Wenn Manchester City am Wochenende im Etihad Stadium Manchester United empfängt, ist eine ganze Stadt gespalten. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Rot oder Himmelblau, Tradition oder Investoren aus Abu Dhabi. Wir blicken mit euch auf die besten Derbys der letzten zehn Jahre.

Alle Wetten zur Premier League gibt’s hier!

Platz 5: Man City – Man United 2:3 (2017/18)

Bereits am 33. Spieltag der Saison 2017/18 hatte Manchester City die Möglichkeit, sich den Meistertitel zu sichern – und das ausgerechnet im Derby gegen den großen Rivalen Manchester United. Ein absolutes Horrorszenario für alle Anhänger der Red Devils.

Schon früh sah es danach aus, als ob dieser Albtraum Realität werden würde. In der 25. Minute traf Kapitän Vincent Kompany zum 1:0 für den Tabellenführer und nur fünf Minuten später erhöhte Ilkay Gündogan auf 2:0.

Vielleicht waren sich die Citizens zur Halbzeit schon zu sicher, denn im zweiten Durchgang kam von den Hausherren nicht mehr viel. Und Paul Pogba konnte die Partie binnen zwei Minuten mit einem Doppelschlag ausgleichen.

Und als Chris Smalling United in der 69. Minute zum 3:2 traf, avancierte der Stadtrivale zum großen Spielverderber der geplanten Titelfeier – diese konnten die Citizens aber nachholen, denn nur eine Woche später tütete die Mannschaft von Pep Guardiola die Meisterschaft ein.

Platz 4: Man United – Man City 1:6 (2011/12)

Am 23.10.2011 kam es im Old Trafford zum absoluten Topspiel der Premier League. United lag nur zwei Punkte hinter City auf dem zweiten Platz der Tabelle. Die folgenden 90 Minuten wurden zum einseitigsten Derby der letzten zehn Jahre und zu einer wahren Machtdemonstration.

In der 22. Minute brachte Mario Balotelli die Skyblues mit 1:0 in Führung und zelebrierte dies mit seinem berühmten „Why Always Me?“-Jubel.

Unmittelbar nach der Halbzeit flog dann auch noch United-Innenverteidiger Jonny Evans nach einer Notbremse vom Platz und das Unheil nahm seinen Lauf.

In der 60. und 69. Spielminute erhöhten wieder Balotelli und Sergio Agüero auf 3:0. Der 1:3-Anschlusstreffer durch Darren Fletcher in der 81. Minuten war nur ein kurzer Hoffnungsschimmer.

Man City zeigte sich davon nicht geschockt – ganz im Gegenteil. Edin Dzeko (89. Minute), David Silva (90. +1) und nochmal Dzeko (90. +4) schraubten das Ergebnis noch auf 6:1. Der zweithöchste Auswärtssieg in der Premier League-Geschichte der Citizens.

Platz 3: Man City – Man United 2:3 (2012/13)

Am 12.09.2012 ging es im Manchester-Derby dramatisch zu. Biede Mannschaften lieferten sich ein echtes Spektakel – mit dem besseren Ende für United.

Manchester United reiste als Tabellenführer ins Etihad Stadium zum zweitplatzierten Stadtrivalen und es sah schnell danach aus, als ob die Red Devils auch in diesem Duell klar die Oberhand behalten würden.

Bereits nach 29 Minuten führten die Gäste durch einen Doppelpack von Wayne Rooney mit 2:0, doch City steckte nicht auf. In der zweiten Halbzeit traf erst Yaya Toure in der 60. Minute zum Anschluss und als Pablo Zabaleta vier Minute vor Schluss zum 2:2-Ausgleich traf, sah alles nach einer Punkteteilung aus.

Doch so sollte es nicht kommen: Nach einem Foul an Rafael bekam United in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch einen Freistoß von der rechten Seite. Robin Van Persie schnappte sich den Ball und versuchte es direkt.

Sein Abschluss wurde von einem Verteidiger in der Mauer abgefälscht und schlug unhaltbar direkt neben dem Pfosten des langen Ecks ein. Manchester United und Derbysiege in der Nachspielzeit – Das hat schon fast Tradition.

Platz 2: Man United – Man City 2:1 (2010/11)

Das wohl schönste Tor in einem Manchester-Derby ereignete sich im Februar 2011. Die beiden Clubs aus Manchester standen sich am 27. Spieltag der Saison 2010/11 in einer richtungsweisenden Partie gegenüber. United traf als Tabellenführer auf den Tabellendritten.

Und den Red Devils gelang auch der bessere Start in die Partie. In der 41. Minute brachte Nani den Spitzenreiter mit 1:0 in Führung. City kam allerdings durch David Silva zurück. In der 65. Minute staubte er nach einem Schuss von Edin Dzeko zum Ausgleich ab.

Dann kam die 78. Spielminute und ein Tor, welches Wayne Rooney niemals vergessen wird. Nani dribbelt mit dem Ball am rechten Strafraumeck und flankt den Ball in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steht Rooney mit dem Rücken zum Tor, setzt zum Fallrückzieher an und versenkt den Ball genau im rechten Winkel.

Wayne Rooneys Fallrückzieher Tor ist eines der schönsten Tore, in der Geschichte des Manchester-Derbys

Ein Tor wie gemalt und der Siegtreffer für Manchester United. Am Ende der Saison gewann United die Meisterschaft und City landete auf Platz Drei.

Platz 1: Man United – Man City 4:3 (2009/10)

Am sechsten Spieltag der Premier League-Saison 2009/10 kommt es zum Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Sechsten. Die beiden Mannschaften trennen allerdings nur drei Punkte. Was folgte, war nicht nur eines der besten Manchester-Derbys der letzten Jahre, sondern auch aller Zeiten.

Bereits nach zwei brachte Wayne Rooney die Hausherren in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite spielte Patrice Evra den Ball in den Fünfmeterraum, Rooney ließ zwei Verteidiger aussteigen und tunnelte Torhüter Shay Given zur umjubelten Führung.

Doch allzu lange sollte dieses Ergebnis nicht Bestand haben. Nach einem langen Ball wollte United-Keeper Ben Foster mit dem Ball in den eigenen Sechzehner zurück dribbeln, doch Carlos Tevez nahm ihm den Ball ab, legte quer und Gareth Barry schob den Ball aus 16 Metern in das verwaiste Gehäuse der Red Devils.

Nach der Halbzeit wurde es dann ein echter Krimi. In der 49. Minute erzielte Darren Fletcher die 2:1 Führung, aber nur drei Minuten später war es Craig Bellamy, der mit einem absoluten Sonntagsschuss den erneuten Ausgleich erzielte.

In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse: Erneut war es Fletcher, der United mit seinem zweiten Kopfballtreffer der Partie wieder in Führung brachte.

In der 90. Minute spielte Rio Ferdinand einen katastrophalen Fehlpass und Bellamy glich unter starker Mithilfe von Ben Foster zum 3:3 aus.

Doch damit noch nicht genug – In der sechsten Minute der Nachspielzeit hatte Ryan Giggs einen Geistesblitz. Er bediente Michael Owen mit einem traumhaften Steckpass und der ließ Shay Given im Kasten der Citizens keine Abwehrchance.

Der Sieg war perfekt und das Old Trafford stand Kopf. Ein Derby, das wohl für immer einmalig bleiben wird.

Das Duell in der Saison 2009/10 ist wohl das beste Derby in den letzten Jahren

Das Duell am Wochenende verspricht also viel Action – registriere dich jetzt bei 888sport und profitiere von unserem Sportwettenbonus.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Jon Super / AP Photo*

Moritz studiert aktuell Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld und absolviert seit Oktober sein studentisches Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. 
 
Sein Spezialgebiet ist der Fußball, doch auch in der NFL, der Formel 1 und Darts verfügt er über umfangreiches Wissen.