Markus Babbel über…

…die bei Bayern herrschenden Unruhen rund um Tapalovic, Gnabry, Müller etc.: “Das war und ist sehr untypisch für Bayern. Den Zeitpunkt der Tapalovic-Entlassung fand ich sehr unglücklich. Wenn es diese internen Probleme gab, wieso verschiebt man das nicht auf die Pause, sondern nimmt das mit in eine laufende Spielzeit? Da haben sie keine gute Figur abgegeben. Ich habe so ein wenig den Verdacht, dass sie die Gunst der Stunde mit dem Ausfall von Manuel Neuer genutzt haben.”

 

“Beim Serge gibt es zwei Meinungen, beide kann ich nachvollziehen. Ich tue mir nur schwer damit, dass diese Generation heute allgemein nicht mehr um die Außendarstellung und die Wichtigkeit dieser Wochen weiß. Das vermisse ich ein bisschen. Man hat das Gefühl, jeder macht, was er will. Egal, ob man alle drei Tage spielt, da ist ein Event und da muss ich unbedingt hin. Die fliegen mittlerweile mit den Jets umher, wie wir früher mit den Taxis. Es gibt Situationen, da kannst du das durchaus machen. Auch ein Serge Gnabry muss sich bewusst werden, was er für eine Wirkung und Außendarstellung hat. Er hat vom FC Bayern einen Unterschiedsvertrag bekommen, also erwartet der Klub auch was von ihm. Da ist eben die Frage: Passt das gerade rein, wenn es nicht so läuft und eine Vielzahl von Spielen ansteht? Warum spreche ich nicht mit dem Trainer im Vorfeld und frage? Dann wäre das auch nochmal eine andere Geschichte. Mir fehlt da die Eigenverantwortung. Wenn ich es mache, muss ich performen - und das tut Serge aktuell nicht. Dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich auf die Hölzer bekomme.”

Thomas Müller ist ein brutal wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Saison. Er ist ein Winner, er genießt ein extrem hohes Ansehen bei anderen Vereinen. Mich hat es sehr verwundert, dass er gerade in den Anfangspartien nicht dabei war. Wenn man ihm mitten in der Saison eine Pause gönnt, okay, aber so… Er ist mit der wichtigste Spieler für die Achse. Man kann nicht alles auf Jamal Musiala laden, er braucht auch noch Zeit. Das ist die Entscheidung des Trainers, aber du machst dich dadurch natürlich angreifbar. Tapalovic, Gnabry, Müller - das sind alles unglückliche Bausteine, da kommt man in gefährliches Fahrwasser.”

Thomas Müller

die sportlichen Resultate: “Unabhängig vom Pokalerfolg: Am meisten überrascht mich, dass sie so wenig Selbstvertrauen haben. Das ist einer der besten Kader, die Bayern je hatte, eine Weltauswahl. Und dann quälst du dich durch die Bundesliga. Mich irritiert, dass man während der Vorbereitung so viel Zeit hatte, aber nur ein Testspiel absolviert hat. Selbst so eine Weltauswahl braucht Spiele, um in den Rhythmus zu kommen, jeder Sieg gibt Selbstvertrauen - warum dann nicht Testspiele vereinbaren gegen kleinere Teams, wo man 10, 20 Tore schießt und sich so Selbstvertrauen holt? Das zog sich jetzt wie ein roter Faden durch die Spiele. Es fällt auf, dass die Mannschaft sich viel bewegt, aber man hat das Gefühl, dass sie über den Platz trabt - da fehlen Tempowechsel, Kreativität. Das wirkt alles sehr träge.”

Cancelo: “Ein bockstarker Spieler, den sie da an Land gezogen haben. Da muss man auch Hasan Salihamidzic, der echt viel in der Kritik stand, mal loben. Hut ab, was er da rauszaubert.”

ein mögliches Nagelsmann-Aus bei CL-Ausscheiden gegen PSG: “Ich wünsche keinem Trainer, dass er entlassen wird. Aber wir wissen, wie das Business funktioniert. Wenn die Ziele in Gefahr sind, dann wird Bayern nicht tatenlos zusehen. Beim FC Bayern spielt die Höhe der Ablöse auch keine Rolle. Wenn sie merken, da brennt was, da wird auch ein Top-Trainer wie Julian seine Probleme kriegen. Das weiß er auch. Man merkt, dass es ihn beschäftigt. Er erklärt sehr gut, was er vorhat und warum es nicht aufgeht.”

Nagelsmann

das Spiel gegen PSG: “Man hat bei beiden Vereinen das Gefühl, dass noch der WM-Blues drin ist. Bei PSG kann ich es noch etwas mehr verstehen, da sie früher angefangen haben. Aber es sind genau die Spiele, auf die sich ein Neymar, ein Messi, ein Mbappe, ein Müller freut. Es ist vielleicht auch menschlich, dass man in der Bundesliga nicht die 100%-ige Spannung hat, bei dem Kader müsste eigentlich auch 90% reichen. Aber die hat man dann in solchen Spielen umso mehr. Bayern muss aber dringend in die Spur finden, wenn sie da bestehen wollen. Das wird ein hochgradig intensives Spiel.”

die Bobic-Entlassung: “Ich kann das nachvollziehen. Irgendwann ist die Schonfrist vorbei. Fredi musste natürlich die Altlasten übernehmen und erstmal verkaufen, bevor er irgendwas aufbauen konnte. Auf der anderen Seite zählt trotzdem immer das Sportliche. Hertha hatte in den letzten zwei Jahren gefühlt 25 Trainer gehabt. Mir kann ja keiner erzählen, dass alle 25 nur Blinde waren. Da waren mit Sicherheit auch gute dabei - und auch Sando Schwarz wird seine Qualitäten haben. Es kann nicht immer nur am Trainer liegen. Ich glaube, da steckt mehr dahinter, weil von einer fristlosen Kündigung gesprochen wurde - und die kommt nicht einfach so. Das kannst du nicht von heute auf morgen schnell entscheiden. Da sind mehrere Leute involviert, das wurde länger geplant.”

Neuendorf und Weber als Nachfolger: “Die Bobic-Entscheidung passt auch ins Gesamtbild. Jetzt will der Präsident eine neue Hertha-DNA entwickeln. Jetzt aber nur noch auf ehemalige Herthaner zu bauen, kann nicht gut gehen. Ich würde eher Qualität reinholen - wenn es dann auch ein ehemaliger Herthaner ist, dann umso schöner. Zecke ist ein super sympathischer und spannender Kerl, Weber wirkte auf mich voller Tatendrang und voller positiver Energie. Ich drücke den beiden die Daumen, es kann bergauf gehen. Das ist ein großer, toller Klub. Aber was da die letzten Jahre abgelaufen ist, ist zum Kopfschütteln.”

die Position und Perspektive von Schwarz: “Die Mannschaft hat nicht die Qualität, um den Schalter von heute auf morgen umzulegen. Das muss durch kleine Erfolgserlebnisse gelingen. Im Moment weiß ich nur nicht, wie sie das anstellen wollen. Sie sind defensiv zu instabil, erzeugen keine Torgefahr und dann kommt der blutleere Auftritt dazu - im Moment haben sie die Todeskombination. Nichtsdestotrotz ist Sandro ein toller Trainer. Ich glaube einfach, dass die Mannschaft falsch zusammengestellt ist, da wurde auf die falschen Pferde gesetzt. Der Trainer muss das jetzt ausbaden.”

die grundsätzliche Perspektive des Vereins und den Klassenerhalt: “Mir fehlt da die Fantasie, wie Hertha sich retten will. Ich sehe einfach gar nichts. Ich weiß nicht einmal, was sie spielen wollen. Mir wird zwar immer erzählt, wie toll es dann dennoch war oder wie gut die erste Halbzeit gegen Union war. Ich habe das Spiel gesehen - naja. Ganz schwere Kost. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Wenn man die letzten Jahre so mitbekommen hat, ist es für mich verwunderlich, dass sie überhaupt noch in der Bundesliga sind. Ich habe auch meine Zweifel an der Qualität der Mannschaft. Da ist keine Entwicklung, ganz im Gegenteil. Das Schlimmste ist, dass sie sich nicht mal bis zum letzten Hemd wehren. Sie wollten eigentlich einen einstelligen Tabellenplatz anvisieren und jetzt müssen sie überleben.”

 

Klopps verflixtes 7. Jahr: “Ich wäre froh, wenn ich es irgendwo mal sieben Jahre geschafft hätte. (lacht) Im Ernst, wir brauchen nicht über Klopp zu diskutieren. Das ist ein herausragender Trainer, der alles mitbringt. Er ist mittlerweile neben Carlo Ancelotti und Pep Guardiola das Aushängeschild der Trainerzunft. Das sind die ganz Großen.”

das überraschende Formtief zahlreicher Spieler: “Mir blutet derzeit das Herz. Das hat aber seine Gründe. Sie haben enormes Verletzungspech, die Verletzungen sind hauptsächlich durch gegnerische Fouls entstanden. Sie kommen nicht in den Rhythmus, aufgrund der Vielzahl der Spiele, kommen sie nicht dazu, sich im Training Dinge zu erarbeiten. Dann brennt der Baum und man muss Spieler wieder ranlassen, die eigentlich noch gar nicht so weit sind. Sie müssen Sommer unbedingt was im MIttelfeld machen, dort haben sie ein Riesenproblem. Sie gehen das Tempo und die Härte des Gegners oft nicht mit. Fabinho ist nicht mehr in der Form, in der er Meister und Champions-League-Sieger wurde. Auch ein Thiago: wunderbarer Spieler zum Anschauen, aber noch ohne Torbeteiligung. Da kommen wunderbare Diagonalbälle, wunderbare Übersteiger, sehr schön anzuschauen - aber es kommt halt nichts dabei rum. Da hätte ich lieber einen Mittelfeldspieler, der vier, fünf Tore schießt und auflegt. Wenn sie da nicht nachrüsten, werden sie auch nächstes Jahr Probleme haben, unter die Top 6 zu kommen.”

die Option eines Klopp-Abschieds: “Ich hoffe definitiv, dass er nicht geht. Dann würde auch für mich eine Welt zusammenbrechen. Sie werden an ihm festhalten, weil sie genau wissen, was die Ursachen für die aktuelle Lage sind. Die Leute in Liverpool vergessen auch nicht, was er für den Verein geleistet hat. Er hat sie aus der Versenkung herausgeholt und sie zu einem Top-Klub in England und Europa gemacht.”

das CL-Spiel gegen Real Madrid: “Für solche Partien brennen die Spieler natürlich. In zwei Spielen ist immer alles möglich. Die Jungs können sich vielleicht nicht gegen Southampton motivieren, aber Real Madrid soll ruhig mal nach Anfield kommen. Ich traue ihnen eher zu, die Champions League zu gewinnen, als in England unter die Top 4 zu kommen.”

 

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.