Arjen Robben
Geburtsdatum: 23. Januar 1984 Geburtsort: Bedum, Niederlande
Familienstand: verheiratet Kinder: 3
Nationalität: niederländisch Größe: 1,83 m
Beruf: ehemaliger Fußballprofi Teams: Groningen,  Eindhoven, Chelsea, Madrid, Bayern

Bereits im Sommer 2019 erklärte Arjen Robben seine Profikarriere nach 19 Jahren als beendet. Ein Jahr später feierte er im Juni 2020 sein Comeback für den FC Groningen, bevor er 2021 die große Fußballbühne endgültig verließ.

Karriere

Hinter dem mittlerweile 37-jährigen Arjen Robben liegt eine große Karriere. Angefangen bei einer Amateurmannschaft in seinem Heimatort Bedum, verschlug es den talentierten Niederländer schon früh zur Jugendakademie des FC Groningen. Dort gab er mit gerade einmal 16 Jahren sein Profidebüt in der Eredivisie.

Schnell klopften die großen niederländischen Klubs, wie Ajax und Rotterdam an. Der junge Flügelstürmer entschied sich jedoch für den PSV Eindhoven, für den er zwei Jahre spielte.

Nachdem sich Robben während der EM 2004 einen Stammplatz in der niederländischen Nationalmannschaft erspielte, wurden auch international die Klubs auf ihn aufmerksam. Zur Saison 2004/05 unterzeichnete der Stürmer beim FC Chelsea.

In seiner ersten Saison bei den Blues, wurde er direkt zum ersten Mal englischer Meister. Es folgten drei Jahre an der Stamford Bridge, in denen Robben alle Titel holte, die der englische Fußball auf diesem Niveau zu bieten hat.

Schon während der Rückrunde 2006/07 wurde bekannt, das Real Madrid vor hat, den Niederländer zu verpflichten. Für umgerechnet 35 Millionen Euro Ablöse, wechselte Robben daraufhin zu den Königlichen nach Spanien. 

Nach seinem Debüt im Champions-League-Spiel gegen Werder Bremen, wurde der Flügelflitzer schnell fester Bestandteil der Mannschaft. In der spanischen Primera División stellt der Linksfuß seine einzigartige Spielweise wiederholt unter Beweis.

Als Ronaldo und Kaká von Real Madrid verpflichtet wurden, musste Robben seinen Platz in der Stammelf frei machen. Er wechselte daraufhin in der Saison 2009/10 zum FC Bayern.

In seiner ersten Saison bei den Münchnern  war der Torjäger maßgeblich an der Meisterschaft und dem Sieg des DFB-Pokals beteiligt. Er wurde sogar zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt.

Immer Sommer 2010 stand er mit der niederländischen Nationalmannschaft im Finale der Weltmeisterschaft. Durch eine vergebene Großchance Robbens, musste die Oranje daneben stehen, als die Spanier den WM-Pokal in die Höhe strecken.

Trotz mehrerer Verletzungspausen in den Folgejahren, schaffte es Robben immer wieder in die Startelf des FC Bayern zurückzukehren. Zusammen mit dem Franzosen Franck Ribéry formte er die berühmte bayerische Flügelzange.

Seinen größten Erfolg feierte das Duo namens "Robbery" wohl beim deutsch-deutschen Champions-League-Finale 2013 in Wembley. In der 89. Minute gelang Robben, nach einer spektakulären Vorlage Ribérys, der entscheidende Treffer.

In seiner zehnjährigen Karriere beim FC Bayern konnte Robben unzählige Titel holen. Am 18. Mai 2019 bestritt er zuhause gegen Eintracht Frankfurt sein letztes Spiel im bayrischen Trikot.

Im Sommer gab Robben sein Karriereende bekannt – doch das sollt es noch nicht gewesen sein. Im Juni des Folgejahres unterzeichnete er bei seinem Jugendverein FC Groningen. Nach einem Jahr zwangen körperliche Probleme den 37-Jährigen in den endgültigen Fußballer-Ruhestand.

Vermögen

Arjen Robben hat nicht nur bei einem europäischen Top-Klub gespielt. Dementsprechend dürften seine Jahresgehälter auch üppig ausgefallen sein.

Bei den Bayern soll er jährlich zeitweise 7 Millionen Euro eingestrichen haben. Ob sein Vertrag eine Torprämien-Klausel enthielt ist nicht bekannt – gelohnt hätte es sich garantiert.

Das aktuelle Vermögen des Top-Fußballers wird auf ungefähr 90 Millionen Euro geschätzt.

Erfolge und Rekorde

14 Jahre spielte Robben in der niederländischen Nationalmannschaft. Einen großen Titel konnte sie in dieser Zeit jedoch nicht gewinnen. Nachdem die Oranje bei der WM 2010 als Vize-Weltmeister vom Platz gingen, erreichten sie vier Jahre später den dritten Platz. Während der WM 2014 wurde Arjen Robben dennoch zum drittbesten Spieler des Turniers gewählt.

Auf Vereinsebene konnte sich Arjen Robben über zahlreiche Titel freuen. Bei Chelsea wurde er zwei Jahre in Folge englischer Meister und konnte den Pokal und Ligapokal gewinnen.

In der spanischen Primera División ging es für den Niederländer genauso erfolgreich weiter. Mit 21 Toren in seiner ersten Saison, war Robben maßgeblich an Reals Meistertitel beteiligt.

Die meisten Titel holte Robben jedoch in seiner langen Zeit beim deutschen Rekordmeister FC Bayern. Acht Mal wurde der Linksfuß in seiner Zeit an der Säbener Straße Deutscher Meister. Aus fünf Spielzeiten gingen die Münchner gleichzeitig als DFB-Pokalsieger hervor.

In der Saison 2012/13 wurde Robben bei den Bayern jedoch nicht nur Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger, sondern triumphierte auch im deutschen Supercup und der Champions League. Es war der Niederländer, der die Bayern im Finale der Königsklasse zum 1:0-Sieg gegen den BVB schoss.

Kein anderer Niederländer netzte in der Bundesliga so häufig, wie Arjen Robben. In seinem letzten Spiel für die Bayern in der Belle Etage traf er zum 99.Mal bei einem 5:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Insgesamt schoss der Stürmer 144 Tore in 309 Spielen für die Münchner.

Privates

Robben ist seit 2007 verheiratet und hat drei Kinder mit seiner Frau Bernadien. Nachdem sich Robben 2019 von den Bayern verabschiedete, wollte er sich mehr Zeit für seine Familie nehmen.

Kurzzeitig trainierte er die F-Jugend-Mannschaft des TSV Grünwald. Neben seinem Sohn Kai, kickte dort auch der Enkel von Karl-Heinz Rummenigge.

2020 zog es den gebürtigen Niederländer jedoch zurück in die Heimat. Ob er dort seine Trainerkarriere fortsetzt, nachdem er mittlerweile das Fußballspielen hinter sich gelassen hat?

 

Seid ihr jetzt auch so heiß auf Fußball wie der Flügelflitzer Arjen Robben? Dann checkt mal unsere Fußballwetten ab!

Alle Onlinewetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Matt Dunham/ AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.