Fußballer, Co-Trainer, Sportdirektor – Arne Friedrich hat im Fußball vieles erlebt. Während seiner Profikarriere hat der routinierte Innenverteidiger einiges erlebt. Nach seiner Profilaufbahn ging es für Friedrich recht schnell wieder in das Geschäft Fußball.

Heute arbeitet er als Sportdirektor bei Hertha BSC, der Verein, für den er als Profi jahrelang die Schuhe schnürte. Doch wie steht es heute um sein Vermögen? 888sport zeigt’s Euch!

Profikarriere

Die Fußballkarriere des Arne Friedrich begann 1998 beim FC Gütersloh. Während seiner Karriere beim FC Gütersloh absolvierte er von 1997 bis 1999 eine kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann. Nach seiner Ausbildung leistete Arne Friedrich von 1999 bis 2000 seinen Zivildienst im Herz- und Diabeteszentrum bei Bad Oeynhausen ab.

Zur Saison 2000/01 bekam Arne Friedrich seinen ersten Profivertrag bei dem Zweitligisten Arminia Bielefeld. Unter dem damaligen Trainer Hermann Gerland etablierte er sich schnell zum Stammspieler. In der Saison wechselte Bielefeld nochmal den Trainer, dies änderte aber nichts an der Stammspielerrolle Friedrichs.

In seiner ersten Zweitligasaison sammelte Friedrich 25 Einsätze, wovon er alle in der Startformation begann. In der darauffolgenden Saison 2001/02 blieb Friedrich Stammspieler und absolvierte in 23 Spieltagen 22 Einsätze über die vollen 90 Minuten. Mit Arminia Bielefeld schaffte der Innenverteidiger in dieser Saison auch den Aufstieg in die Bundesliga.

Arne Friedrich

 

Zur Saison 2002/03 wechselte Friedrich dann von Arminia Bielefeld zu Hertha BSC. Bei der Hertha entwickelte sich Friedrich schnell zu einem gestandenen Stammspieler. In seiner BL-Premierensaison unter Huub Stevens absolvierte Friedrich 33 Partien und bewies dort mit fünf Toren und vier Vorlagen seine Torgefährlichkeit.

Bei der Hertha blieb Arne Friedrich bis zum Bundesligaabstieg in der Saison 2009/10. Insgesamt sammelte Friedrich 231 BL-Einsätze für die Herthaner und dabei gelangen ihm 14 Tore und 21 Assists. Für den Hauptstadtklub lief er auch oftmals als Kapitän auf und galt grundsätzlich als Führungsspieler der Hertha.

Nach dem Abstieg Herthas in der Saison 2009/10 wechselte Friedrich für eine Saison zum VfL Wolfsburg. Die Hinrunde bei den Wölfen verpasste Friedrich aufgrund eines Bandscheibenvorfalles komplett. Zur Rückrunde stand Friedrich dann aber wieder auf dem Platz und sammelte 15 Einsätze als Startelfspieler.

Am 07. März 2012 wagte Friedrich sich ins Ausland, genauer gesagt nach Amerika zu Chicago Fire. Dort verbrachte er eine Saison, ehe er sein Karriereende verkündete.

Seine konstant guten Leistungen auf Klubebene, machten auch den damaligen Nationaltrainer Rudi Völler auf ihn aufmerksam. Sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft gab Arne Friedrich am 21. August 2002 gegen Bulgarien, wo er in 45 Minuten eine Vorlage sammelte.

Im Trikot der Nationalmannschaft sammelte Friedrich insgesamt 82 Einsätze und erzielte dabei ein Tor. Am 27. Januar 2011 kündigte Friedrich an seine Nationalmannschaftskarriere nach der EM 2012 zu beenden.

Arne Friedrich

Erfolge

Obwohl für Friedrich die großen Titel ausblieben, kann er doch auf einige Erfolge als Profifußballer zurückblicken. Für Hertha BSC bleibt er eine Ikone und feierte in der Saison 2002/03 mit Trainer Huub Stevens den Erfolg beim DFL-Ligapokal.

Für die deutsche Nationalmannschaft spielte Arne Friedrich insgesamt 82-mal. Bei dem „Sommermärchen“ schaffte er es als Stammspieler bis ins Halbfinale der WM 2006, dort scheiterte er an Italien nach Verlängerung mit 0:2. Nach einem Sieg gegen Portugal erreichte Deutschland aber noch Platz 3.

Bei der Europameisterschaft 2008 ging es für die deutsche Nationalmannschaft bis ins Finale, wo man dem Turniersieger Spanien nur knapp mit 0:1 unterlag.

Das letzte große Turnier von Arne Friedrich war die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Beim 4:0-Erfolg gegen Argentinien gelang Friedrichs erstes und einziges Tor im DFB-Trikot. Jedoch war im Halbfinale nach einer 0:1-Niederlage gegen Spanien Schluss.

Laufbahn nach Profikarriere

Nach seinem 1-jährigen Intermezzo bei Chicago Fire beendete Arne Friedrich seine Profikarriere im Jahr 2013 aufgrund einer schweren Verletzung. Anschließend arbeitete Arne Friedrich an seiner Trainerlizenz, die er 2015 abschloss. Danach trainierte er als Co-Trainer die deutsche U-18 für knapp ein Jahr unter Cheftrainer Guido Streichsbier.

Im Jahre 2015 gründete er die „Arne-Friedrich-Stiftung“, die sich seit jeher für sozial benachteiligte Kinder einsetzt. Ganz besonders konzentriert sich die Stiftung darauf, die Gesundheit und Bildung für Kinder aus armen Verhältnissen zu unterstützen.

In den Jahren 2016 bis 2018 war er als Fußballexperte unter anderem für „FOX Sports“ und „Radio Beijing“ beschäftigt. Zwischen 2016 und 2017 arbeitete er noch bei der Hamburger Werbeagentur „JungvonMatt Sports“.

Zur Saison 2019/20 ist Arne Friedrich wieder bei Hertha BSC unter Vertrag. Er nahm die Position als „Performance Manager“ (Steuerung & Kontrolle der Unternehmensleistung) an der Seite von Neu-Trainer Jürgen Klinsmann ein.

Im weiteren Verlauf der Saison 2019/20 wurde Arne zuerst Team-Manager und ist seit dem 01. Juli.2020 der neue Sportdirektor bei der Hertha. Wollt ihr auf die nächsten Partien der Hertha wetten? Dann checkt doch mal unsere Wetten ab.

Vermögen

Arne Friedrich gehörte bei Hertha BSC zu den Topverdienern. Sein Gehalt wurde  bei seinem Vertrag, den er Ende 2008 beim Haupstadtklub unterschrieb, auf drei Millionen angehoben.

Nach seiner aktiven Karriere arbeitete Arne Friedrich noch als TV-Experte für diverse internationale Sender. Momentan ist er als Sportdirektor bei Hertha BSC tätig.

Mit seinem Verdienst während seiner Profikarriere, den Beschäftigungen als TV-Experte und seiner momentanen Arbeit als Sportdirektor wird sein Vermögen auf rund 12 Millionen Euro geschätzt.

Sucht ihr die besten Quoten für die Bundesligaspiele? Dann schaut doch mal bei unseren Wettquoten Bundesliga vorbei.

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.