Kostenfreie Streams sind immer eine Verlockung, wenn das Geld nicht locker in der Tasche sitzt. Im Internet finden sich zahlreiche Streaming-Anbieter, die Live-Events ohne eine Gebühr zeigen.

Doch sind Webseiten wie Hesgoal, Footybite oder eben Ronaldo7 überhaupt legal? Kann sich ein Nutzer strafbar machen wenn er auf solch Streams zurückgreift? 888sport beantwortet euch diese Fragen!

Was ist Ronaldo 7?

Ronaldo 7 ist eine Streaming-Seite, auf der verschiedene Links zu Live-Streams zu Fußballspielen angeboten werden. Ronaldo 7 steht 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche zur Verfügung und hat fast alle wichtigen Fußballspiele im Angebot.

Ronaldo 7 ist eine der beliebtesten Webseiten, um kostenlos Live-Fußball zu verfolgen. Außerdem gibt es auf ronaldo7.net Tipps von Wettexperten und die Möglichkeiten, sich mit anderen über Wetten auszutauschen.

Die Links zu den Live-Events werden von Ronaldo 7 allerdings ohne die Erlaubnis der eigentlichen Rechteinhaber veröffentlicht. In Deutschland ist das bei Fußball, DAZN und Sky. Dadurch werden die Streams von Ronaldo 7 und Co. illegal.

Welche Sportarten bietet Ronaldo 7 an?

Während andere Streaming-Anbieter die verschiedensten Sportarten im Angebot haben, konzentriert sich Ronaldo 7 überwiegend auf Live-Events im Fußball. Alle europäischen Top-Ligen können auf ronaldo7.net verfolgt werden. Zur Bundesliga, Serie A, Ligue 1, La Liga oder Premier League finden sich auf der Webseite Links, aber auch andere Wettbewerbe sind auf ronaldo7.net vertreten.

ronaldo

Die Streams auf Ronaldo 7 sind meist nicht von der besten Qualität. Um eine bessere Qualität zu erhalten, muss meist Geld ausgegeben werden. Außerdem haben diese Streams eine Verzögerung und werden öfters durch Werbeschaltungen unterbrochen. Wer also eine störungsfreie Übertragung möchte, muss auf die eigentlichen Rechteinhaber zurückgreifen.

Um die Frage kurz und knapp zu beantworten: Nein, Ronaldo 7 ist nicht legal. Zum einen handeln die Anbieter der Webseite illegal und begehen durch die Kopie der Live-Events und die Verbreitung in Deutschland schwere Urheberrechtsverletzungen.

 Ronaldo 7 fehlen folglich die Rechte auf dem deutschen Markt diese Sport-Events zu übertragen. Die eigentlichen Rechte liegen in Deutschland für beispielsweise die Bundesliga bei Sky und DAZN.

Ronaldo

Nicht nur der Anbieter, sondern auch der Konsument solcher Streams macht sich strafbar. Bis ins Jahr 2017 war es für den Nutzer noch ohne Folgen, sich kostenfrei Sport-Streams anzuschauen. Durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs hat sich das aber geändert.

Auch der Konsument kann seitdem belangt werden, dem Nutzer der Streams können dann Abmahnungen und Bußgelder drohen, sollte er erwischt werden.

Alternativen zu Ronaldo 7

Im Internet finden sich die verschiedensten Anbieter von Live-Streams. Die meisten von ihnen sind wie Ronaldo 7 nicht legal und sollten gemieden werden.

Ähnliche Anbieter wie Ronaldo 7 sind: Hesgoal, Rojadirecta, Footybite, VIP League und Totalsportek. Auf diesen Webseiten finden sich Angebote zu den verschiedensten Sport-Events, die dort kostenfrei verfolgt werden können.

Ronaldo

Wir empfehlen allerdings immer auf die eigentlichen Rechteinhaber zurückzugreifen und legal Streams zu nutzen. In Deutschland übernehmen DAZN und Sky den Großteil der Sportübertragungen. Dafür lohnt es sich auch meistens ein bisschen mehr Geld auszugeben, um sein Lieblingssport in bester Qualität zu sehen.

 

Und wenn ihr schon mal Live-Streams anschaut, dann wettet doch parallel dazu. Schaut doch mal bei unseren Wettangeboten vorbei!

* Die Rechte an allen Bildern liegen bei AP Photos *

Erstveröffentlichung: 11.05.2021

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.