Die Masters-Saison biegt mit dem 1000-er Event in Shanghai langsam aber sicher auf ihre Zielgerade ein. Dabei geben sich in der chinesischen Weltmetropole einmal mehr die Weltstars die Ehre, um wertvolle Punkte im Rennen um die begehrten Plätze bei den ATP-Finals  in London zu sammeln.

Der Vorjahresfinalist und Weltranglistenerste Rafael Nadal wird aufgrund seiner Knieverletzung, die er sich bei den US Open zugezogen hatte, allerdings weiter fehlen, während Roger Federer seinen Titel aus dem Vorjahr gerne verteidigen würde. Wir nehmen die Auslosung etwas genauer unter die Lupe und wagen eine Prognose über die Chancen der Topspieler auf den Turniersieg.

 

Gefährliches Los für Federer

Roger Federer, nach Nadals Absage die Nummer eins der Setzliste, könnte auf dem Weg zur Titelverteidigung gleich in der zweiten Runde richtig gefordert werden, denn mit Daniil Medvedev wartet der Turniersieger von Tokio aus der vergangenen Woche auf den Schweizer. Dabei kämpfte sich der 22-jährige Russe zunächst durch die Qualifikation und ließ im Hauptfeld souveräne Zweisatzsiege gegen Topstars wie Diego Schwartzman, Milos Raonic, Denis Shapovalov und im Finale Kei Nishikori folgen. Bedingung für ein Duell mit dem Weltranglistenzweiten ist allerdings ein Sieg gegen Wildcard-Inhaber Ze Zhang aus China (Quote: 1.12).

 

Doch auch Federer ist gut drauf und konnte durch Siege gegen John Isner und Nick Kyrgios beim Laver Cup vor zwei Wochen ordentlich Selbstvertrauen tanken. Überspringt er die Hürde Medvedev, könnten mit Kei Nishikori und Juan Martin Del Potro weitere Hochkaräter auf seinem Weg ins Finale warten.

Schwierige Aufgaben für Zverev

Aus deutscher Sicht ruhen die Hoffnungen in Shanghai einmal mehr auf Alexander Zverev. Doch ähnlich wie bei Federer, warten auch auf den gebürtigen Hamburger knifflige Gegner. Nach einem Freilos zum Auftakt, bekommt er es in der zweiten Runde entweder mit Denis Shapovalov (Quote: 1.54) oder Nikoloz Basilashvili (Quote: 2.48), dem frischgebackenen Turniersieger von Peking, zu tun. Mit Alex de Minaur aus Australien könnte im Achtelfinale ein weiterer Senkrechtstarter der Saison auf den Deutschen warten.

Weitaus besser hat es die Auslosung mit Novak Djokovic gemeint. Der Serbe, zusammen mit Andy Murray Rekordsieger in Shanghai (je drei Siege), bekommt es in der zweiten Runde mit Jeremy Chardy (Quote: 8.50) aus Frankreich zu tun. Setzt er sich erwartungsgemäß durch (Quote: 1.08), könnte es in der dritten Runde zum Duell mit Marco Cecchinato, gegen den er bei den French Open noch verloren hatte, kommen, bevor dann im Viertelfinale mit Kevin Anderson möglicherweise der erste echte Härtetest winkt.

Prognose

Auf der Liste der Favoriten tauchen die üblichen Namen auf. Titelverteidiger Roger Federer und Novak Djokovic sind dabei wieder die Topfavoriten auf den Titel. Doch auch Juan Martin Del Potro, der nach seinem fulminanten Finaleinzug bei den US Open eine Pause eingelegt hatte, dürfte wieder im Besitz der nötigen Kräfte sein, um in Shanghai um den Titel mitspielen zu können.

 

Zeigen Alexander Zverev, Marin Cilic und Dominic Thiem ihr bestes Tennis, sind auch sie jeder Zeit dazu in der Lage, einen Masters-Titel zu gewinnen. Besonders der Deutsche und Cilic müssen sich aber wieder steigern. Zverev scheiterte in Peking vergangene Woche noch völlig unerwartet am Tunesier Malek Jaziri, während Cilic in der ersten Runde von Tokio überraschend gegen Jan-Lennard Struff verlor.

 

Alle Wetten zum Masters gibt´s hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.