Jürgen Klinsmann

Geburtsdatum: 30 Juli. 1964 Beruf: ehemaliger Fußballprofi
Geboren in: Göppingen  Teams u. a.: Stuttgart, Inter, Tottenham, Bayern
Nationalität: deutsch Kinder: 2
Familienstand: verheiratet  Größe: 181cm 

Jürgen Klinsmann ist einer der besten deutschen Stürmer aller Zeiten. In seiner Karriere spielte er für viele Top-Mannschaften und hatte auch in der Nationalmannschaft eine tragende Rolle.  

Seine Spielerkarriere hat Klinsmann vor über 20 Jahren beendet, heute ist arbeitet er als Trainer. Doch wie steht es um seine Finanzen? 888sport hat die Antwort für euch!  

Karriere

Jürgen Klinsmanns Karriere startete beim TB Gingen, über den SC Geislingen landete er 1978 in der Jugend der Stuttgarter Kickers. Mit 17 Jahren, 7 Monaten und 25 Tagen debütierte Klinsmann in der 2. Bundesliga.  

Durch seine guten Leistungen in der Zweiten Liga wurde der Stadtrivale VfB Stuttgart auf den jungen Klinsmann aufmerksam und verpflichteten ihn zur Saison 1984/85. Beim VfB reifte Klinsmann zum Top-Spieler und wurde 1987 deutscher Nationalspieler. In einem Freundschaftsspiel gegen Brasilien schickte der damalige Bundestrainer Franz Beckenbauer Jürgen Klinsmann zum ersten Mal für Deutschland aufs Feld.  

Nach zwei weiteren Spielzeiten in der Bundesliga entschied sich der Stürmer 1988 für einen Wechsel zu Inter Mailand. Dort spielte Klinsmann zusammen mit seinen Nationalmannschaftskollegen Andreas Brehme und Lothar Matthäus. Gemeinsam gewann sie 1991 den UEFA-Cup.  

Seinen größten Erfolg feierte Klinsmann 1990 bei der Weltmeisterschaft in Italien. Klinsmann startete bei der WM in allen Spielen von Beginn an und war an fünf Toren beteiligt. Im Final schlug Deutschland Argentinien mit 1:0 und Klinsmann durfte den WM-Pokal in den Nachthimmel von Rom recken.  

Nach Stationen bei Inter Mailand (1988-92), AS Monaco (1992-94) und Tottenham (1994-95) wechselte der Schwabe für zwei Jahre zum FC Bayern München. Dort wurde Klinsmann Deutscher Meister und gewann erneut den UEFA-Cup.  

Im Jahr 1997 ging es für Klinsmann wieder nach Italien, um nur ein halbes Jahr später wieder bei den Tottenham Hotspurs zu landen. Dort beendete er 1998 seine Karriere als aktiver Fußballer. 2004 spielte Klinsmann für eine kurze Zeit für den US-Amerikanischen Verein Orange County.  

Was macht Klinsmann heute?

Im Anschluss an die Karriere als Profi-Fußballer wurde Klinsmann Trainer. 2004 übernahm er den Job des Bundestrainers. Er coachte die Nationalmannschaft mit einer neu aufgestellten und verjüngten Mannschaft bei der WM 2006. Mit Klinsmann als Trainer gewann die deutsche Nationalmannschaft die Bronzemedaille und löste einen Fußballhype in Deutschland aus.  

Trotz seiner großen Beliebtheit bei den Fans und dem Erfolg trat Klinsmann im Anschluss an die Weltmeisterschaft im eigenen Land zurück. 2008 stellt sein alter Arbeitgeber FC Bayern Klinsmann als neuen Trainer vor. Seine Zeit bei den Münchnern war nicht gerade erfolgreich, weshalb sie ihn Ende der ersten Saison wieder entließen. 2011 übernahm er das Amt des Nationaltrainers in seiner Wahlheimat USA.

Fünf Jahre stand er an der Seitenlinie des US-Teams und erreichte unteranderem bei der WM 2014 in Brasilien das Achtelfinale. 2016 gab der US-Amerikanische-Fußballverband die Trennung bekannt. Der Grund für die Entlassungen waren mehrere Niederlagen bei der Qualifikation zur WM 2018 in Russland.

Eine weitere Stelle als Trainer wurde Klinsmann 2019 angeboten. Bei der Hertha BSC wurde er zunächst als Fußballexperte im Aufsichtsrat installiert, ehe ihm der Job als Trainer angeboten wurde. Diese Beschäftigung war im Nachhinein ein einziges Missverständnis. Durch anhaltende interne Probleme und Differenzen mit der Geschäftsführung trat er nach nur sechs Wochen im Amt zurück. Seitdem hat er sich vorerst aus dem Trainergeschäft zurückgezogen.   

Gehalt und geschätztes Vermögen 

Über das Gehalt während seiner Zeit als Profi-Fußballer ist nicht viel bekannt. Allerdings gibt es verschiedene Schätzungen über die Gehälter welche er als Trainer bezog.  

Klinsmann hat wohl als Trainer von Deutschland sowie von den USA rund 2.5 Millionen Euro jährlich verdient. Als Bayern Trainer soll er ein geschätztes Gehalt von knapp fünf Millionen Euro erhalten haben. Bei der Hertha lag sein Gehalt laut Medienberichten bei rund zwei Millionen Euro.  

Durch Werbeeinnahmen, Bonuszahlungen und den Gehältern als Trainer schätzen Experten das Gesamtvermögen von Klinsmann auf rund 30 Millionen Euro. 

Familie und Privates

Vor der Profifußball-Karriere musste Klinsmann auf Wunsch seiner Eltern eine Ausbildung als Bäcker abschließen. Die Eltern von Klinsmann wollten nicht, dass ihr Sohn alles auf eine Karte setzt und ihn mit der Ausbildung für die Zukunft absichern.  

Klinsmann heiratete 1995 die US-Amerikanerin Debbie Chin und zog 1998 zu ihr in die USA. Bis heute leben die Klinsmanns in Kalifornien und haben zwei gemeinsame Kinder. 

Der Sohn von Jürgen Klinsmann ist ebenfalls Profi-Fußballer. Auf der Position des Torhüters spielte er bei Hertha BSC und dem FC St. Gallen. Derzeit steht er in der MLS bei LA Galaxy unter Vertrag.  

Habt ihr auch so Lust auf Fußball wie Jürgen Klinsmann?  

Alle Fußballwetten gibt’s hier! 

* Die Rechte am Bild liegen bei Silvia Izquierdo/ AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.