Conor McGregor
Geburtsdatum: 14. Juli 1988 Beruf: UFC-Fighter
Geboren in: Dublin, Irland Größe: 175cm
Nationalität: Irland Gewicht: 70,3 kg
Familienstand: verheiratet Kinder: 2

Kein anderer Ultimate-Fighting-Championship-Fighter erlangte so viel sportliche und mediale Aufmerksamkeit wie der Ire Conor McGregor. Durch seine nahezu makellose Bilanz wurde er von vielen als der Greatest of all time betitelt. Er machte den MMA-Kampfsport wieder attraktiv und sorgte 2018 zusammen mit Khabib Nurmagomedov bei dem UFC 229 Event für den Rekord der meistverkauften Pay-Per- View Veranstaltung.

McGregor

McGregor, dessen Unantastbarkeit 2018 bei der Niederlage gegen Khabib endete, war zwischenzeitlich sogar so gut, dass The Notorious One und Floyd „The Money“ Mayweather im Jahre 2017 einen Boxkampf austrugen.

Doch wie viel haben ihm diese Kämpfe eingebracht? Lasst uns einen Blick auf McGregors Werdegang werfen! Hier entlang!

Karriere

McGregor, geboren am 14. Juli 1988 in Dublin, Irland, startete mit dem Kampfsport bereits im Alter von zwölf Jahren. Bis er 15 war, stand lediglich der Boxsport als Kampfsport auf seinem Programm, mit 15 Jahren kamen dann Kickboxen und Jiu-Jitsu hinzu.

Im Jahr 2006 kam er in Kontakt mit dem ehemaligen UFC-Fighter Tom Egan, welcher begann, mit McGregor MMA zu trainieren. Schon wenige Monate später erhielt er, nach seinem erfolgreichen Debüt 2007 im Amateurbereich, ein Vertragsangebot der irischen MMA Organisation „Irish Cage of Truth Promotion“.

Nach acht Siegen in Folge im Zeitraum 2011-2012, erlangte McGregor seine ersten beiden Titel, den „Cage Warrior Featherweight“ und „Cage Warrior Lightweight“ Titel.

Dies führte dazu, dass die größte MMA-Organisation der Welt, die UFC-Organisation, auf McGregor aufmerksam wurde und ihm 2013 ein Vertragsangebot unterbreitet, welches der damals 24-Jährige im Februar 2013 unterzeichnete.

Nach seinem erfolgreichem Debüt zog sich McGregor jedoch im zweiten Kampf einen Kreuzbandriss zu, welcher ihn für knapp ein Jahr aus dem Käfig verbannte.

Als es zu seinem erfolgreichem Comeback am 19. Juli 2014 in seiner Heimatstadt Dublin kam, erlangte er 2015 die Chance auf einen seinen ersten UFC Titelkampf, den er gegen José Aldo absolvieren sollte.

Jedoch musste Aldo den ersten Kampf auf Grund einer Verletzung verschieben. Schlussendlich gelang es McGregor den Titel am 12. Dezember 2015 durch KO in 13 Sekunden Rekordzeit zu gewinnen.

Knapp ein Jahr später bei UFC 205 in New York City im November 2016, schaffte es McGregor im ruhmreichen Madison Square Garden den damals amtierenden Lightweight Champion Eddie Alvarez per TKO in der zweiten Runde zu besiegen.

McGregor

Das machte ihn zum ersten UFC-Champion, der zwei UFC Titel gleichzeitig trug.

Als es zu einem Eklat am UFC 223 Media Day kam, verkündete UFC Präsident Dana White auf der Post-Fight Pressekonferenz, dass McGregor seinen UFC-Lightweight-Championtitel aberkannt bekomme und dessen neuer Träger nun Khabib sei. Somit verlor McGregor beide Titel kampflos.

Nachdem McGregor im Octagon wieder antreten durfte, kam es zum Showdown bei UFC 229 im Oktober 2018 gegen den Lightweightchampion Khabib, welcher McGregor zur Aufgabe in Runde 4 zwang.

Bei seinem Comeback, knapp 14 Monate später, besiegte McGregor Donald Cerrone nach nur 40 Sekunden in Runde 1 per TKO.

Jedoch verlor McGregor, knapp ein Jahr später im Januar 2021, in Runde 2 per TKO gegen Dustin Poirier, den er bereits bei UFC 178 besiegt hatte.

Gehalt und geschätztes Gesamtvermögen

Es war zu erwarten, dass McGregor der bestbezahlte UFC Kämpfer aller Zeiten ist. Er war die Hauptattraktion bei fünf der sieben meistverkauften PPV Events.

An dem Kampf gegen Khabib 2018 soll der Ire bis zu 50 Millionen US-Dollar trotz Niederlage verdient haben.

Laut Forbes erhielt er 2020 30 Millionen US-Dollar für den Kampf gegen Donald Cerrone.

Sein Gesamtvermögen aktuell dürfte bei über 300 Millionen US-Dollar liegen.

Andere Einnahmequellen

McGregor, der nicht nur Geld durch die Kämpfe im Octagon verdient, besitzt mehrere Werbeverträge wie z.B. Reebok, welcher ihm rund fünf Millionen US-Dollar pro Jahr einbringt oder Electronic Arts, auf dessen Spielecover er zu sehen war.

Nachdem er 2018 eine eigene Whiskyfirma gründete, Proper No. Twelve, verkaufte er diese nur drei Jahre später weiter, Berichten zufolge für eine Summe von ca. 100-300 Millionen US Dollar.

McGregor

Nicht nur innerhalb des Octagons versuchte es McGregor, im Jahr 2017 kam es in Las Vegas zu einem Boxkampf gegen Floyd "The Money" Mayweather. Mayweather entschied diesen nach Runde 10 per TKO. Mit der zweithöchsten PPV-Kaufrate aller Zeiten spülte der Kampf The Notorious One in etwa 130 Millionen US-Dollar in die Taschen.

Zukunft

Erst vor wenigen Tagen ist bekannt geworden, dass McGregor und Poirier ein drittes Mal in den Käfig steigen werden, um den endgültigen Sieger der Trilogie zu ermitteln.

Außerdem wird erwartet, dass der dritte Kampf gegen Poirier nochmal mächtig seine Konten füllen wird.

McGregor

Zudem wird vermutet, dass McGregor ein weiteres Mal in den Boxring steigt, dieses Mal jedoch gegen Manny Pacquiao.

Deshalb bleibt also abzuwarten, wie viele Rekorde McGregor noch brechen wird. Laut McGregor sei er bis zu seinem 35. Lebensjahr Milliardär.

Hat der berühmteste Fighter aller Zeiten euer UFC-Fieber geweckt? Dann checkt doch gleich mal unsere Kampfsport Quoten ab!

* Die Rechte an allen Bildern liegen bei AP Photos *

Erstveröffentlichung: 12.04.2021

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.