Am Samstagabend herrscht für die Fans des südamerikanischen Fußballs wieder Ausnahmestimmung: Im Finale der Copa Libertadores, der südamerikanischen Version der Champions League, treffen Flamengo Rio de Janeiro und River Plate aufeinander.

Alle Wetten zur Copa Libertadores gibt’s hier!

River Plate strebt Titelverteidigung an

Die Mannschaft aus Argentinien ist im Endspiel um die Krone Südamerikas kein neues Gesicht. River Plate stand in der Geschichte des Copa Libertadores schon sechs Mal im Endspiel und konnte dieses vier Mal für sich entscheiden – zuletzt im letzten Jahr gegen ihre Erzrivalen, die Boca Juniors.

Auch in diesem Jahr kam es zum Superclásico in diesem Wettbewerb. Im Halbfinale trafen die beiden populärsten argentinischen Clubs aufeinander. Das Hinspiel gewann River Plate mit 2:0 und erreichte nach einer 1:0-Niederlage im Rückspiel das Finale.

Zuvor gewann der argentinische Rekordmeister im Achtelfinale gegen Cruzeiro aus Brasilien und im Viertelfinale gegen Club Cerro Porteño aus Paraguay.

In der argentinischen Liga liegen die Los Millonarios aktuell nur auf Platz Vier. Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt allerdings nur einen Punkt.

 

Flamengo endlich zurück im Endspiel

Für Flamengo Rio de Janeiro geht mit der Finalteilnahme eine lange Leidenszeit vorbei – zuletzt stand der Verein vom Zuckerhut 1981 im Endspiel des wichtigsten Vereinswettbewerbs Südamerikas.

Nachdem man sich im Achtelfinale gegen Club Sport Emelec aus Ecuador durchgesetzt hatte, folgten im Viertel- und Halbfinale mit Internacional Porto Alegre und Gremio zwei Bekannte aus der brasilianischen Liga. Vor allem im Halbfinale zeigte die Mannschaft von Trainer Jorge Jesus eine starke Vorstellung und zog nach einem 1:1 im Hinspiel und einem 5:0-Sieg im Rückspiel in das Finale ein.

Im Sommer hat sich Flamengo stark verstärkt und führt in der heimischen Liga souverän die Tabelle an.

 

Beide Teams müssen kurzfristig umplanen

Da in Chile, wo das Endspiel planmäßig angesetzt war, momentan gewalttätige Unruhen andauern, die in den vergangenen Wochen sogar mehrere Todesopfer gefordert haben, hat sich der südamerikanische Verband dazu entschieden, das Finale umzulegen. Statt in Chile findet es nun in Peru statt.

Ausgetragen wird es in Estadio Monumental, der Heimstätte des peruanischen Clubs Universitario de Deportes aus Lima. Es ist generell erst das erste Mal in der 60-jährigen Geschichte des Wettbewerbs, dass der Sieger nur in einem Spiel und nicht in Hin- und Rückspiel gekürt wird.

Prognose

Wir denken, dass Flamengo den Bann brechen und den zweiten Copa Libertadores-Titel ihrer Geschichte einfahren wird. Die Ausgangslage war selten besser und diese Chance werden sich die Brasilianer nicht nehmen lassen. Platziert eine Fußballwette auf Flamengo und sichert euch eine Quote von 2.14.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Thanassis Stavrakis / AP Photo*

Moritz studiert aktuell Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld und absolviert seit Oktober sein studentisches Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. 
 
Sein Spezialgebiet ist der Fußball, doch auch in der NFL, der Formel 1 und Darts verfügt er über umfangreiches Wissen.