Trainer

Obwohl Mike Büskens den Schalkern zum Aufstieg verhalf, entschied sich der „Eurofighter“ gegen ein Trainerengagement in der Bundesliga. Nach dem Aufstiegserfolg hätten wahrscheinlich viele Fans der Königsblauen  gerne Büskens weiterhin auf der Trainerbank gesehen. Mehr Infos über die potentiellen BL-Aufsteiger dieser Saison, findet ihr hier.

Durch Büskens Absage waren die Schalker Verantwortlichen aber zum Handeln auf der Trainerposition gezwungen. Die Lösung der Schalker… Frank Kramer.

Frank Kramer

Der ehemalige Trainer Arminia Bielefelds soll den FC Schalke stabilisieren und den Klassenerhalt ermöglichen. Mit Frank Kramer verpflichteten die Gelsenkirchener einen erfahrenen Trainer, der sich mit seinen früheren Vereinen bereits öfter im Abstiegskampf befand.


Mannschaft

Ein Großteil der Aufstiegshelden konnte zusammengehalten werden. Schwer wiegt jedoch der Abgang des Innenverteidigers Ko Itakura. Die Leihgabe von Manchester City war einer der tragenden Säule vergangene Saison.

Eine feste Verpflichtung kam für die Schalker aufgrund finanziell begrenzter Möglichkeiten nicht zustande. Den Japaner zog es für fünf Millionen Euro zu Borussia Mönchengladbach.

Rodrigo Zalazar

Jedoch konnte man Rodrigo Zalazar fest verpflichten und einen Leistungsträger der abgelaufenen Saison langfristig binden. Der Offensivkünstler aus Uruguay kommt für 1,5 Millionen Euro vom Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt. Mit seinen sechs Toren und sieben Vorlagen trug Zalazar maßgeblich zum Aufstieg bei.


Mit Terodde und Bülter konnten die beiden Torgaranten gehalten werden. Trotzdem müssen die beiden nun auch beweisen, dass sie regelmäßig in der Bundesliga knippsen können.

Aus diesem Grund hat man auf Schalke im Sturm nochmal nachgelegt und Sebastian Polter vom VfL Bochum verpflichtet. Der Mittelstürmer überzeugte mit zehn Toren in 33 Partien.

Bülter & Terodde

Fazit

Die Schalker stehen vor einer absoluten Herkulesaufgabe. Als Aufsteiger ist der Klassenerhalt logischerweise nie eine Selbstverständlichkeit. Jedoch ist die Bundesliga zur neuen Saison so stark wie selten zuvor, da auch der zweite Aufsteiger Werder Bremen die Ambitionen hat langfristig in der Bundesliga zu bleiben.

Man wird die gesamte Saison über um den Klassenerhalt kämpfen. Wichtig wird es sein gegen die Konkurrenten aus Augsburg, Bochum, Bremen und Stuttgart zu punkten. Diese Mannschaften gilt es zu schlagen und hinter sich zu lassen.


Jeder Fußballfan freut sich auf die Rückkehr des FC Schalke 04 und des Ruhrpott-Derbys. Trotzdem bleibt abzuwarten, ob sich die Gelsenkirchener wieder in der Bundesliga etablieren können.

Die Verantwortlichen haben mit der Verpflichtung Frank Kramers die Marschroute für die nächsten Spielzeiten gesetzt. Klassenerhalt um jeden Preis!


Bei uns findet ihr die besten Bundesliga Quoten. Schaut doch mal bei unseren Fussball Wetten Online vorbei.


*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*


Veröffentlichungsdatum 02.08.2022

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.