Gruppe C

 

Spannung um den Gruppensieg wird in diesem Teilnehmerfeld wohl kaum aufkommen. Frankreich ist nicht nur in der Vorrunde der Favorit, sondern zählt auch sonst zu den großen Anwärtern auf den WM-Titel. Umso mitreißender könnte der Kampf um Platz zwei werden.  Geht man nach der FIFA-Weltrangliste stehen sich mit dem Elften (Peru) und dem Zwölften (Dänemark) zwei Gegner auf Augenhöhe gegenüber. Doch am Ende könnte Australien der lachende Dritte sein und in die Zwischenrunde einziehen. Schon bei der WM 2006 ließen sie namhafte Gegner hinter sich und sorgten für Aufsehen. Das Duell um den zweiten Startplatz fürs Achtelfinale lässt in dieser Gruppe Dramatik aufkommen.

 

Frankreich

Die Franzosen werden zu Recht zu den Turnierfavoriten gezählt. In ihrem Team tummeln sich etliche Stars aus den europäischen Top-Ligen. Trainer Didier Deschamps hat die Qual der Wahl bei der Nominierung seines Kaders. Jedoch geht der Trainer nicht nach Namen, sondern stets nach Leistung. Bei der vergangenen Europameisterschaft im eigenen Land ließ der Paul Pogba draußen, weil er nicht in Form war. Am Ende zählt nur der Erfolg der Mannschaft und nicht des Einzelnen ist sein Kredo. Doch mit einem starken Kader wird auch jeder Einzelne an seine Leistungsgrenze getrieben und wird sein Bestes zeigen. In den letzten Jahren konnte er die Mannschaft nach seinen Vorstellungen aufbauen und die Ergebnisse sprechen für ihn.

Schon bei der WM vor vier Jahren zeigten sie eine gute Leistung und standen kurz davor den kommenden Weltmeister Deutschland aus dem Turnier zu werfen. Zwei Jahre später gelang es ihnen, doch scheiterten sie im Finale der EM an Portugal. Dieses Mal soll der große Coup gelingen und dies ist auch möglich. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist hervorragend und auch die Einzelspieler sind eine Klasse für sich. Obwohl die Mannschaft relativ jung ist, besitzen die Akteure jede Menge Erfahrung. Doch hin und wieder schleicht sich auch der Leichtsinn in ihr Spiel. In der Qualifikation gab es gegen die Fußballzwerge Weißrussland und Luxemburg jeweils nur ein torloses Remis. Frankreich muss von Turnierbeginn an vollkommen fokussiert und konzentriert sein, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Sollte ihnen das gelingen gehören sie mit Sicherheit zu den Anwärtern auf einen Platz im Halbfinale.

 

Starspieler des Teams: Antoine Griezmann, Atlético Madrid

Spitzname des Teams: Les Bleus (Die Blauen), Equipe Tricolore (Die dreifarbige Mannschaft)

Quote auf WM-Titel: 6.50

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 1.08

 

Australien

Australien nimmt bereits zum vierten Mal in Folge an einer Weltmeisterschaft teil. Nach der WM 2006 wechselte der Verband zur asiatischen Konföderation, um es künftig leichter zu haben sich für ein Endturnier zu qualifizieren. Die ersten vier asiatischen Teams zählen direkt zum Teilnehmerfeld einer Weltmeisterschaft, wohingegen der Sieger der Ozeanien-Gruppe stets gegen einen Vertreter aus Südamerika in den Playoffs antritt. Doch auch in diesem Jahr mussten die Socceroos einen langen Atem beweisen und in die Entscheidungsspiele. Zuerst ging es gegen Syrien, um den asiatischen Teilnehmer an den Playoffs zu ermitteln. Nachdem dies gelang, setzte man sich nach Verlängerung auch gegen Honduras durch. Kurz nachdem die Teilnahme feststand, trat ihr Nationaltrainer Ange Postecoglou von seinem Amt zurück. Er möchte wieder einen Verein trainieren und vermisse die tägliche Arbeit auf dem Fußballplatz. Nach jetzigem Stand steht die Mannschaft weiterhin ohne Trainer da. Dies wird nicht gerade ein Vorteil für sie sein. Zwar dauert es noch ein halbes Jahr bis die WM beginnt, doch wartet auch noch viel Arbeit auf den Verband, die Mannschaft und den zukünftigen Übungsleiter. Dieser muss sich zu allererst ein Bild von seinem Kader machen und diesen nach seinen Vorstellungen formen. Dabei könnte es zu einer ganz anderen Taktik und Spielidee kommen, als unter seinem Vorgänger. Um diese umzusetzen, dürfte die Zeit sehr knapp werden. Doch kämpfen werden die stolzen Australier in jeder Hinsicht auf dem Platz. Auch wenn sie sicherlich nicht das Niveau der europäischen Mannschaften haben, geben sie sich niemals auf und zeigen alles, um ein Spiel positiv zu bestreiten. Diese Mentalität wird ihnen zu Gute kommen, allerdings wird es wohl nur bei den drei Gruppenspielen bleiben.

 

Starspieler des Teams: Aaron Mooy, Huddersfield Town

Spitzname des Teams: Socceroos (Kombination aus Soccer – Fußball – und Kangaroos - Kängurus)

Quote auf WM-Titel: 401.00

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 6.00

 

Dänemark

Wie auch Australien sicherten sich die Dänen als letzte europäische Mannschaft erst in den Playoffs ihr Ticket für Russland. In ihrer Qualifikation mussten sie sich den Polen geschlagen geben, somit kam es zum Entscheidungsduell gegen Irland. Nach einem torlosen Remis in Kopenhagen setzten sie sich souverän in Dublin durch. Zu verdanken haben sie es vor allem ihrem Mittelfeldmotor Christian Eriksen, der allein zum Erfolg gegen die Iren drei Tore beisteuerte. Die Dänen lassen immer mal wieder ihre Klasse im Weltfußball aufblitzen, doch fehlt es dem kleinen Land einfach an der Breite. Vereinzelt bringen sie Spieler mit Klasse hervor, allerdings besitzen sie nicht die Auswahl an Akteuren, wie es z.B. Frankreich hat. Dafür schlagen sich die Dänen beachtlich und können im Gegensatz zu vielen großen Nationen bereits einen sensationellen EM-Titel vorweisen. Dieser kam damals zu Stande, weil man die jugoslawische Nationalmannschaft disqualifizierte. Quasi von der Couch aus und ohne Vorbereitung holte man die Trophäe und schaltete reihenweise die Turnierfavoriten aus. Solch ein Coup wird ihnen in Russland wohl nicht noch einmal gelingen, auch wenn man so schön sagt, dass sich Geschichte wiederholt. Zweifelsohne hat Dänemark ein talentiertes Team, das geschlossen auftritt und auch über gute Einzelspieler verfügt, allerdings dürfte schon das Weiterkommen in der Vorrunde eine große Herausforderung darstellen. Mit der Begegnung gegen Frankreich, zu Beginn der Gruppenphase, erwartet sie gleich mal ein schwerer Brocken. Chancen werden sich die Dänen trotzdem ausrechnen und wollen zumindest etwas Zählbares mitnehmen. Um in die K.O.-Phase einzuziehen, müssen sie jedoch die Spiele gegen Peru und Australien erfolgreich bestreiten.

 

Starspieler des Teams: Christian Eriksen, Tottenham Hotspur

Spitzname des Teams: Danish Dynamite (dänisches Dynamit)

Quote auf WM-Titel: 71.00

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 1.55

 

Peru

Als letzte Nation hat sich Peru erstmals seit rund fünfunddreißig Jahren wieder für die Fußball-WM qualifiziert. Im Nationalstadion von Lima gewann das Team im letzten Playoff-Spiel der WM-Qualifikation gegen den Ozeanien-Vertreter Neuseeland und löste damit das Ticket für Russland. In dieses Duell ging Peru als klarer Favorit, dass sie es überhaupt soweit geschafft haben, sorgte für große Verblüffung. In einer äußerst spannenden Südamerika-Qualifikation, ließen sie den amtierenden Kontinentalmeister Chile hinter sich. Am Ende fehlte ihnen auch nur ein Punkt und man hätte sich sogar direkt qualifiziert. Dabei startete das Team äußerst schlecht und verlor drei der ersten vier Spiele. Im Anschluss konnten sie sich immer mehr steigern und zeigten sich als Gegner, der nicht so einfach zu bezwingen ist. Auch bei den beiden vergangenen Südamerika-Meisterschaften überstanden sie jeweils die Vorrunde. Im Jahr 2015 wurden sie sogar überraschend Dritter. Dies zeigt, warum Peru in der FIFA-Weltrangliste auch auf Platz elf geführt wird. Die guten Ergebnisse werden in Europa nur nicht so publik, da mit Brasilien und Argentinien, zwei andere Nationen die großen Schlagzeilen machen. Zuletzt sorgte der frühere Bundesligaprofi Paolo Guerrero für negative Neuigkeiten. Die Disziplinarkommission des Weltverbandes FIFA sperrte den Kapitän der Nationalmannschaft für ein Jahr. Somit wird er seinem Land in Russland wegen eines Dopingvergehens nicht zur Verfügung stehen. Ein herber Verlust für die Südamerikaner, schließlich war Guerrero mit sechs Treffern ihr erfolgreichster Torschütze in der Qualifikation. Dies schmälert natürlich auch ihre Chancen auf eine aussichtsreiche Vorrunde. Wie und ob sie den Verlust ihres Leaders verkraften können, wird sich in Russland zeigen. Auf jeden Fall wird es um einiges schwieriger.

 

Starspieler des Teams: André Carrillo, FC Watford

Spitzname des Teams: La Blanquirroja (Die Rot-Weißen)

Quote auf WM-Titel: 151.00

Quote auf das Erreichen des Achtelfinals: 2.75

 

Alle Wetten zur Weltmeisterschaft 2018 gibt’s hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.