Joachim Löw
Geburtsdatum: 3. Februar 1960 Beruf: Fußball-Trainer 
Geboren in: Schönau Teams u. a.: Stuttgart, Fenerbahce, Deutschland
Nationalität: deutsch Größe: 182cm 
Familienstand: getrennt Kinder: - 

Joachim „Jogi“ Löw coachte die deutsche Nationalmannschaft 2014 zum Weltmeistertitel. Damit gehört er zu einem elitären Kreis von Trainern, die sich Weltmeister nennen dürfen.

Über den VfB Stuttgart, Trainerjobs in der Türkei sowie Österreich wurde er 2004 der Co-Trainer von Jürgen Klinsmann bei der Nationalmannschaft.

Wie viel Geld hat ihm sein Job als Trainer in der Vergangenheit eingebracht? Diese Frage beantwortet euch 888sport!

Karriere

Joachim Löw hat als Stürmer in der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga gespielt. Nach seiner aktiven Fußballer-Karriere entschied sich der im Schwarzwald geborene Löw dafür, Trainer zu werden. 1994 nahm er unter Rolf Fringer als Co-Trainer beim VfB Stuttgart auf der Bank Platz.

Zur Saison 1996/97 wurde er zum Cheftrainer der Schwaben befördert und gewann in seiner Debütsaison direkt den DFB-Pokal. Ein Jahr später stand er mit dem VfB im Finale des UEFA-Pokals, welches mit 1:0 gegen den FC Chelsea verloren ging. Trotz gutem Abschneiden in der Liga wurde Löw nach der Saison 1997/98 entlassen.

Über Trainerstationen in der Türkei, Deutschland und der Schweiz wurde er 2004 der Co-Trainer von Jürgen Klinsmann bei der deutschen Nationalmannschaft.

Gemeinsam mit Klinsmann und Oliver Bierhoff stellte er die Nationalmannschaft neu auf und hatte direkt bei der Heim-WM 2006 Erfolg. Die Weltmeisterschaft schloss Deutschland auf dem dritten Platz ab und löste damit einen großen Fußball-Hype aus.

Nach der WM trat Jürgen Klinsmann als Bundestrainer zurück und Joachim Löw wurde zum neuen Chef-Coach der Nationalmannschaft befördert.

Ab 2008 schafften es die Deutschen mit Joachim Löw an der Seitenlinie bis 2016 immer mindestens ins Halbfinale von großen Turnieren. Der ganz große Erfolg gelang dem Trainerteam um Löw bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.

Dort gewann er mit seiner Mannschaft den Weltmeistertitel. Zudem schlug sein Team im Halbfinale den Gastgeber Brasilien mit 7:1, das ist bis heute der höchste Sieg im Halbfinale einer Weltmeisterschaft.

Nach der erfolgreichen WM erreichte er das Halbfinale bei der Europameisterschaft 2016 und siegte ein Jahr darauf mit einem Team ohne Stammspieler beim Confed-Cup.

2018 ging Deutschland als Favorit in das WM-Turnier in Russland, schied aber bereits in der Vorrunde aus. Daraufhin stand Löw stark in der Kritik, er entschied sich aber weiterzumachen. Auch sein Vertrag wurde in der Folge bis 2022 verlängert.

Vor der EM 2021 gab Löw bekannt, dass diese Europameisterschaft seine Letzte sein wird und er danach als Bundestrainer zurücktreten wird.

Gehalt und geschätztes Vermögen

Als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft soll Jogi Löw derzeit rund 3,8 Millionen Euro jährlich verdienen.

Mit verschiedenen Bonuszahlungen wie durch den Gewinn der Weltmeisterschaft 2018 wuchs das Vermögen von Löw in den letzten Jahren stetig. Sein Gesamtvermögen beträgt laut Medienberichten rund 18 Millionen Euro.

Weitere Einnahmequellen

Als Bundestrainer ist Joachim Löw ein beliebtes Werbegesicht für Unternehmen. Für die Firmen Nivea, Deutsche Vermögensberatung und Tui unterschrieb Löw Werbeverträge. Diese Werbedeals waren durchaus lukrativ für Löw und er soll dadurch rund zwei Millionen Euro zusätzlich verdient haben.

Besonders die Werbung für den Hygieneartikelhersteller Nivea ist Kult in Deutschland. Seine dortigen Auftritte wurden bereits von mehreren Shows oder Comedian parodiert.

Sonstiges und Zukunft

Jogi Löw heiratete 1986 seine Frau Daniela, die beiden waren davor bereits seit 1977 ein Paar. Im August 2016 gaben sie die Trennung bekannt. Die beiden haben keine gemeinsamen Kinder.

Durch seine Tätigkeiten als Bundestrainer bekam Jogi Löw in der Vergangenheit mehrere Auszeichnungen verliehen. Unteranderem erhielt er den Titel des FIFA-Trainer des Jahres 2014, Welt-Nationaltrainer 2014 und 2017, den Bambi für Integration, zweimal das Silberne Lorbeerblatt und 2010 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Des Weiteren engagierte sich Löw in der Vergangenheit für verschiedene Stiftungen und Einrichtungen. Bei den meisten Engagements handelte es sich um die sportliche Förderung von benachteiligten Kindern.

Nach der Europameisterschaft wird Löw seinen Vertrag als Bundestrainer vorzeitig auflösen, was er danach machen wird, hat er noch nicht verkündet. Derzeit wird spekuliert, dass Joachim Löw beim Präsidenten von Real Madrid Florentino Perez, ganz oben auf der Liste potenzieller Trainer steht.

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Alex Brandon/ AP Photos *

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.