Als der Norweger zu Man City wechselte, gab es durchaus noch Zweifel. Vorher zerschoss er die deutsche und die österreichische Bundesliga, aber die Premier League sei eine andere Hausnummer. Hier müsse er sich beweisen. Und wie er das tut!

Satte 14 Tore in seinen ersten acht Ligaspielen, inklusive drei Hattricks, konnte Haaland bereits eintüten. Auch in der Königsklasse liefert er ab und traf fünfmal in den ersten drei Gruppenspielen. Spätestens jetzt sollte er auch die letzten Kritiker verstummt haben lassen.

Einer, der das auch immer wieder geschafft hat, ist der Schwede Zlatan Ibrahimović. Milans Stürmer ist nicht nur ein Vorbild für den norwegischen Superstar, wie er auch selbst zugibt. Die beiden Ausnahmekicker haben auch sehr viel gemeinsam.

zlatan


Die beiden Skandinavier sind klassische, bullige Mittelstürmer. Eine außerordentliche Physis zusammen mit einer Körpergröße von je 1,95 Metern führt dazu, dass sowohl der Norweger als auch der Schwede ein Albtraum für jeden Verteidiger ist. 

Beide wagten mit Anfang 20 früh den Sprung in eine von Europas Topligen. Während Ibrahimović in der Serie A bei Inter Mailand und Juventus Turin auf sich aufmerksam machte, zog es Haaland in die Bundesliga zum BVB. Beide brauchten kaum Zeit, um sich zu beweisen.

zlatan jung


Etwas, was die zwei Ausnahmekicker ebenfalls gemeinsam haben, ist ihre Art, Tore zu schießen. In seiner Höchstform tankte sich Zlatan regelmäßig durch die gegnerische Abwehr durch, war nicht vom Ball zu trennen und ließ auch dem Keeper keine Chance. Diese Fähigkeiten hat auch der junge Norweger schon aufblitzen lassen.

Vor nicht allzu langer Zeit gelang Haaland ein Tor, das an eine weitere Spezialität Ibras erinnerte. Im CL-Gruppenspiel gegen seinen Ex-Verein Borussia Dortmund nahm er eine Flanke artistisch in fast zwei Metern Höhe mit dem Fuß und traf ins schwarz-gelbe Tor. Zlatan-esque könnte man fast sagen.


Beiden haben ein exzentrisches Auftreten und treiben gerne Späße in Interviews. Während Ibra oft in der dritten Person von sich spricht und sich selbst in den Himmel lobt, gibt Haaland oft extrem kurze Antworten und treibt seine Fragesteller zur Verzweiflung. Beide strotzen nur so vor Selbstbewusstsein, was sie am jeweils anderen auch bewundern.

„Haaland ist wie Ibra, als der 20 war. Er will immer gewinnen, selbst wenn er ein harmloses Spiel wie Dame spielt“, verriet der ehemalige Spielerberater Mino Raiola der italienischen Tuttosport. Sollte der Norweger in den nächsten Jahren so weitermachen wie momentan, besteht kein Zweifel darin, dass er einen ähnlichen (wenn nicht höheren) Legendenstatus wie Zlatan erreicht.

Bei uns findet ihr nicht nur die besten Fussball Wetten, sondern auch Sportwetten!


*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Andreas studiert derzeit im 5. Semester Journalistik und strategische Kommunikation an der Universität Passau. Seit September absolviert er ein freiwilliges Praktikum bei mmc sport in München.

Neben Fußball interessiert er sich insbesondere auch für Tennis und Darts.