Am Samstag hat das lange Warten für die Rugby-Fans auf dem ganzen Globus ein Ende: Endlich steht das Endspiel der Rugby-Weltmeisterschaft 2019 an. Und die erste Überraschung gibt es schon, bevor das Spiel überhaupt begonnen hat.

Alle Rugby-Wetten gibt’s hier!

England dominiert Neuseeland

Mit der Begegnung England gegen Südafrika hätte nämlich fast niemand gerechnet. Die Neuseeländer gingen eigentlich als riesengroßer Favorit in das Turnier, doch im Halbfinale dann die überraschende Niederlage gegen die Engländer.

Die All Blacks war dies die erste Niederlage bei einer Weltmeisterschaft seit 2007 und damit auch gleichzeitig das Ende ihres Traums vom dritten WM-Titel in Folge.

Für die Engländer hingegen war es ein riesen Triumph. Im 42. Aufeinandertreffen war es erst der achte Sieg gegen die Neuseeländer und erst der vierte bei einer Weltmeisterschaft. Der erstmalige Einzug in ein WM-Finale seit 2007 sei „brilliant, aber wir genießen jetzt erst einmal diesen Sieg“, kündigte Kapitän Owen Farrell nach Spielende an.

Die Engländer erlebten einen Blitzstart in das Spiel und gelangten bereits nach 98 Sekunden zu ihrem ersten Versuch. Die All Blacks hatten in einer WM noch nie so früh einen Try kassiert.

Die Neuseeländer fanden in der Offensive fast gar nicht statt, was vor allem an der ausgezeichneten Defensivleistung des englischen Teams lag.

Am Ende des Spiels hieß der Spielstand 19:7 und die Sensation war perfekt.

 

Wales verpasst auch im vierten Anlauf das Finale

Im zweiten Halbfinale setzte sich Südafrika mit 19:16 gegen Wales durch. Damit haben die Südafrikaner die Chance auf ihren dritten WM-Titel nach 1995 und 2007.

Das Spiel war ein von Taktik geprägtes Halbfinale. In der ersten Halbzeit gab es keinen einzigen erfolgreichen Versuch und Punkte folgten nur nach Straftritten.

Nach dem ersten erfolgreichen Versuch des Spiels gingen die Südafrikaner mit 16:9 in Führung, doch die Waliser konnten die Partie wieder ausgleichen. Für die Entscheidung sorgte Handré Pollard kurz vor Schluss mit den nächsten drei Punkten und sicherte Südafrika damit den Einzug in das Finale.

Die Waliser verpassten damit auch im vierten Anlauf ihren ersten Einzug in das WM-Finale.

Prognose

Nach dem dominanten Überraschungssieg gegen Neuseeland gehen die Engländer als Favorit in das Endspiel. Die Quote auf einen Sieg der Männer von der Insel beträgt 1.44.

Doch eines hat uns diese WM gezeigt: Egal wie klar die Ausgangssituation auch scheint, auch die Favoriten sind nicht unbesiegbar.

Oder wie Südafrika-Trainer Rassie Erasmus vor dem Spiel sagte: „Man weiß nie…“ Die Quote für einen Sieg der Südafrikaner liegt bei 2.75.

 

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Aaron Favila / AP Photo*

Moritz studiert aktuell Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld und absolviert seit Oktober sein studentisches Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. 
 
Sein Spezialgebiet ist der Fußball, doch auch in der NFL, der Formel 1 und Darts verfügt er über umfangreiches Wissen.