Die Borussia aus Mönchengladbach schwimmt auf einer Erfolgswelle: In der Bundesliga steht die Fohlenelf an der Tabellenspitze und auch in der Europa League sieht es gut aus, was den Einzug in die nächste Runde betrifft. 

Alle Wetten zur Europa League gibt’s hier!

Mit acht Zählern liegt die Borussia an der Spitze der Gruppe J. Doch ausruhen sollte sich die Mannschaft von Trainer Marco Rose darauf nicht – die Roma ist punktgleich mit Gladbach und der kommende Gegner liegt mit sieben Punkten nur einen Zähler hinter Gladbach.

Die Ausgangslage ist für Gladbach also ganz einfach: Ein Punkt gegen den türkischen Vertreter reicht für den Einzug in das Sechzehntelfinale. Allerdings gilt auch: Verlieren verboten. Denn bei einer Niederlage zögen die Türken an Gladbach vorbei und die Roma würde ein Punkt gegen den Wolfsberger AC reichen, um die Gladbacher aus den europäischen Wettbewerben zu schießen.

Gladbach mit viel Selbstvertrauen

Das Selbstvertrauen sollte bei der Borussia aber vorhanden sein. Nach fünf Siegen aus den letzten vier Spielen führt man die Tabelle der Bundesliga überraschend an und konnte am vergangenen Wochenende sogar den FC Bayern mit 2:1 besiegen.

Bei Gladbach läuft es in dieser Saison rund

Und auch in der Europa League sind die Fohlen nach einigen Startschwierigkeiten mittlerweile in Fahrt gekommen. Nachdem Marco Rose und seine Mannschaft das Auftaktspiel gegen Wolfsberg mit 0:4 verloren und auch im Hinspiel gegen Basaksehir erst kurz vor Schluss das 1:1 erzielen konnten, läuft es für die Borussia.

Am dritten Spieltag trennte man sich noch einmal Unentschieden mit der Roma, gewann danach aber die beiden anschließenden Partie. Nun haben die Fohlen sogar die Chance, sich mit einem Sieg den Gruppensieg zu sichern.

Auf die leichte Schulter nimmt Gladbach-Trainer Marco Rose das Spiel trotz der überragenden Form seiner eigenen Mannschaft trotzdem nicht. „Wir wissen, was da morgen auf uns zukommt. Und wir wissen, um was es geht. Wenn wir eine gute Leistung auf den Platz bringen, werden wir auch weiterkommen. Gelingt uns das nicht, wird es schwierig. Das ist alles, was zählt“, so Rose auf der abschließenden Pressekonferenz.

Basaksehir sei ein spielstarker Gegner, der seine letzte Chance nutzen wolle, so Rose weiter. Seine Mannschaft wird versuchen die schlechte Leistung aus dem Hinspiel vergessen zu machen.

Für die Türken ist es bisher eine durchwachsene Saison. Nachdem der Club aus Istanbul in der vergangenen Saison in allerletzter Sekunde die Meisterschaft verspielte, hatte sie auch in dieser Spielzeit Startschwierigkeiten.  Aus den ersten fünf Partien gab es nur einen Sieg.

Doch mittlerweile ist die Mannschaft von Trainer Okan Buruk seit zwölf Partien ungeschlagen und hat sich auf den vierten Platz der türkischen Süper Lig verbessert.

Die individuelle Klasse ist bei den Gladbachern allerdings deutlich höher. Und sollte alles normal laufen, dann sollte die Borussia die drei Punkte im Borussia-Park behalten und als Gruppensieger in die Runde der letzten 32 einziehen.

Prognose

Unser Europa-League-Tipp: Die Gladbacher setzen ihren Lauf fort, gewinnen ihr Heimspiel gegen Basaksehir und ziehen in das Sechzehntelfinale der Europa League ein. Das Ganze wird aber deutlich enger als das viele Gladbach-Fans erwarten.

Wir tippen auch einen knappen Sieg der Hausherren. Die Quote darauf liegt bei 1.38.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Marius Becker / AP Photo*

Moritz studiert aktuell Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld und absolviert seit Oktober sein studentisches Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. 
 
Sein Spezialgebiet ist der Fußball, doch auch in der NFL, der Formel 1 und Darts verfügt er über umfangreiches Wissen.