Ralf Rangnick hat im Profifußball bereits einiges erlebt. In vielen Vereinen arbeitete der Deutsche als Trainer und sportlicher Verantwortlicher durchaus erfolgreich.

In seinen knapp 40 Jahren, in denen er verschiedene Positionen bekleidete, erarbeitete sich der heute 61-Jährige einen Sachverstand und Expertise, wie sie im Fußball heute nur selten zu finden ist. Doch wie viel Geld hat der „Fußballprofessor“ verdient und wie steht es um sein Vermögen? 888sport zeigt’s euch!

Karriere & Erfolge

Sein Weg als Fußballer begann Rangnick bei der U19 des VfB Stuttgarts. Der Durchbruch als Fußballprofi blieb ihm aber verwehrt und er sammelte meistens in den unteren Spielklassen Einsätze und wechselte einmal per Leihe für ein Jahr zum FC Southwick nach England.

 

Seine Einstieg ins Trainergeschäft sammelte Rangnick im Verein Viktoria Backnang, wo er zuerst als Spielertrainer arbeitete. Nach Trainerstationen bei Stuttgart II, SC Korb und der U19 Stuttgarts heuerte Rangnick in der Saison 1995/96 beim SSV Reutlingen als Trainer an.

Nur eine Saison später arbeitete er für knapp zwei Spielzeiten beim Zweitligisten SSV Ulm 1846. Bei einem Auftritt im ZDF Sportstudio erklärte er genauestens Spielzüge an einer Taktiktafel, was ihm den Spitznamen „Fußballprofessor“ einbrachte. In seiner Zeit als Trainer der Ulmer formte er einen Abstiegskandidaten zu einem soliden Zweitligisten.

Seine gute Arbeit in Ulm blieb nicht unentdeckt und so wurde er von dem VfB Stuttgart als Trainer engagiert. Knapp zwei Jahre lang saß Rangnick beim VfB auf der Bank und führte die Schwaben einmal in den UEFA-Cup (heutige Europa League).

Nach seiner Zeit beim VfB wechselte Rangnick den Arbeitgeber und ging zur Spielzeit 2001/02 erneut in die 2. Liga zu Hannover 96. Mit den Hannoveranern holte er in seiner Premierensaison den Meistertitel und stieg folgerichtig in die Bundesliga auf.

In der nächsten Saison gelang ihm der direkte Klassenerhalt mit einem souveränen 11. Platz. In der darauffolgenden Saison trennte man sich am 23. Spieltag von Rangnick, der sich mit Hannover nur einem Punkt vor Platz 17 und somit in akuter Abstiegsgefahr befand.
 

Ralf Rangnick

 

Zur Spielzeit 2004/05 legte der FC Schalke 04 unter Jupp Heynckes einen miserablen Saisonstart hin mit drei Niederlagen nach vier Spielen. Als Folge des schlechten Beginns trennten sich die Schalker Verantwortlichen von „Don Jupp“. Wollt ihr auf die Spiele der Schalker wetten? Dann schaut doch mal bei uns vorbei.

Der damalige Manager Rudi Assauer war nach einem Gespräch mit dem „Fußballprofessor“ begeistert und stellte ihn als neuen Trainer vor. An seiner neuen Arbeitsstelle startete Rangnick furios und konnte am Ende der Saison mit dem zweiten Platz die zweite CL-Teilnahme der Vereinsgeschichte klarmachen.

In seiner zweiten Saison erzielte man in der Liga zwar gute Ergebnisse, enttäuschte aber in den Pokalwettbewerben. Im DFB-Pokal verloren die Gelsenkirchener in der 2. Runde krachend gegen Eintracht Frankfurt mit 6:0 und in der CL konnte man sich nicht für die K.o.-Runde qualifizieren.

Da Rangnick schon im Vorfeld erklärte seinen bis 2006 laufenden Vertrag nicht zu verlängern, zog die Vereinsführung um Rudi Assauer verfrüht die Reißleine.

Diese Entscheidung nahmen Assauer viele Fans übel, da Rangnick in der Liga weiter lieferte und Siege einfuhr. Jedoch erkannte man relativ schnell, dass auch persönliche Gründe zur Entlassung von Rangnick führten.

Im Juni 2006 startete SAP-Gründer Dietmar Hopp das Projekt TSG Hoffenheim und verpflichtete Ralf Rangnick als Trainer. Hopps Ziel war es, die TSG 1899 Hoffenheim in die erste Liga zu führen.

Mithilfe von Rangnicks Bemühungen und den Hopp-Millionen gelang den Kraichgauern im Juli 2008 der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. In der ersten Bundesligasaison führte Rangnick die TSG zur Herbstmeisterschaft und beendete die Premierensaison auf Platz sieben.

In seiner zweiten Saison als Trainer beendeten die Kraichgauer unter Rangnick die Saison auf Platz elf. Zum Januar 2011 verließ er schließlich nach knapp vier Jahren die Kraichgauer. Bei unseren Fussball Wetten könnt ihr auf die Spiele der TSG tippen, probiert es doch gleich mal aus.

Die Trennung verlief aber alles andere als harmonisch, denn Rangnick war zutiefst verärgert, weil sich die Vereinsführung dazu entschlossen hatte, Leistungsträger Luiz Gustavo mitten in der Saison an den FC Bayern zu verkaufen.

Nach seiner Zeit bei der TSG wollte Rangnick sich eigentlich bis zum Sommer ausruhen, doch nach knapp drei Monaten heuerte er wieder bei seinem Ex-Klub Schalke 04 an.

Die Gelsenkirchener brachte er bis ins Halbfinale der CL und begeisterte Fußballeuropa mit dem 5:2-Erfolg gegen Inter Mailand. Obwohl Schalke die Liga nur auf dem 14. Platz beendete, sorgte Rangnick mit dem DFB-Pokalgewinn (5:0 gegen MSV Duisburg) für einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Ralf Rangnick

 

Die zweite Zeit bei Schalke endete für Rangnick aber vorzeitig. Bereits zu Saisonbeginn gab Rangnick aufgrund eines festgestellten Erschöpfungssyndroms seinen Rücktritt als Trainer bekannt.

Nach einem knappen Jahr Ruhe und Erholung fand Rangnick schließlich eine neue Arbeit. Im Sommer 2012 übernahm er die Position des Sportdirektors bei RB Leipzig und RB Salzburg. Unter seiner Führung holte RB Salzburg zweimal das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Bei RB Leipzig übernahm er für eine Saison als Interimstrainer und führte die „Roten Bullen“ in die 1. Liga. Dies sollte aber nicht das letzte Mal sein, dass Rangnick bei Leipzig an der Seitenlinie steht. In der Saison 2018/19 übernahm er erneut, da Wunschlösung Julian Nagelsmann erst ab Sommer 2019 übernehmen wollte.

Nach seiner zweiten Saison als Interimstrainer bei RB Leipzig bekleidete Rangnick schließlich die Position als Global Sports Director von RB Leipzig, Salzburg, New York und Bragantino (Brasilien).

Im Juli 2021 wechselte er zu Lok Moskau, um dort als Geschäftsführer Sport & Kommunikation einzusteigen. Diese Beschäftigung endete aber bereits nach knapp fünf Monaten.

Rangnick und Ronaldo

 

Seit dem 03. Dezember 2021 trainiert Ralf Rangnick nämlich den englischen Rekordmeister Manchester United, wo er als Nachfolger von Ole Gunnar Solskjaer verpflichtet wurde. Der Vertrag Rangnicks als Interimstrainer läuft noch bis Saisonende. Jedoch bleibt Rangnick nach seiner Trainertätigkeit den „Red Devils“ erhalten und steht ihnen für zwei weitere Jahre als Berater zur Seite.

Geschätztes Vermögen 2022

In seinen fast 40 Jahren im Geschäft Profifußball hat Ralf Rangnick einiges an Vermögen angehäuft. Der „Fußballprofessor“ stand viele Jahre lang als Trainer bei diversen Bundesligisten an der Seitenlinie. Zusätzlich bekleidete er verschiedene sportliche Positionen bei den RB-Vereinen und Lok Moskau.

Aktuell verdient Rangnick seine Brötchen als Trainer und später als Berater, wofür ihn Manchester United sicherlich gut bezahlt. Das Vermögen von dem „Fußballprofessor“ wird auf knapp 20 Millionen Euro geschätzt.

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Veröffentlichungsdatum: 01.02.2022

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.