In fast allen seiner Trainerstationen konnte er große Erfolge verzeichnen. Jedoch ist der Portugiese auch ein Charakter, der gerne auch mal aneckt und auch von Fans kritisch gesehen wird. Doch wie steht es um sein Vermögen? 888sport zeigt’s euch!

Karriere

Jose Mourinho

Seine Trainerkarriere startete Mourinho 1993 als Assistenztrainer von Bobby Robson, dem ehemaligen Nationaltrainer der „Three Lions“, bei Sporting Lissabon. Nach einem Jahr arbeitete das Trainerteam ab der Saison 1994/95 beim FC Porto. Zur Spielzeit 1996/97 wagten beide den Sprung nach Spanien zum FC Barcelona.

Dort trennten sich die Wege des Trainerduos, Sir Bobby Robson wechselte nach zwei Jahren und wurde Trainer bei der PSV Eindhoven. Mourinho blieb den Katalanen bis zur Saison 1999/2000 erhalten. In seiner Zeit dort arbeitete er unter anderem in 170 Spielen unter Louis van Gaal als Co-Trainer.

Seine erste Station als Trainer begann Mourinho bei Benfica Lissabon in der Saison 2000/01. Jedoch endete die Zusammenarbeit aufgrund von Problemen mit der Vereinsführung nach nicht mal drei Monaten.

Am 20. Spieltag der Saison 2001/02 absolvierte Mourinho sein erstes Spiel als Trainer des FC Porto. Unter seiner Führung erreichte er mit dem FC Porto den dritten Platz in der Liga. In Porto arbeitete José Mourinho bis zum Ende der Saison 2003/04.

Während seiner Zeit in Porto leistete er sehr gute Arbeit, die das Interesse des FC Chelsea weckte. Der finanzstarke Klub aus London sicherte sich die Dienste Mourinhos als Trainer zum Saisonbeginn 2004/05. Dort angekommen stellte sich Mourinho in seiner ersten Pressekonferenz aufgrund seiner Erfolge als „The Special One“ vor – das Phänomen war geboren.

Die Karriere des „Special One“ beim FC Chelsea endete kurz nach dem Saisonbeginn 2007/08. Nach einem knappen Jahr Pause folgte für Mourinho die nächste Anstellung als Trainer von Inter Mailand. Wollt Ihr auf die nächsten Spiele der „Nerazzurri“ wetten? Dann checkt doch mal unsere Wetten ab.

In seinen zwei Jahren bei Inter Mailand heimste Mourinho viele Titel ein und erreichte den Status einer Trainerlegende. Diese Erfolge blieben auch in Spanien nicht unbemerkt. Der spanische Rekordmeister aus der Hauptstadt machte Nägel mit Köpfen und verpflichtete Mourinho schließlich zur Saison 2010/11.

Mit Real Madrid gelangen ihm trotz der Dominanz des damals so starken FC Barcelonas mehrere Erfolge. Die Zusammenarbeit zwischen den „Blancos“ und Mourinho endete in der Saison 2012/13.

Was folgte war ein erneutes Engagement beim FC Chelsea zur Spielzeit 2013/14. Nach einer schwachen Hinrunde und nur 15 Punkten nach 16 Spielen beendeten die „Blues“ die Zusammenarbeit mit ihrem Startrainer in der Saison 2015/16. Jedoch war Mourinho bei vielen Topklubs gefragt, weswegen er schon zur neuen Spielzeit 2016/17 bereits eine andere Arbeitsstelle fand.

José Mourinho heuerte dann beim Liga-Konkurrenten Manchester United an. Während seiner Amtszeit bei den „Red Devils“ war er trotz Erfolge immer umstritten. Mourinho wurde ein schlechtes Verhältnis mit einigen Spielern nachgesagt. Zur Saison 2018/19 startete er mit den „Red Devils“ schwach und holte in 17 Partien nur 26 Punkte. Dies führte zur Entlassung im Dezember 2018.

Ein knappes Jahr später stieg Mourinho bei Tottenham Hotspur als neuer Trainer ein. Mit den „Spurs“ blieben große Erfolge aber aus. Seine Zeit bei den Nordlondonern endete frühzeitig im April 2021.

Jose Mourinho

Erfolge

Seine ersten Trophäen als Cheftrainer gewann Mourinho mit dem FC Porto. In seiner ersten vollen Saison holte er das „kleine“ Triple aus Meisterschaft, Pokal und UEFA-Cup-Sieg. In seiner letzten Saison bei den Portugiesen gelang ihm mit dem Gewinn der CL und der Meisterschaft der ganz große Wurf. Aufgrund seiner Leistungen im Verein wurde er zum „Weltclubtrainer des Jahres 03/04“ ausgezeichnet.

Der Sprung auf die Insel, zum FC Chelsea, erwies sich für den Portugiesen als goldrichtig. Die „Blues“ führte er in seiner Premierensaison 2004/05 zum Gewinn des englischen Ligapokals und zur ersten Meisterschaft nach 50 Jahren. Dieses Vereinsdouble brachte ihm erneut die Auszeichnung „Weltclubtrainer des Jahres“ ein.

Die erste Meisterschaft des FC Chelsea unter Mourinho brach damals zahlreiche Premier League-Rekorde. Der Rekord von 15 Gegentreffer in einer Saison ist bis heute unerreicht. Seine zweite Saison bei den Londonern war nicht weniger erfolgreich, denn er verteidigte den 1. Platz und gewann somit erneut die Meisterschaft. In seiner letzten Saison bei den gelang ihm das englische Pokaldouble aus FA-Cup und Ligapokal.

Nach seinem Abgang vom FC Chelsea zu Saisonbeginn 07/08, wechselte er zum Beginn der neuen Saison zu Inter Mailand. Das zweijährige Engagement des Portugiesen bei den „Nerazzurri“ gilt als eine der erfolgreichsten Zeiten des italienischen Klubs.

In seiner ersten Saison als Cheftrainer holte Mourinho gleich die italienische Meisterschaft, doch seine zweite Saison sollte all seine Erfolge nochmal übertrumpfen. Mit dem Sieg aus Meisterschaft, Pokal und Champions League gelang ihm nämlich das erste Triple der Mailänder Vereinsgeschichte. Als frischer „Triple-Trainer“ erhielt er zum dritten Mal die Auszeichnung zum „Weltclubtrainer des Jahres“.

Jose Mourinho

Nach der Triplesaison bei den Mailändern wechselte Mourinho nach Real Madrid. In seiner dreijährigen Amtszeit bei Madrid gewann er einmal die Meisterschaft, was ihm seine insgesamt vierte Auszeichnung zum „Weltclubtrainer des Jahres“ einbrachte und den spanischen Pokal. Nach einer Saison mit „nur“ dem spanischen Superpokal trennten sich die beiden Parteien zum Saisonende.

„London calling“, hieß es für Mourinho zur Saison 2013/14 für Mourinho, den es wieder an die Stamford Bridge zum FC Chelsea zog. Während seine erste Saison ohne Titel blieb, holte er im zweiten Anlauf das Double aus Meisterschaft und Ligapokal. Versucht euer Glück bei unseren Fußball Wetten, wenn ihr dem FC Chelsea einen Sieg im nächsten Spiel zutraut.

Nach seiner Entlassung beim FC Chelsea und knapp sechs Monaten Pause ging es für Mourinho zu Manchester United. Mit den „Red Devils“ feierte er in seiner ersten Saison 2016/17 den internationalen Erfolg in der Europa League. In seiner zweiten Spielzeit bei Manchester holte er den englischen Ligapokal und Supercup.

Geschätztes Vermögen

In seinen Jahren als Trainer konnte Mourinho aufgrund seiner vielen Erfolge stets mit einem fürstlichen Gehalt für seine Arbeit rechnen.

Bei seinem Engagement in Real Madrid verdiente er schätzungsweise 14 Millionen Euro pro Saison. Sein lukrativstes Gehalt erhielt er aber bei Manchester United, wo er knapp 21 Mio. Euro verdiente. Jedoch flossen auch bei seinen anderen Stationen wie Tottenham mit 17 Mio. Euro und Chelsea mit knapp 14 Mio. Euro viel Geld in die Taschen des Portugiesen.

José Mourinho erhielt aber auch viel Geld durch Abfindungen, da ihm bei einem noch laufenden Vertrag gekündigt wurde. Allein bei seinen letzten beiden Trainerstationen soll Mourinho gut 30 Mio. Euro an Abfindung kassiert haben.

Als aktueller Trainer bei AS Rom verdient Mourinho knapp 7, 5 Mio. Euro. Mit seinen lukrativen Abfindungen, seinem fürstlichen Salär bei vorherigen Stationen und seinem aktuellen Gehalt schätzt man sein Vermögen auf knapp 90 Millionen Euro.

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Erstveröffentlichung: 14.12.2021

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.