Steckbrief

Nationalität:
Österreich
Geburtstag:
24. Juni 1992
Größe:
180 cm
Position:

Linksverteidiger

Innenverteidiger

Defensives Mittelfeld

Vereine:

- 2008               FK Austria Wien

2009-2021       FC Bayern München

2011-2012       TSG Hoffenheim (Leihe)

2021 -              Real Madrid


Karriere

Den Anfang der Karriere des gebürtigen Wieners bildet sein Heimatklub SV Aspern. Hier spielte er bis zu seinem zehnten Lebensjahr, bevor sein Vater Davids Talent erkannte und ihm rat den nächsten Schritt zu wagen. Dieser war für den jungen Kicker der Wechsel zur Jugendakademie des FK Austria Wien. Hier entwickelte er sich zügig zu einem technisch versierten Mittelfeldspieler und erregte die Aufmerksamkeit vieler hochklassiger Vereine, unter anderem den FC Bayern.

Diese zögerten nicht lange und verpflichteten den 16-Jährigen im Sommer 2008 in der Hoffnung ihn weiter ausbilden zu können. Hier kam er in seinem jungen Alter bereits in der U-19 zum Einsatz und zeigte sein riesiges Potenzial. Nach knapp zwei Jahren war es schließlich so weit, dass Alaba in seinem ersten Bundesligaspiel und nur drei Tage später in seinem ersten Champions-League-Spiel für den Rekordmeister auf dem Platz stand.

Um dem talentierten Österreicher die Möglichkeit zu geben, sich weiter zu entwickeln und mehr Spielzeit zu bekommen, wird er in der Winterpause 2010/11 für eine halbe Saison zur TSG 1899 Hoffenheim ausgeliehen, wo er in 17 Ligaspielen zwei Tore erzielen kann.

Zurück beim FC Bayern verdrängt Alaba schnell Rafinha aus der Startelf und etabliert sich als gesetzter Linksverteidiger. Ende der Saison steht der Rekordmeister auch dank Alabas starken Leistungen im Finale der Champions League, in dem der Youngster jedoch aufgrund von einer Gelbsperre nicht zum Einsatz kommen kann.

Gleich in der nächsten Saison folgen die nächsten Erfolge. Am 9. Februar 2013 schnürt der Linksverteidiger seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga, sowohl die Meisterschaft als auch den DFB-Pokal können die Bayern ohne weitere Probleme gewinnen und in der Champions League erreicht man erneut das Finale. In Finale in Wembley kann sich die junge Mannschaft gegen die Konkurrenten aus Dortmund mit 2:1 durchsetzen und damit das erste Triple der Vereinsgeschichte gewinnen.

alaba

Die darauffolgenden Jahre folgen einem ähnlichen Muster – Alaba bringt konstant hohe Leistungen und die Bayern gewinnen Titel. Eine Veränderung ist, dass Alaba unter dem neuen Trainer Pep Guardiola nicht mehr nur noch als Linksverteidiger, sondern auch vermehrt im defensiven und zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommt, eine Aufgabe, die der Wiener ohne Probleme erfüllt.

Anfang 2019/20, inzwischen mit Hans Flick als Trainer, folgt der nächste Positionswechsel. Da sich der junge Alphonzo Davies mit seinem unglaublichen Tempo perfekt als Außenverteidiger eignet und man mit Goretzka, Kimmich und Thiago mehr als genug Mittelfeldspieler im Aufgebot hat, muss der 28-Jährige die verletzungsbedingte Lücke in der Innenverteidigung auffüllen – auch diese Herausforderung meistert Alaba. Die Saison endet nach einem schwierigen Start mit Titeln in der Liga, DFB-Pokal und Champions League und damit dem zweiten Triple in nur 7 Jahren.

In der Saison 2020/21 gewinnt Alaba seine zehnte Meisterschaft, gemeinsam mit Thomas Müller Rekord in Deutschland, entscheidet sich jedoch, seinen Vertrag bei den Bayern nicht zu verlängern. Seit der Saison 2021/22 spielt der Österreicher bei den Königlichen in Madrid als Innenverteidiger und macht auch dort eine ordentliche Figur. Auf die aktuelle Champions League und La Liga Saison könnt ihr bei uns wetten!

alaba

Erfolge

Zehnmaliger Meister, sechs Mal den DFB-Pokal und zwei Mal die Champions League gewonnen und all das mit nur 30 Jahren – David Alaba ist auf einem guten Weg, am Ende seiner Karriere eine der am höchsten dekorierten Trophäensammlungen aller Zeiten zu haben.

Dazu kommen acht Auszeichnungen zu Österreichs Fußballer des Jahres und 88 Scorrerpunkte in 431 Pflichtspieleinsätzen für den Rekordmeister.

In diesen 431 Spielen kam Alaba 243 Mal als Linksverteidiger, 117 Mal als Innenverteidiger und 71 Mal im Mittelfeld zum Einsatz – vielseitiger geht nicht!
 

alaba

Vermögen

Auch wenn das Gehalt bei den Bayern schlussendlich der entscheidende Grund für den Wechsel zu den Madrilenen war, wird sich der Österreicher wohl kaum über das Vermögen, welches er in den zwölf Jahren beim Rekordmeister verdienen konnte, beschweren.

Sein jährliches Gehalt betrug beim FC Bayern in den letzten Jahren knapp 10 Millionen €/Jahr, ein Betrag, der sich in Spanien mal eben verdoppelt hat.

Hinzu kommen millionenschwere Verträge mit Sponsoren wie Coca-Cola und Adidas, weshalb Alabas Vermögen derzeit auf knapp 50 Millionen € geschätzt wird.


Privates

Sein privates Glück hat David Alaba bei seiner Freundin Shalimar Heppner gefunden. Gemeinsam zeigt sich das Paar immer wieder in den sozialen Netzwerken, unter anderem bei Instagram. Seit Dezember 2019 ist die kleine Familie zu dritt, wie ein Post im Netz zeigte.

Privat interessiert er sich außerdem besonders für Mode: „…ich habe immer geglaubt, dass ich Ahnung davon habe und dass ich mich immer schon gut anziehen konnte.“ Ähnlich wie seinen ehemaligen Mitspieler Serge Gnabry sieht man Alaba deswegen vor Spielen oft in auffälligen Outfits.


 

Die besten wetten fussball und vieles mehr findest du bei uns!

 


*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Veröffentlichungsdatum: 06.04.2022

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.