Es ist das Spiel der Spiele in den letzten Jahren in der Premier League. Liverpool empfängt Manchester City zum Spitzenspiel an der Anfield Road – können die Reds ihren Vorsprung ausbauen und ungeschlagen bleiben oder verkürzen die Citizens den Abstand auf den Tabellenführer?

Alle Wetten zur Premier League gibt’s hier!

Bleibt Liverpool weiter ungeschlagen?

Nach elf Spieltagen liegen die Reds immer noch ungeschlagen mit 31 Punkten an der Tabellenspitze. ManCity liegt schon sechs Punkte dahinter. Ein Sieg Liverpools wäre ein echter Nackenschlag für die Mannschaft von Pep Guardiola.

Am letzten Spieltag taten sich beide Mannschaften unerwartet schwer. Liverpool gewann durch einen Last-Minute-Treffer von Sadio Mané mit 2:1 beim Tabellensechzehnten Aston Villa. Manchester City setzte sich ebenfalls knapp mit 2:1 gegen den drittletzten FC Southampton durch.

Besonders für die Mannschaft von Jürgen Klopp war es ein echter Kampf. Bereits in der ersten Halbzeit geriet man in Rückstand und liefen diesem Ergebnis lange hinterher. Der Tabellenführer war zwar drückend überlegen, viele Großchancen sprangen dabei allerdings nicht heraus.

Doch die Reds zeigten, wie schon in den letzten Spielen, eine großartige Mentalität. Nach einer Mané-Flanke war Andrew Robertson am zweiten Pfosten zur Stelle und glich in der 87. Minute per Kopf zum 1:1 aus. Und quasi mit dem Schlusspfiff verlängerte Sadio Mané eine Ecke in Richtung Tor und der Ball schlug genau neben dem langen Pfosten zum Siegtreffer ein.

 

Ein wenig glücklich war dieser Sieg aufgrund der späten Tore definitiv, aber man hat erneut den absoluten Willen gesehen, den Jürgen Klopp seiner Mannschaft eingeflößt hat. Liverpool hat nun aus den letzten drei Spielen sieben Punkte nach Rückstand geholt.

Ähnlich erging es den Skyblues bei ihrem Spiel gegen den, von Ralph Hasenhüttl trainierten, FC Southampton. In der 13. Minute erzielte Ward-Prowse die Führung für die Gäste, die danach, sehr zum Ärger von Pep Guardiola, stark auf Zeit spielten.

Wie auch Liverpool musste City lange anrennen. Ganz so lange wie die Reds mussten sich die Citizens allerdings nicht gedulden – in der 70. Minute markierte Sergio Agüero den verdienten Ausgleich und fünf Minuten vor dem Ende erzielte Rechtsverteidiger Kyle Walker den umjubelten 2:1-Siegtreffer.

 

Anfield als entscheidender Faktor?

Es lässt sich wohl kaum bestreiten, dass am Sonntag die wahrscheinlich aktuell besten Mannschaften der Welt aufeinander treffen und es auf Kleinigkeiten ankommen wird, wenn man das Feld als Sieger verlassen möchte.

Eine dieser Kleinigkeiten könnte die Anfield Road sein. Das sagenumwobene Stadion des FC Liverpool – der Ort an dem selbst das Unmögliche möglich scheint. Wie im letzten Jahr, als die Reds eine 0:3-Hinspielniederlage gegen den FC Barcelona in Champions League-Halbfinale noch drehten und später den Titel gewannen.

Bevor Klopp Trainer des Traditionsclubs wurde, hatte der Mythos Anfield ein paar Kratzer abbekommen. Doch der deutsche Trainer hat Anfield wieder zu einer Festung gemacht. In der Premier League verlor man das letzte Heimspiel vor eineinhalb Jahren – im April 2017.

Die letzte Heimniederlage in der Liga gegen City datiert zurück auf die Saison 2002/03. Von den folgenden 16 Begegnungen gewann man Elf und spielte fünf Mal Unentschieden.

Diese Heimstärke kann den Ausschlag zu Gunsten des FC Liverpool geben. Die nie endende Unterstützung für die eigene Mannschaft kann Berge versetzen und die extra Prozente aus den Spielern kitzeln.

Trainerduell spricht knapp für Klopp

Das Duell Klopp gegen Guardiola lässt viele Bundesligafans an die epischen Duelle zwischen Borussia Dortmund und Bayern München in den Jahren 2014 bis 2016 denken.

Diese Duelle standen zumeist für eine Sache: Spannung pur. Die Mannschaften der beiden Trainer begegneten sich fast immer auf Augenhöhe.

Und dies erkennt man auch an der Bilanz der beiden: In 17 Aufeinandertreffen gewann Klopp acht Mal, Guardiola sieben Mal und zweimal trennten sich die beiden Unentschieden. Diese Statistik spricht also knapp für Klopp.

Die letzten beiden Begegnungen konnte allerdings die Mannschaft von Pep Guardiola gewinnen. Das Ligarückspiel in der letzten Saison mit 2:1 und im Sommer im Community Shield, dem englischen Supercup, mit 6:5 nach Elfmeterschießen.

Prognose

Auch diese Begegnung zwischen Klopp und Guardiola wir eine ganz spannende. Beide Mannschaften treffen auf Augenhöhe aufeinander und werden bis in die Haarspitzen motiviert in diese wichtige Partie gehen.

Fußballerisch ist ein Favorit schwer auszumachen. Die Vorteile der Reds sind ihre Heimstärke und die eigenen Fans im Rücken. Dies wird auch den Ausschlag geben: Wir tippen auf einen Heimsieg der Liverpooler. Die Quote bei den Fußballwetten darauf liegt bei 2.70.

 

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Kirsty Wigglesworth / AP Photo*

Moritz studiert aktuell Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld und absolviert seit Oktober sein studentisches Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. 
 
Sein Spezialgebiet ist der Fußball, doch auch in der NFL, der Formel 1 und Darts verfügt er über umfangreiches Wissen.