Messi
Geburtsdatum: 24. Juni 1987 Beruf: Fußballprofi
Geboren in: Rosario, Argentinien Aktueller Verein: FC Barcelona
Nationalität: Argentinien Kinder: 3
Familienstand: Verheiratet Größe: 170 cm

Seine Ballbehandlung ist magisch, seine Dribblings teilweise unfassbar, sein Spielverständnis und seine Freistöße einzigartig. Lionel Messi versteht den Fußball, wie kein Anderer und ist womöglich der beste Fußballspieler, den es je gegeben hat. Umso dankbarer müssen Fans sein, diesem Ausnahmekönner live im Stadion oder vor den Fernsehgeräten zusehen zu dürfen.

Sein ewiges Duell mit Cristiano Ronaldo um die Krone des Fußballs wird sicherlich eines Tages schwer vermisst werden. Um es aber mit Sebastian Vettels Worten zu sagen: Wir sollten diese Zeit genießen, denn sie wird nicht ewig Bestand haben. Ein Superstar, wie Messi, muss sich nach seiner Karriere allerdings finanziell keine Sorgen machen. Der Argentinier verdient Unmengen an Geld. Wie viel das genau ist und wie sein Kontostand aussieht, zeigen wir euch jetzt.

Messi Einkommen, geschätztes Vermögen

Vom Jugendspieler zum Profifußballer

Mit fünf Jahren trat „Leo“ bereits dem Grandoli FC bei. Sein Talent wurde sofort erkannt und so wechselte er nach nur drei Jahren in die Jugend des heutigen argentinischen Erstligaklubs Newell’s Old Boys. Jedoch änderte sich sein Leben im Alter von 13 Jahren schlagartig.

Aufgrund der Wirtschaftskrise floh Messi mit seinen Eltern nach Barcelona. Außerdem wurde dort seine Wachstumsstörung besser behandelt. Aufgrund dieser Hormonstörung wurde der Weltstar von vielen argentinischen Klubs abgelehnt. Schließlich wandte sich sein Vater an den großen FC Barcelona und handelte ein Probetraining aus.

Heutzutage ist es weltweit bekannt, dass der Jugendtrainer dabei so begeistert von „La Pulga“ war, dass er Messi auf der Stelle auf einer Serviette einen Vertrag anbot. Folglich lief der Argentinier mit einem Einstiegsgehalt von 600 Euro und übernommenen Therapiekosten seitens des Vereins für die Jugend des FC Barcelona auf. In seinem ersten Spiel erzielte er sofort fünf Tore – ein Supertalent war geboren.

Karriere bei Barcelona

Der sechsmalige Ballon d’Or-Gewinner spielt seit 2004 für die Profis des FC Barcelona und kommt dabei auf 447 Tore in 493 Spielen. Sowohl national, als auch international führte er sein Team zum Erfolg. Messi verzeichnet bisher zehn spanischen Meisterschaften, sowie sechs Pokalsiege.

Aber auch den Henkelpott durfte er vier Mal in die Höhe strecken. „Leo“ gilt als äußerst variabel und anpassungsfähig. Ob über den Flügel oder in der Sturmspitze, aufhalten kann ihn nahezu keiner. Immer wieder zeigt der Argentinier unmenschliche Dinge, die die Fußballwelt zum Erstaunen bringen.

Sogar gegnerische Fans spenden seinen Toren Beifall, wenn er wie so oft einen Freistoß reinhämmert oder nach einem Dribbling über das halbe Feld einnetzt. Somit steht außer Frage, dass er einer der größten dieses Sports ist, wenn nicht sogar der Allergrößte.

Gehalt und geschätztes Gesamtvermögen

Der Argentinier verdient bei Barcelona ein unvorstellbares Netto-Jahresgehalt von 35 Millionen Euro. Zusätzlich wurden ihm bei der Unterschrift seines letzten Vertrages ein Handgeld von 63,5 Millionen und eine Treueprämie von 70 Millionen Euro ausgestellt.

Hinzu kommen Erfolgsboni im Fall von Titelgewinnen. Zusammen mit weiteren Einnahmequellen kommt Messi auf ein durchschnittliches Jahreseinkommen in Höhe von 110 Millionen Euro. Sein aktuelles Gesamtvermögen wird auf etwa 380 Millionen Euro geschätzt.

Davon hat der Superstar sich bereits zahlreiche Luxusautos gekauft. Außerdem lässt er sich zurzeit ein Anwesen bauen, das in Form eines Fußballs designet ist und einen Pool und seine Rückennummer eingearbeitet bekommen soll.

Ob sich ein Bundesligaspieler diesen Luxus leisten könnte, ist fraglich. Auf unsere Bundesliga-Wettquoten ist allerdings Verlass. Damit seid ihr immer bestens versorgt.

Andere Einnahmequellen

Um den Kontostand zusätzlich in die Höhe zu treiben hat Messi einige Investitionen getätigt, sowie Werbe- und Sponsorendeals abgeschlossen. Neben seinen Geschäftslokalen hat der Weltstar in verschiedenste Immobilen seiner Heimatstadt Rosario investiert.

Außerdem soll „La Pulga“ einen lebenslangen Deal mit Adidas unterzeichnet haben. Weitere Sponsoren sind große Marken, wie Pepsi, EA Sports, Gilette und Turkish Airlines. Angeblich kassiert er alleine dadurch 35 Millionen Euro jährlich. Des Weiteren darf nicht unterschlagen werden, dass Messi ein Social-Media-Star ist.

Mit plattformübergreifend über 200 Millionen Followern ist er am Drittmeisten gefolgte Fußballer. Wenig überraschend ist er auch hier mit etwa 22 Millionen Euro jährlich ein absoluter Top-Verdiener.

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Joan Monfort / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.