Federer vs. Goffin

Eröffnet wird die heiße Phase der Nitto ATP Finals durch die Partie von Roger Federer der es mit David Goffin aufnehmen wird. Während der Belgier sein erstes Halbfinale bei den ATP Finals spielen wird, hat der Schweizer ein Dauerabo für die K.O. Phase beim Saisonabschluss der Herren. Seit seinem Debüt im Jahre 2002, konnte sich der sechsmalige Finals-Champion, bei jetzt 15 Teilnahmen, sage und schreibe 14 Mal für die Runde der besten vier qualifizieren. Beeindruckend, vor allem wenn man einen Blick auf seine Halbfinalquote wirft. Von bislang 13 gespielten Halbfinals verlor der 36-Jährige nur drei. Eine unglaubliche Bilanz.

Keine gute Bilanz für Goffin gegen Federer

Werte von denen Federers Gegner David Goffin bislang nur träumen kann.  Nach seinem überzeugenden Sieg über Dominic Thiem darf, oder besser gesagt muss der 26-Jährige nun also gegen Roger Federer ran. Wenn man einen Blick auf die Statistiken wirft, dann trifft wohl eher der Begriff muss zu. Denn der Belgier hat eine miserable Bilanz gegen den Schweizer vorzuweisen. Von sechs gespielten Matches verlor Goffin alle. Das letzte Aufeinandertreffen gab es bereits vor wenigen Wochen in Basel als der Belgier mit 6-1, 6-2 unter die Räder kam. Die anderen vorherigen fünf Begegnungen waren allerdings auch nicht sonderlich umkämpfter. Auszumachen ist das vor allem am 26-Jährigen selber. Goffin ist ein sehr solider Spieler, der wenig Fehler macht und den Gegner zumeist über seine Beständigkeit schlägt.

Aufgrund seiner geringen Körpergröße ist die aktuelle Nummer acht der Welt kein Aufschlagmonster und besitzt dazu keine Ausnahmevor-, oder rückhand. Auch wenn David Goffin sich wohl nicht so sehr über seinen nächsten Gegner freuen wird, ist der Belgier für den Schweizer allerdings ein gutes Los. Im Vorfeld hatte Federer bereits verlauten lassen lieber gegen Goffin, als gegen Thiem spielen zu wollen. Nun geht sein „Wunsch“ also in Erfüllung. Chancen sollte man dem Halbfinaldebütanten jedoch einräumen. Trotz Knieproblemen besiegte er die Nummer eins der Welt Rafael Nadal und gewann das Entscheidungsmatch gegen Dominic Thiem klar und deutlich mit 6-4, 6-1. Dem Belgier ist alles zu zutrauen. An guten Tagen kann er alles und jeden schlagen. Nichtsdestotrotz ist Roger Federer der klare Favorit in diesem Match. Alles andere, als ein Sieg des Schweizers, wäre eine große Überraschung. Nachdem Dauerkonkurrent Rafael Nadal bereits nach seinem Auftaktmatch verletzungsbedingt aufgeben musste, ist die Bahn für Federer deshalb so frei wie niemals zuvor. Kein Nadal, Djokovic, Murray oder Wawrinka. Eine derartige Gelegenheit auf Titel Nummer sieben wird der 19-malige Grand Slam Champion nie mehr wieder bekommen. Alle, wirklich alle, erwarten nun vom Schweizer nichts anderes außer den Turniersieg. Nach etwas mühevollen drei Siegen aus drei Spielen will der einzige Spieler mit Halbfinalerfahrung nun also mit aller Macht in sein elftes Endspiel einziehen. Es wäre der perfekte und würdige Abschluss eines unglaublichen Tennisjahres. 

Dimitrov vs. Sock: 

Das zweite Halbfinale der Nitto ATP Finals werden die beiden Debütanten, Grigor Dimitrov und der US-Amerikaner Jack Sock bestreiten. Beim letzten Turnier des Jahres treffen beide zum allerersten Mal in 2017 aufeinander. Ihr letztes Match resultiert aus dem Jahre 2015. Damals gewann Sock, beim 1000er Masters in Kanada, das Match nach drei umkämpften Sätzen mit 5-7, 7-6, 7-5. Im direkten Vergleich liegt der 25-Jährige US-Amerikaner mit 2:1 vorne. Doch das wird alles Makulatur sein, wenn beide das letzte Herren-Halbfinale in 2017 spielen werden. Das Jack Sock für seinen nächsten großen Coup innerhalb von einem Monat bereit ist, hat er bereits deutlich gezeigt. Nach seiner knappen Niederlage im Auftaktspiel gegen Roger Federer, schien das Abenteuer ATP Finals ein sehr kurzes zu werden. Doch nach hart umkämpften, aber verdienten Drei-Satzerfolgen über Marin Cilic und Alexander Zverev, hat sich Sock in Position für seinen zweiten großen Titel in Folge gebracht. Gegner Grigor Dimitrov musste dagegen nicht bis zum letzten Gruppenspiel Vollgas geben um seine Tennissaison zu verlängern. Nach Siegen über Dominic Thiem (6-3, 5-7, 7-5) und dem Zauberauftritt gegen David Goffin (6-0, 6-2) stand der 26-Jährige bereits nach dem zweiten Gruppenspiel sicher im Halbfinale. Somit bekommt es Dimitrov, anstatt Roger Federer, nun mit Jack Sock im Halbfinale zu tun. Trotz des nicht so klangvollen Namens wird die Aufgabe für den Bulgaren nicht leichter. Nach seinen beeindruckenden Leistungen in der Gruppenphase ist Dimitrov der klare Favorit. Ob der amtierende Cincinatti-Masters-Champion mit der Favoritenrolle zurechtkommt, wird sich erst während des Matches feststellen lassen. Fakt ist aber, dass sich der Bulgare gegen den Aufschlagstarken US-Amerikaner schwertut. Neben seiner, wie bereits angesprochen negativen Bilanz gegen Sock, liegt der letzte Sieg gegen den 25-Jährigen auch schon eine ganze Weile zurück. In Stockholm 2014 konnte er seinen Halbfinalgegner das letzte Mal bezwingen. Ihre ersten drei Duelle gegeneinander waren immer hart umkämpft und geprägt von wenigen Breaks und stabilen Service-Games. Beide werden deshalb versuchen das Spiel an sich zu reißen und über ihren Aufschlag zu dominieren. Wer von beiden stabil seine Aufschlagspiele durchbringt und die Partie mit seiner Vorhand diktieren kann, wird bei seiner Premierenteilnahme, ins Finale der Nitto ATP Finals einziehen.  

Alle Wetten zu den ATP Finals in London

Alle Sportwetten zum Tennis gibt's hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.