Als Spieler trat er nicht besonders in Erscheinung, doch als Trainer ist er für einen der größten Vereine Deutschlands verantwortlich. Wir werfen einen Blick auf den Trainer von Borussia Dortmund, der in der Saison 2022/23 denkbar knapp seinen ersten Meistertitel mit Schwarz-Gelb verpasste.

Karriere als Spieler

Sucht man nach großen Erfolgen als Spieler, wird man bei Edin Terzic nicht wirklich fündig. Anders wie die Trainer bei anderen großen Vereinen, trat er als Spieler nicht sonderlich in Erscheinung. Insgesamt brachte er es in der Ober- sowie Regionalliga insgesamt auf 188 Einsätze. Die passenden Sportwetten zu euren Lieblingsligen findet ihr hier bei uns!

Karriere als Trainer und Funktionär

Schon während seiner aktiven Karriere als Spieler war Terzic bereits bei Borussia Dortmund als Jugendtrainer, aber auch Scout unter Sven Mislintat tätig. In dieser Zeit wurden beim BVB unter anderem die Transfers von Robert Lewandowski, Marco Reus und Shinji Kagawa eingetütet. 

Eden Terzic

Außerdem war er beim BVB im Anschluss für zahlreiche Mannschaften, darunter die U19 und die Regionalligamannschaft, als Co-Trainer von Hannes Wolf aktiv. Im Juli 2013 wechselte der gebürtige Mendener in die türkische Liga zu Besiktas Istanbul, wo er Co-Trainer von Slaven Bilic wurde. Auch zu den internationaligen Ligen haben die dir passenden Fussball Wetten für euch parat!

Zur Saison 2015/16 schlossen Bilic und er sich schließlich West Ham United an. Dort lief es nicht wie erhofft und im Herbst 2017 wurden Bilic und sein Co-Trainer von ihren Aufgaben entbunden. Zur Saison 2018/19 kehrte er als Assistent der Profimannschaft unter Lucien Favre zum BVB zurück.


Nach Favres Freistellung übernahm Terzic dann im Dezember 2020 erstmals als Cheftrainer die Borussia aus Dortmund. Doch bereits kurze Zeit später gab es bereits den ersten Dämpfer für den sympathischen Übungsleiter, denn mit Marco Rose wurde im Februar 2021 ein neuer Trainer für die Spielzeit 2021/22 verpflichtet. Geplant war, dass Terzic dadurch wieder als Co-Trainer fungieren sollte.

Highlight seiner ersten Amtszeit als Cheftrainer war sicherlich der Triumph im DFB-Pokal im Endspiel gegen RB Leipzig. Dennoch sah er seine Zukunft nicht im Trainerstab von Rose, sondern wurde auf eigenen Wunsch Technischer Direktor von Schwarz-Gelb. 

Edin Terzic

Zur Saison 2022/23 wurde Terzic dann erneut Cheftrainer des BVB und folgte auf Marco Rose. Am Ende dieser Spielzeit hätte er auch beinahe seine erste Meisterschaft feiern können, doch am letzten Spieltag zogen die Bayern noch an den enttäuschten Borussen vorbei. Die besten Wetten zur Bundesliga gibt es bei 888sport!

Vermögen

Aufgrund seiner starken Leistungen bei seiner ersten Amtszeit als Cheftrainer beim BVB (unter anderem DFB-Pokal-Sieg) hatte Terzic bei den Vertragsverhandlungen für seine zweite Amtszeit eine gute Verhandlungsposition.

Genaue Zahlen sind nicht bekannt, doch die Sport-Bild schätzt, dass Terzic bei der Borussia bis zum Juni 2025 ca 3,5 Millionen Euro jährlich kassieren soll. Durch Boni könnte sein Gehalt sogar noch auf 4,5 Millionen Euro steigen.

Damit rangiert er in der Gehaltstabelle der Bundesliga-Trainer weit oben. Stimmen die Erfolge bei Dortmund in den nächsten Jahren, braucht er sich vermögenstechnisch in Zukunft keine Sorgen machen und wer weiß, vielleicht dürfte er sich bei einer Verlängerung seines Arbeitspapiers über 2025 hinaus noch über höhere Bezüge freuen.

*Die Rechte an allen Bildern in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.