• Malaika Mihambo will ihre erste Medaille bei Olympia
  • Bei der WM 2019 in Doha holte sie Gold
  • Weitsprung und Sprint als Disziplinen

Die 27-Jährige Malaika Mihambo verpasste 2016 in Rio bei Olympia nur knapp eine Medaille, da sie im Weitsprungfinale mit 6,95 m den vierten Platz belegte.

Die Sportlerin des Jahres 2019 & 2020 übersprang beim ISTAF Indoor in Berlin im Februar 20 ihre Bestweite und stellte mit 7,07 m ihre persönliche Bestleistung in der Halle auf.

In diesem Artikel erfahrt ihr alles über Malaika Mihambo und ihre Chancen bei Olympia. 888sport zeigt’s euch!

Malaika Mihambo Sportlerin des Jahres

Im Dezember 2019 erhielt Malaika Mihambo eine ganz besondere Auszechnung, die der "Sportlerin des Jahres". Dabei freute sich Heike Drechsler enorm, denn die ehemalige Weitsprung-Weltmeisterin überreichte Mihambo die goldene Trophäe. Wie bereits 2019, wurde sie auch 2020 zur Sportlerin des Jahres gewählt. Glückwunsch!

Malaika Mihambo Freund

Ihr Privatleben hält Mihambo eher geheim, weswegen auch nicht bekannt ist, ob sie aktuell in einer Beziehung ist. Natürlich respektieren wir ihre Entscheidung und fokussieren uns weiter auf das Sportliche und ihre Online-Präsenz.

Malaika Mihambo Erfolge

Bereits 2013 gewann Mihambo ihre erste Goldmedaille mit einer Weite von 6,70 m, damals bei der Junioreneuropameisterschaft in Rieti. Nur eine Woche später war sie wieder erfolgreich und gewann die deutschen A-Jugend-Meisterschaften mit einer Weite von 6,60 m. Aufgrund ihrer starken Leistungen wurde sie für die WM 2013 in Moskau nominiert, was sie zum jüngsten Teammitglied der Geschichte machte. Mit einer Weite von 6,49 m belegte sie Rang 18 und wurde zur Jugend-Leichtathletin des Jahres 2013 gewählt.

2014 gewann sie Bronze bei der deutschen Meisterschaft, nur wenige Wochen später bei der EM verpasste sie nur knapp eine Medaille, da die weitengleiche Russin Klischina aufgrund eines besseren zweitbesten Sprunges.

Nach dem Saisonstart im Mai 2015 und dem Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft, belegte Mihambo Anfang Juni beim Diamond-League-Meeting in Rom den vierten Rang und übertraf mit 6,79 m die geforderte Weltmeisterschaftsnorm. Im gleichen Monat folgte dann noch der Gewinn der deutschen U23-Meisterschaft.

Im Juli gewann sie sogar die U23-EM, belegte jedoch nur kurze Zeit später den neunten Rang bei der deutschen Meisterschaft.

Natürlich wurde sie für die Weltmeisterschaft in Peking nominiert, wo sie sich mit einer neuen Saisonbestleistung direkt die Qualifizierung für das Finale sicherte, wo sie auf dem sechsten Rang landete.

Durch eine Verletzung verzögerte sich ihr Saisonstart 2016 ein wenig, jedoch gewann sie zum ersten Mal im Juni 2016 die deutsche Meisterschaft und durfte sich somit deutsche Meisterin nennen.

Wie bereits erwähnt, steigerte Mihambo ihre Bestleistung auf 6,95 m und belegte damit im Weitsprungfinale den vierten Platz bei den olympischen Spielen in Rio.

2017 belegte sie bei den deutschen Meisterschaft in Erfurt den dritten Rang, 2018 schnappte sie sich den Titel der Hallenmeisterschaft, die in Dortmund stattfand. In Nürnberg wurde sie daraufhin noch deutsche Meisterin und im August krönte sie ihr starkes Jahr und gewann die EM in Berlin.

Am 1. Februar verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung bei der ISTAF Indoor, indem sie eine Weite von 6,99 m sprang. Nur zwei Wochen später verteidigte sie ihren Titel bei den deutschen Hallenmeisterschaften. Daraufhin gewann sie am 6. Juni das Diamond-League-Meeting Golden Gala in Rom mit einer neuen persönlichen Bestweite von 7,07 m.

Erstmals seit der Jugend trat sie 2019 auch als Sprinterin an und belegte bei den Deutschen Meisterschaften den dritten Platz in der 100-Meter-Lauf-Disziplin. Im Weitsprung verteidigte Mihambo mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 7,16 m ihren deutschen Meistertitel. Das war zudem eine neue Weltjahresbestleistung und die drittbeste Weite in der deutschen Weitsprunggeschichte.

Im Oktober 19 konnte sie ihre Bestleistung im Weitsprung bei den Weltmeisterschaften in Doha auf 7,30 m steigern und wurde dadurch Weltmeisterin. Sie ist mit dieser Weite zwölftbeste Weitspringerin aller Zeiten und die zweitbeste deutsche Athletin, nur Heike Drechsler sprang mit 7,48 m weiter als Mihambo.

Malaika Mihambo Social Media

Natürlich ist Malaika Mihambo auch auf Instagram zu finden, aktuell besitzt sie knapp 70.000 Abonnenten, die regelmäßig Bilder von Sportwettbewerben bewundern dürfen.

Malaika Mihambo bei Olympia

Als amtierende Weltmeisterin und Europameisterin, sowie Sportlerin der Jahre 20 & 21 hoffen wir natürlich auf eine gute Platzierung für Mihambo in Tokio. Auch wenn die Konkurrenz groß ist und es ihre erste Olympiade ist, halten wir es für möglich, dass Malaik Mihambo ihre erste Medaille bei Olympia holen wird, hoffentlich die Goldene. Wir drücken ihr natürlich wie allen anderen deutschen Sportlern die Daumen!

Freut ihr euch genauso auf die Olympischen Spiele wie Malaika Mihambo?

Dann checkt doch gleich mal unsere Leichtathletik-Quoten ab!

* Die Rechte am Bild liegen bei Hassan Ammar / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.