Niklas Kaul ist aktueller der jüngste Weltmeister im Zehnkampf aller Zeiten. Für Olympia hat sich der 23-jährige Mainzer einiges vorgenommen. Als Weltmeister gilt er als einer der Favoriten für den Olympiasieg.

Wie die Karriere von Kaul verlief, was seine größten Erfolge sind und was er neben dem Sport macht, erfahrt hier bei 888sport im Blog!

  • Karriere
  • Tokio 2021
  • Privates

Karriere

Niklas Kaul begann als Kind beim TuS Saulheim Sport zu treiben. Zu Beginn spielte er Handball und war parallel auch als Leichtathlet aktiv.

Bis er 15 war, betrieb er beide Sportarten gleichzeitig, ehe er sich voll und ganz auf die Leichtathletik fokussierte. Aufgrund des intensiven Trainings für den Mehrkampf blieb keine Zeit mehr für andere Sportarten.

2013 wurde Kaul Deutscher Meister bei der U16 im Neunkampf. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, in welche Richtung es gehen könnte beim 15-jährigen Kaul. Bei der U18 konnte er seine Leistungen in den jüngeren Altersklassen erneut unter Beweis stellen und wurde 2015 deutscher Meister.

Seine Leistungen im Jugendbereich wurden immer besser, 2016 erkämpfte Kaul sich den Titel des U20 Weltmeisters im Zehnkampf mit einem Weltrekord von 8162 Punkten.

Ein Jahr später wurde er U20-Europameister und durfte 2018 zu den Europameisterschaften der Herren, weil der deutsche Kai Kazmirek kurzfristig ausfiel. Als Debütant wurde Kaul vierter mit nur 70 Punkten Rückstand auf den Drittplatzierten.

2019 wurde Kaul bei der U23-EM Europameister und erreichte dort die Olympianorm, woraufhin er sich für die Spiele 2020 in Tokio qualifizierte.

2019 fanden zudem die Weltmeisterschaften in Doha statt. Kaul gewann in Doha überraschend bei seiner ersten Teilnahme den Titel und wurde jüngster Weltmeister aller Zeiten im Zehnkampf.

Tokio 2021

In der Königsdisziplin der Leichtathletik geht Niklas Kaul erstmals bei Olympischen Spielen in Tokio an den Start. Als amtierender Weltmeister gehört der 23-Jährige zu den Favoriten im Kampf um die Goldmedaille.

Aufgrund der Corona-Pandemie und einer OP am Ellenbogen wird es der erst dritte Wettkampf für Kaul sein seit Beginn der Pandemie. Für die Spiele hat sich der Mainzer einiges vorgenommen, macht sich jedoch keinen Druck.

Er wünscht sich für seine Karriere mindestens eine Medaille bei Olympischen Spielen, sagt aber auch, dass er diese nicht unbedingt in Tokio holen müsse. Da Kaul zu den jüngeren Athleten im Zehnkampf gehört, hat er auch noch einige Entwicklungsmöglichkeiten und kann dann bei den Spielen in Paris (2024) oder Los Angeles (2028) nach einer Medaille greifen.

Privates

Niklas Kaul ist am 11. Februar 1998 in Mainz geboren, er ist 190 Zentimeter groß und wiegt stattliche 90 Kilogramm. Die Eltern von Kaul waren beide ebenfalls Spitzenathleten. Seine Mutter Stefanie war österreichische Meisterin über 400 Meter und 400 Meter Hürden. Sein Vater Michael war Deutscher Meister über 400 Meter Hürden.

Neben dem Sport absolvierte Kaul 2017 sein Abitur und begann ein Lehramtsstudium. Seine Schwerpunktfächer im Studium sind Physik und Sport.

Wette jetzt bei 888sport und sichere dir deinen Bonus!

Oder checkt doch gleich mal unsere Olympia-Quoten ab!

* Die Rechte am Bild liegen bei Petr David Josek/AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.