Seit der Saison 2016/17 spielt RB Leipzig in der 1. Bundesliga. Wie der Verein dieses Ziel erreichte, ist bei vielen Fußballfans sehr umstritten. Natürlich geht es um die (Multi)Millionen die Red Bull in Leipzig investierte, um den Klub 2009 quasi aus dem Boden zu stampfen.

Mit diesen Millionen verfolgt man aber bei den Leipzigern seit Jahren eine klare Strategie – vielversprechende Talente jung verpflichten und diese zu absoluten Stars formen. Dabei bedienen sich die Leipzigern auch gerne mal bei den anderen RB-Mannschaften, wie RB Salzburg oder New York Red Bulls.

Die Karrieren von Spielern wie Naby Keita, Ibrahima Konaté und Dayot Upamecano, die in Leipzig zu Stars wurden und jetzt bei absoluten Weltklassevereinen spielen, sind Beweis genug, dass die Strategie fruchtet. Doch wer sind die Stars, die momentan für RB Leipzig spielen? 888sport zeigt’s euch!

Christopher Nkunku

Christopher Nkunku

Der 24-jährige Offensivkünstler mit französischen Wurzeln ist zurzeit einer der formstärksten Spieler in ganz Europa. Dank seiner überragenden Leistungen steht er bei nahezu jedem europäischen Topverein ganz oben auf dem Wunschzettel.

In der Saison 2019/20 wechselte Christopher Nkunku für eine Ablösesumme von 13 Millionen Euro von PSG zu den Leipzigern. Eine Summe, die RB Leipzig definitiv nicht bereut. In dieser Saison unter dem damaligen RB-Trainer Julian Nagelsmann war er auf Anhieb Stammspieler. Unter Nagelsmann wechselte er in seiner Premierensaison öfter die Positionen und füllte so ziemlich jede mögliche Offensivrolle aus. Nkunku absolvierte in der Bundesliga 32 Partien und sammelte fünf Tore und beeindruckende fünfzehn Vorlagen.

In der Saison 2020/21 hatte Nkunku sich weiter als feste Größe des RB-Kaders etabliert. Er absolvierte in dieser Saison 28 Partien und erzielte dabei sechs Tore und sieben Vorlagen. Wenn ihr Lust habt auf das nächste Tor von Nkunku zu wetten, dann schaut einfach mal bei unseren Fussball Wetten vorbei.

In der laufenden Saison scheint RB Leipzig ein bisschen zu schwächeln. Ein Trend, an dem der junge Franzose definitiv keine Schuld trägt. Seit dem 6. Spieltag beim deutlichen 6:0-Sieg gegen Hertha BSC, wo Nkunku zwei Tore und Vorlagen beisteuerte, ist er in absoluter Topverfassung. 

In zwölf Bundesligaspielen sammelte Nkunku bereits fünf Tore und fünf Vorlagen. Auch in der CL, wo RB Leipzig mit Manchester City und PSG eine schwere Gruppe erwischte, überzeugte der Franzose mit fünf Toren und einer Vorlage in nur vier Spielen.

Der einzige Grund warum Christopher Nkunku nicht zur Nationalmannschaft berufen wurde, ist der, dass „Les Bleus“ auf dieser Position bereits zu viel Qualität besitzen. Sollte Nkunku aber weiter so stark spielen, ist eine Nominierung nur eine Frage der Zeit.

Christopher Nkunku besitzt bei RB Leipzig noch einen Vertrag bis 2024. Jedoch ist die Chance, dass er diesen erfüllt gering. Besonders mit seinen Auftritten in dieser CL-Saison hat Nkunku europaweites Interesse geweckt. Er wird ohne Zweifel weiter die Leipzig-Fans mit seinen Auftritten begeistern, die Frage ist nur, wie lange noch für RB?  

Dani Olmo

Dani Olmo

Mit Dani Olmo haben die Leipziger einen weiteren hochtalentierten Offensivspieler in ihren Reihen. Der 23-jährige Spanier, ausgebildet in der legendären Jugendakademie des FC Barcelona „La Masia“, gehört zu den spielstärksten Offensivspieler der Bundesliga.

Dani Olmo wurde in der Winterpause der Saison 2019/20 von Dinamo Zagreb für 22 Millionen Euro verpflichtet. In seiner Premierensaison gelang es Olmo sehr schnell sich als Stammspieler zu etablieren. In zwölf Bundesligaeinsätzen sammelte er über 750 Minuten Spielzeit und erzielte drei Tore und eine Vorlage.

In der darauffolgenden Saison zählte Dani Olmo zum Stammpersonal der „Roten Bullen“ und absolvierte 32 Bundesligapartien. In seinen 32 Einsätzen sammelte Dani Olmo fünf Tore und zehn Vorlagen. Auch im DFB-Pokal brachte Olmo mit einem Tor und zwei Vorlagen in sechs Spielen seine Leistung.

In der laufenden Spielzeit gerät die Entwicklung von Olmo etwas ins Stocken. Dies liegt aber hauptsächlich an Verletzungsgründen. Olmo verletzte sich diese Saison bereits zweimal mit Muskelfaserrissen, die ihn wahrscheinlich die komplette Hinrunde kosten werden.

Aus der spanischen Nationalmannschaft ist Olmo nicht mehr wegzudenken. Seit seinem Debüt am 15.11.2019 gegen Malta (7:0 für Spanien) lief Olmo weitere 17-mal im Dress der „Furia Roja“ auf. Olmo gelangen in 18 Auftritten bei der spanischen Nationalmannschaft drei Tore und vier Vorlagen.

Dani Olmo besitzt bei RB Leipzig noch einen Vertrag bis 2024. Ein verfrühter Abgang erscheint auch bei Olmo nicht unwahrscheinlich. Jedoch muss Olmo erst wieder auf das Niveau kommen, das er vor seiner Verletzung erreicht hatte. Sollte dies eintreten, wird die Gerüchteküche wieder anfangen zu brodeln.

Amadou Haidara

Amadou Haidara

Der 23-jährige Mittelfeldspieler aus Mali ist für die Leipziger ein wichtiger Mann für das Mittelfeld. Dies zeigte allein sein Fehlen bei der 0:2-Auswärtsniederlage bei den Hoffenheimern. RB Leipzig zeigte in dieser Partie ungewohnte Probleme in der Defensive.

Wie so viele Leipziger vor ihm, kam Haidara von Leipzig’s  österreichischer „Tochtergesellschaft“ RB Salzburg. In der Winterpause der Saison 2018/19 wurde Haidara für 19 Millionen Euro Ablöse verpflichtet. Jedoch fiel er die ersten Spiele der Rückrunde aufgrund einer Kreuzbandverletzung aus.

Seinen ersten Einsatz für RB Leipzig hatte Haidara am 26. Spieltag gegen den FC Schalke. Am darauffolgenden Spieltag feierte Haidara seinen Startelfpremiere beim 5:0-Sieg gegen Hertha BSC, wo ihm auch gleich sein erstes Tor gelang.

In der Saison 2019/20 schwankte er unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann zwischen Startelf und Bank. In der Bundesliga sammelte Haidara 19 Einsätze, dabei gelangen ihm zwei Vorlagen. In der CL und im DFB-Pokal sammelte er nur sporadisch Einsätze.

In der darauffolgenden Spielzeit 2020/21, schaffte er den Sprung zum Stammspieler. In der Bundesliga kam er auf 31 Einsätze und zeigte auf jeder Position im Mittelfeld seine Fähigkeiten. In diesen 31 Auftritten sammelte er drei Tore und drei Vorlagen.

In der laufenden Saison ist er aus der Elf von Neu-Trainer Jesse Marsch nicht mehr wegzudenken. In der Bundesliga stand er in elf Partien 10-mal in der Startelf und erzielte bereits zwei Tore. Seit dem 12. Spieltag fehlt Haidara mit einer Sprunggelenksverletzung.

Der Vertrag von Haidara bei den „Roten Bullen“ wurde frühzeitig um zwei weitere Jahre bis 2025 verlängert. Dies zeigt den Stellenwert, den Haidara bei den sportlichen Verantwortlichen genießt. Die Fans der Leipziger werden mit Haidara sicherlich noch viel Spaß haben.

Holen sich die Leipziger ihren CL-Platz gegen Leverkusen zurück? Die besten Wetten für die Leipziger gibt es natürlich nur bei uns.

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Sebastian studiert Fachübersetzen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg. Seit November absolviert er sein Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. Neben Fußball interessiert er sich insbesondere noch für American Football.