Steckbrief

Geburtstag:
11. September 1945
Größe:
181 cm
Position:
Libero
Karriereende:
12. September 1983
Vereine:

1964 - 1977     FC Bayern München

1977-1980       New York Cosmos

1980-1982       Hamburger SV

1983                 New York Cosmos

Titel:

5x Deutscher Meister

4x Deutscher Pokalsieger

3x Champions-Legaue-Sieger

1x Weltmeister

1x Europameister

2x Ballon d‘Or


Karriere

Seine ersten Schritte auf dem grünen Rasen macht der gebürtige Münchner beim SC 1906 München. Mit 13 Jahren wollte der junge Franz den nächsten Schritt wagen und zum TSV 1860 München wechseln, entscheid sich jedoch nach einem Streit während eines Spiels um und landete schließlich beim FC Bayern München.

In seinen Jugendjahren entwickelte sich Beckenbauer schnell zu einem der Top-Talente der Münchner Akademie und debütierte schließlich im Alter von 18 Jahren in der ersten Mannschaft.

In der Saison 1964/65 spielte der Rekordmeister noch in der Regionalliga Süd und hatte ein klares Ziel – den Aufstieg in die 1. Bundesliga zu schaffen. Neben Sepp Maier und Gerd Müller sollte auch Franz Beckenbauer einer der Leistungsträger sein, um dieses Ziel zu erlangen. Das Trio beendete die Saison auf dem 1. Platz und stieg damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die höchste Liga auf.

Die erste Bundesligasaison führte den bisherigen Aufwärtstrend der Bayern fort, als Aufsteiger erlangte man den 3. Platz und erzielte einen 4:2 Sieg im Finale des DFB Pokals. 1969 gelang es Beckenbauer dann im dritten Versuch endlich erstmals die deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Im selben Jahr konnte das Team auch erneut den DFB-Pokal, und damit als erste zweite Mannschaft überhaupt, das Double gewinnen.

Zu dieser Zeit wechselte Beckenbauer, welcher bis zu diesem Zeitpunkt primär im Mittelfeld eingesetzt wurde, auf den Liberoposten, wobei er diese Position sehr offensiv interpretierte und sich oft in das Angriffsspiel seines Teams mit einbrachte.

Beckenbauer

Anfang der 70er Jahre war dann für die Bayerische Supermannschaft rund um Beckenbauer kein Halt mehr. Von 1972 bis 1974 gewann der FC Bayern als erste deutsche Mannschaft drei Mal hintereinander die Meisterschaft, gefolgt von drei Titeln im Europapokal der Landmeister in den Jahren 1974-1976.

Im darauffolgenden Jahr wechselte der Kaiser, zur Überraschung vieler Bayern Anhänger, zu New York Cosmos und spielte 4 Jahre lang sehr erfolgreich an der Seite der Fußballlegende Pelé.

Es folgte ein 2 jähriger Aufenthalt beim Hamburger SV bevor der 38-Jährige schließlich für seine letzte Saison zu New York Cosmos zurückkehrte.

Auch in der Nationalmannschaft konnte der Kaiser alle großen Titel absahnen, 1972 gewann er bei der Europameisterschaft im Finale 3:0 und nur zwei Jahre später konnte er mit Deutschland ebenfalls die Weltmeisterschaft im eigenen Land gewinnen.

Beckenbauer

Erfolge

Nur wenige Fußballer können mit der Trophäensammlung der „Lichtgestalt“ mithalten. Beckenbauer gehört zu einer elitären Gruppe die in ihrer Karriere das internationale Triple (Weltmeisterschaft, Kontinentalmeisterschaft und Champions League) gewinnen konnten, Fernando Torres und Juan Mata sind die einzigen nicht-deutschen Spieler denen dies gelang.

Doch auch individuell ist Franz Beckenbauer in seiner eigenen Liga. Als einziger Verteidiger schaffte er es zwei Mal den Ballon d’Or zu gewinnen und erhält auch deswegen oft den Titel des besten Verteidigers aller Zeiten.


Vermögen

Zwar verdiente Beckenbauer auch während seiner aktiven Zeit in einigen Jahren schon über eine Million DM, doch ist das bei Weitem nicht sein ganzes Vermögen. Nach seinem Karriereende gelang es ihm, sich bestens zu vermarkten und unter anderem bei Sky als Experte zu agieren.

Beckenbauer

Sein Vermögen wird auf Grund dessen derzeit auf knapp 150 Millionen Euro geschätzt.


Privates

Beckenbauer hat insgesamt fünf Kinder, wenn auch nicht alle von einer Frau. Seine beiden Jüngsten, Joel und Francesca, zog er mit seiner rund 20 Jahre jüngeren Frau Heidi groß, mit der er seit 2006 verheiratet war.

Die drei älteren Söhne, Thomas, Stephan und Michael, stammen aus seiner langjährigen Ehe mit der Sekretärin Brigitte Beckenbauer. Mit ihr war er bis 1990 verheiratet, 2021 kam sie tragischerweise ums Leben. Leider sind auch nicht mehr alle seiner Söhne am Leben, Stephan Beckenbauer verstarb im Alter von nur 46 Jahren an einem Hirntumor.

Am 10.1.2024 ist Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren in Salzburg verstorben.


 

Lust auf Fussball Wetten bekommen? Die besten Bundesliga Quoten und viele andere Wettbewerbe findest du bei uns!

 


*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Veröffentlichungsdatum: 05.04.2022

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.