Cristiano Ronaldo

Dass Mr. Champions League in dieser Aufzählung nicht fehlen darf, sollte wohl wirklich niemanden überraschen. Der Portugiese steht für diesen Wettbewerb wie kein Zweiter und hält so gut wie alle relevanten Rekorde. Als der Spieler mit den meisten Champions League Toren steht er auch in der Liste der meisten Dreierpacks ganz oben.

Acht Mal ist es Ronaldo in der Champions League gelungen, den Ball dreifach im Tor zu versenken. Das erste Mal 2012 gegen Ajax Amsterdam. 2015 gegen Malmö traf Ronaldo sogar gleich vier Mal und das in einem Zeitraum von gerade einmal 20 Spielminuten.

Noch beeindruckender sind aber CR7s Dreierpacks in entscheidenden Spielen. Gerade zu als legendär anzusehen sind seine Rückspielperformances 2016 gegen Wolfsburg und 2019 gegen Atletico Madrid. In beiden Spielen hatte seine Mannschaft das Hinspiel mit 0:2 verloren und stand unter enormen Druck.

In beiden Fällen schoss Ronaldo seine Teams mit jeweils drei Toren im Alleingang in die nächste Runde. Insgesamt erzielt Ronaldo sieben seiner Champions League Dreierpacks für Real und einen für Juventus.

Ronaldo

 


Lionel Messi

Wenn es einen Spieler gibt, der Cristiano Ronaldo sowohl fußballerisch, als auch in den Statistiken das Wasser reichen kann, dann der Wunderfloh aus Argentinien. Auch in Sachen Champions League Dreierpacks steht er seinem portugiesischen Dauerrivalen in nichts nach.

Auch Messi konnte in seiner CL-Karriere bisher acht Dreierpacks verzeichnen. Diese Zahl gelang ihm dabei sogar in weniger Spielen als Ronaldo. Zum ersten Mal gelang Messi das 2010 im Viertelfinalrückspiel gegen den FC Arsenal. In diesem Spiel brillierte der junge Lionel und legte sogar noch einen vierten Treffer nach.

In KO-Spielen konnte der Argentinier allerdings nur selten solche Zahlen erreichen. Von acht Dreierpacks erzielte Messi sechs in der Gruppenphase des Wettbewerbs. Nur im Achtelfinalrückspiel 2012 gegen Bayer 04 Leverkusen gelang es ihm noch einmal in einem KO-Spiel.

messi

Gegen die Leverkusener zeigte Messi wohl eine der besten Leistungen in der Geschichte des Wettbewerbs und zerlegte die Werkself mit fünf Treffern quasi im Alleingang. Messi erzielte alle seine acht CL-Dreierpacks für den FC Barcelona.


Robert Lewandowski

Oft ein bisschen vergessen im Schatten von Ronaldo und Messi, hat auch der Pole eine unfassbare Torbilanz in der Champions League vorzuweisen. Ganze fünf Mal durfte Lewandowski in diesem Wettbewerb drei oder mehr Tore bejubeln.

Das erste Mal gelang ihm das in einem der wohl legendärsten Spiele in seiner Karriere. Im Champions-League-Halbfinale 2012/13 traf er mit dem BVB auf Real Madrid. Im Signal Iduna Park zeigte Lewandowski eine unfassbare Leistung und erzielte beim 4:1 Heimsieg alle vier Tore.

Nach dem Abgang zum FC Bayern konnte Lewandowski sein Torkonto in der Champions League noch ein Mal ordentlich ausbauen. Sein erster CL-Dreierpack für den FCB gelang ihm 2015 gegen Dynamo Zagreb. Nur zwei Mal gelang dem Polen eine solche Toranzahl in einem K.-o.-Spiel.

lewa

Mit seinem Hattrick im Achtelfinalrückspiel gegen RB Salzburg 2022 stellte er dafür aber einen weiteren Rekord auf. Mit drei Toren in den ersten 23 Spielminuten erzielte er den frühsten Hattrick in der Geschichte des Wettbewerbes. Zum Titel reichte es am Ende trotzdem nicht. Die Bayern schieden im Viertelfinale gegen Villarreal aus.

Aus der Liste der drei Spieler hat Ronaldo mit fünf Champions League Titeln die meisten gewonnen. Lionel Messi folgt knapp dahinter mit vier gewonnenen Titeln. Robert Lewandowski konnte den Henkelpott bisher erst einmal in den Händen halten.


 

Ihr habt jetzt Bock auf Wetten Fussball? Die besten Champions League Wetten gibt es bei 888sports.

 


*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Veröffentlichungsdatum: 19.05.22

 

Über den Autor
Von
picture

Linus studiert derzeit im 4. Semester Sportwissenschaft an der Technischen Universität München. Seit März absolviert er im Rahmen seines Studiums sein Pflichtpraktikum bei mmc sport in München.

Neben Fußball interessiert er sich insbesondere auch für Handball und Basketball.

Verwandte Beiträge

Besten Comebacks aller Zeiten

Champions League Underdogs Stories 

Transfergerüchte 2022/23

Wett Tipps: Deutschland - Italien

Die größten Transferflops