Beli Orlovi (Die weißen Adler)

Quote auf WM-Titel: 101.00

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 1.95

 

Alle Wetten zur Weltmeisterschaft 2018 gibt’s hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.