Manuel Neuer
Geburtsdatum: 27. März 1986 Beruf: Fußball-Profi 
Geboren in: Gelsenkirchen  Teams: Schalke 04, FC Bayern München 
Nationalität: deutsch  Größe: 193cm 
Familienstand: ledig Kinder: - 

Manuel Neuer gehört in die Reihe der großen deutschen Fußballtorhüter. Mit dem FC Bayern München gewann er achtmal die Meisterschale und wurde zweimal Champions-League-Sieger. Derzeit ist er Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und wurde 2014 Weltmeister.

Wie viel Geld hat Neuer bereits in seiner Karriere verdient und wie hoch ist sein Gehalt bei den Bayern? Diese Fragen werden euch bei 888sport beantwortet!

Karriere

Die Karriere von Manuel Neuer begann wie die von so vielen Fußballern. Bereits in jungen Jahren war er von diesem Sport begeistert. Mit sechs Jahren spielte er beim FC Schalke 04 in der Jugend. Bei den Knappen durchlief Neuer sämtliche Jugendabteilungen und bekam 2005 einen Profivertrag angeboten.

Zur Saison 2006/07 rückte Neuer in den Profikader auf als zweiter Torhüter hinter dem damaligen Stammtorwart Frank Rost. Durch eine Verletzung Rosts stand Neuer bereits am 2. Spieltag im Tor der Schalker. Nach Unstimmigkeiten zwischen Trainer Slomka und Torhüter Rost rückte Neuer als neue Nummer eins ins Tor. In seiner Debütsaison wurde Neuer von seinen Kollegen direkt zum besten Torhüter der Saison ausgezeichnet.

In den folgenden Jahren war Neuer die unumstrittene Nummer eins im Schalker Tor. Er spielte mit den Gelsenkirchenern in der Champions League und machte so auch international auf sich aufmerksam. 2009 durfte er deshalb auch für die deutsche Nationalmannschaft debütieren und wurde für die Weltmeisterschaft in Südafrika nominiert. Durch eine Verletzung des eigentlichen Stammtorwarts Rene Adler rückte Neuer in das Tor der Nationalauswahl.

Während des Turniers zeigte Neuer gute Leistungen und deshalb blieb er auch über die Weltmeisterschaft hinaus die Nummer eins im deutschen Tor. Nach dem Weltturnier wurde er zudem von Schalke Trainer Felix Magath zum neuen Kapitän der Knappen ernannt. In der Saison 2010/11 erreichte Schalke das Halbfinale in der Champions League und gewann den DFB-Pokal. Im Anschluss an die Saison gab Neuer den Wechsel zum FC Bayern München bekannt.

Inzwischen hatte sich Neuer zu einem der besten Torhüter der Welt entwickelt. Bei den Bayern setzte er diese Entwicklung fort und gewann 2013 die Champions League. In derselben Saison holte er mit dem Rekordmeister zudem den DFB-Pokal sowie die deutsche Meisterschaft und somit das Triple.

2014 folgte dann sein wohl größter Erfolg mit der Nationalmannschaft wurde Manuel Neuer in Brasilien Weltmeister. In allen Partien spielte Neuer 90 Minuten und war ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Besonders seine Paraden im Achtelfinale gegen Algerien waren ein Grundstein für den späteren WM-Erfolg.

Der damalige Kapitän der Nationalmannschaft, Philipp Lahm, trat nach diesem Turnier aus der deutschen Auswahl zurück und Manuel Neuer wurde von Bundestrainer Joachim Löw als sein Nachfolger bestimmt. Als Lahm 2016 seine Karriere auf Klubebene beendete, bekam Neuer auch die Kapitänsbinde des FC Bayern München.

Bis heute spielt Neuer bei den Münchnern und schaffte es 2020 erneut mit den Bayern das Triple zu gewinnen. Insgesamt gewann Neuer in seiner Karriere achtmal die deutsche Meisterschaft, sechsmal den DFB-Pokal und zweimal den Champions-League-Pokal. Zwischen 2013 und 2016 wurde Neuer zudem viermal in Folge zum besten Torhüter der Welt ausgezeichnet.  

Manuel Neuer zählt zu dem besten Torhüter in der Fußballgeschichte. Besonders seine offensive Auslegung des Torwartspiels revolutionierte die Position des Torwarts. Ihm wird zudem nachgesagt, dass er aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten auch auf dem Platz spielen könnte. 2020 wurde Neuer erneut zum Welttorhüter ausgezeichnet.

Gehalt und geschätztes Vermögen

Der gebürtige Gelsenkirchener steht noch bis 2023 bei den Bayern unter Vertrag. Derzeit gehört er bei den Münchnern zu den absoluten Spitzenverdienern. Sein Gehalt liegt derzeit wohl bei rund 18 Millionen Euro jährlich. Damit ist er derzeit der bestbezahlte Torhüter der Welt. Auch bei seinen vorherigen Verträgen soll Neuer ein fürstliches Gehalt eingestrichen haben.

Manuel Neuer gilt als ein beliebter Werbeträger. Unteranderem stand der Nationaltorhüter schon für Adidas, Coca-Cola und die Allianz vor der Kamera. Diese Werbedeals sollen ihm jährlich weitere Millionensummen eingebracht haben.

Das geschätzte Gesamtvermögen von Manuel Neuer soll laut Medienberichten bei rund 60 Millionen Euro liegen.

Privates und Sonstiges

Manuel Neuer steht in einer Beziehung mit der Handballspielerin Anika Bissel. Von 2017 bis 2020 war er mit Nina Weiß verheiratet, das Paar ließ sich 2020 scheiden. Manuel Neuer hat keine Kinder.

Im Jahr 2010 gründete Manuel Neuer die Stiftung Manuel Neuer Kids Foundation. Seit 2014 ist sie anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit Sitz in Gelsenkirchen. Das Ziel der Stiftung ist es, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet zu helfen und zu fördern. Durch die Stiftung konnten bislang circa sechs Millionen Euro in gemeinnützige Arbeit investiert werden.

Zukunft

Manuel Neuers Vertrag bei den Bayern läuft am 30. Juni 2023 aus. Es ist zu erwarten, dass dieser Vertrag noch einmal verlängert werden könnte. In einem Interview sagte der Welttorhüter, dass er so lange spielen werde, wie er das Gefühl hat, gebraucht zu werden. Und da Neuer derzeit zu den absoluten Leistungsträgern der Münchner gehört, ist davon auszugehen, dass er noch eine Weile auf den Fußballplätzen der Welt zusehen ist. 

Seid ihr genauso heiß auf die Bundesliga wie Manuel Neuer? Dann checkt doch gleich mal unsere Bundesliga-Quoten ab!

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Michael Sohn/ AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.