Nachdem die Skispringer und Ski Alpin-Fahrer in den letzten Wochen den Anfang gemacht haben, ziehen auch die Biathleten am Wochenende nach. Im schwedischen Östersund fällt der Startschuss für die neue Saison der Skijäger.

Alle Wetten zum Biathlon gibt’s hier!

Klarer Favorit bei den Herren, Spannung bei den Damen

Wer sich über die Favoriten in diesem Weltcup-Winter Gedanken macht, wird zumindest bei den Herren relativ schnell zu einem klaren Ergebnis kommen – der Dominator der letzten Saison, Johannes Thinges Boe ist auch in der kommenden Saison das heißeste Eisen im Feuer.

Der Norweger stellte mit 16 Weltcup-Siegen in der letzten Saison einen neuen Rekord auf, und sicherte sich zudem die große Kristallkugel für den Gesamtweltcupsieg, sowie die kleinen Kristallkugeln in allen restlichen Disziplinen.

Sein größter Herausforderer wird wohl ein alter Bekannter: Der Franzose Martin Fourcade. Nach einer verkorksten Vorsaison will der 31-jährige wieder voll angreifen. Einen Warnschuss an Boe konnte Forucade auch schon abfeuern: Bei den Testrennen zur Saisoneröffnung landete der Franzose sowohl im Sprint als auch im Massenstart vor Boe.

Eine Bedingung könnte Fourcade dabei in die Karten spielen: Im Januar erwartet die Frau des Norwegers ihr gemeinsames Kind und Boe hat bereits angekündigt, bei der Geburt dabei sein zu wollen. Dadurch dürfte der Einzel-Olympiasieger von 2018 wohl einige Weltcuprennen verpassen.

Doch nicht nur Boe und Fourcade machen sich Hoffnungen auf den Gesamtweltcupsieg. Auch Quentin Fillon-Maillet, Teamkollege von Fourcade und der Russe Alexander Loginov gehören zum Favoritenkreis.

Auch bei den Frauen ist Spannung garantiert. Im letzten Jahr sicherte sich die Italienerin Dorothea Wierer den Gesamtweltcup mit lediglich 22 Punkten vor ihrer Team- und Zimmerkollegin Lisa Vittozzi. Ihre Favoritenstellung haben die beiden auch schon bei den Testrennen untermauert.

Nach den Ergebnissen in Norwegen darf man wieder davon ausgehen, dass die beiden als Topfavoritinnen in den Winter starten. Die größten Konkurrentinnen der beiden werden wohl die Schwedin Hanna Oeberg und die Norwegerinnen um Marte Olsbu Roeiseland.

Wer tritt in Dahlmeiers Fußstapfen?

Beim deutschen Team dominiert eine Frage den Saisonstart: Wer wird die neue deutsche Nummer Eins? Nachdem Laura Dahlmeier ihre Karriere nach der vergangenen Saison beendet hat, ist die Suche nach der neuen stärksten Frau eröffnet.

Die besten Chancen wird wohl Denise Herrmann haben. Die Verfolgungsweltmeisterin der letzten Saison hat sich nach ihrem Wechsel vom Langlauf zum Biathlon in der Spitzengruppe etabliert und gehört zu einer festen Größe im Weltcup.

Doch die deutschen Damen kommen vor allem über ihre mannschaftliche Geschlossenheit – entsprechen sind auch die Kristallkugel im Staffelwettbewerb und in der Nationenwertung als klares Ziel ausgegeben.

Saisonhighlight steigt in Antholz

Nachdem die Saison traditionell im schwedischen Östersund eröffnet wird, geht es für die Athleten weiter nach Hochfilzen und Annecy-Le Grand Bornand.

Nach der Weihnachtspause stehen die Rennen in Pokljuka und die beiden deutschen Stationen in Oberhof und Puhpolding auf dem Programm. Nach einer vierzehntägigen Pause steht dann das Saisonhighlight vor der Tür.

Inmitten des großartigen Ambientes im südtiroler Antholz werden im Februar die WM-Medaillen vergeben. Bei erfahrungsgemäß hervorragender Kulisse kämpfen die Skijäger um die zwölf Medaillensätze. Wir dürfen gespannt sein, ob Dorothea Wierer und Lisa Vittozzi ihren Heimvorteil nutzen können.

Ihren Abschluss findet die Saison dann wieder am Osloer Holmenkollen.

Eine Sache steht allerdings schon vor dem Start in die neue Saison fest: Es wird ein extrem spannender Winter, mit vielen knappen und engen Entscheidungen.  Eine gute Ausgangslage also, für einige hohe Quoten bei unseren Onlinewetten.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Rick Bowmer / AP Photo*

Moritz studiert aktuell Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld und absolviert seit Oktober sein studentisches Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. 
 
Sein Spezialgebiet ist der Fußball, doch auch in der NFL, der Formel 1 und Darts verfügt er über umfangreiches Wissen.