Totalsportek gehört zu den beliebtesten Live-Streaming-Webseiten überhaupt. Hier können Sport-Events kostenlos verfolgt werden. Doch sind Seiten wie totalsportek.com überhaupt legal?

Möchte man in Deutschland Sport-Events live anschauen, muss in den meisten Fällen dafür bezahlt werden. Besonders für Fußball, Handball und Tennis muss der Konsument viel Geld in Abonnements stecken. Mit totalsportek kommt der Sport-Fan in den Genuss, kostenlos sämtliche Wettbewerbe anzuschauen.

In Deutschland sind in Sachen Fußball Sky und DAZN die führenden Anbieter der Live-Übertragungen. Dafür nehmen die beiden viel Geld in die Hand, um die Rechte für Champions League, Bundesliga und Co. zu bekommen. Wie ist es also möglich, dass totalsportek.com das alles kostenlos anbietet? 888sport klärt euch auf!

Was ist totalsportek?

Totalsportek ist eine Plattform, auf der verschiedene Sport-Veranstaltungen live verfolgt werden können. Hierzu benötigt der Nutzer keine Anmeldung und kann das gewünschte Event kostenlos anschauen.

Zudem hat totalsportek.com auch einen Blog, dort wird über aktuelle Ereignisse im Sport berichtet. Hauptsächlich wird die Webseite aber wohl zum Streamen benutzt.

Die Seite finanziert sich über Werbeschaltungen auf der Webseite und die Weiterleitung zu Streams. Über Links werden die Nutzer auf andere Webseiten verwiesen.

Diese Webseiten haben dann meist nicht die nötigen Rechte für die Übertragungen der Live-Streams. Trotzdem nehmen sie die Urheberrechtsverletzung in Kauf.

Djokovic

Streams auf Seiten wie totalsportek.com sind auch meist nicht gerade stabil. Sie stürzen oft ab, sind von schlechter Qualität und hinken dem eigentlichen Live-Bild teilweise Minuten hinterher. Zudem kann es sein, dass das gewünschte Live-Event öfters durch Werbeschaltungen unterbrochen wird.

Welche Sportarten bietet totalsportek an?

Auf totalsportek.com werden die verschiedensten Sportarten angeboten. Über American Football, Basketball und Fußball bis zu Tennis, Boxen und Formel 1 ist hier alles zu finden.

Die Webseite ist übersichtlich gestaltet, dass schnell das gewünschte Live-Event zu finden ist. In ein paar Klicks ist man dann schon mittendrin und kann seine Lieblingsmannschaft oder Lieblingssportler vor dem Stream anfeuern.

Ist totalsportek legal?

Die Übertragungsrechte im Sport kosten meist viel Geld und sind auf verschiedene Anbieter verteilt. Auf der ganzen Welt kaufen Pay-TV-Sender wie Sky, NBC, Fox oder DAZN Rechte für die Übertragung von Sportereignissen.

Hamilton

Totalsportek ist nicht im Besitz solcher Rechte und macht sich mit der Verbreitung der Links strafbar. Dadurch das totalsportek kein Geld für die Rechte ausgibt, können sie die Events kostenlos zeigen oder nur geringe Beträge erheben.

Das Nutzen solcher Streams war bis ins Jahr 2017 für Konsumenten ohne Folgen und ein Grau Bereich. Der Europäische Gerichtshof hat das aber in einem Urteil geändert. 2017 wurde entschieden, dass auch der Nutzer belangt werden kann, wenn er solche Stream-Angebote in Anspruch nimmt. Dem Konsumenten drohen Abmahnungen und Bußgelder, sollte er erwischt werden.

Alternativen zu totalsportek

Der Streaming-Markt ist riesig und es gibt die unterschiedlichsten Anbieter für Sport-Live-Events. Ähnliche Anbieter wie totalsportek wären zum Beispiel Hesgoal, Rojadirecta, Ronaldo7, Footybite und VIPLeague.

Ovechkin

Die Seiten sind ähnlich konzipiert wie totalsportek und verfügen fast alle über die gleichen Angebote. Alle bieten Live-Sport-Streaming weitestgehend kostenlos an und haben keine Übertragungsrechte erworben. Damit sind auch diese Seiten illegal.

Deshalb empfehlen wir immer legal und offizielle Streams zu nutzen, egal welche Sportart Sie verfolgen möchten.

Und wenn ihr schon mal Live-Streams anschaut, dann wettet doch parallel dazu. Schaut doch mal bei unseren Wettangeboten vorbei!

* Die Rechte an allen Bildern liegen bei AP Photos *

Erstveröffentlichung: 29.04.2021

Über den Autor
Von
888sport

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.

Verwandte Beiträge

Die besten deutschen Eishockey-Spieler

Beste Handball Mannschaften

Die verrücktesten NHL Rekorde

Andreas Wolff Vermögen

Wayne Gretzky Vermögen