Während in der Bundesliga der vorletzte Spieltag vor der Tür steht, findet in der Premier League an diesem Wochenende der 38. und letzte Spieltag statt. Die Absteiger stehen bereits fest, aber an der Spitze ist noch alles möglich. Holt sich City die zweite Meisterschaft in Folge oder kann Jürgen Klopp einen weiteren Schritt in Richtung Vereinslegende machen?

Alle Wetten zur Premier League gibt's hier!

Mit Euphorie in den letzten Spieltag

Was war das bis jetzt für eine Woche für den FC Liverpool und Jürgen Klopp? Die Reds konnten durch einen 4:0-Sieg über den FC Barcelona im Rückspiel des Champions-League-Halbfinals die 0:3-Hinspielniederlage wettmachen und ins Finale der Königsklasse einziehen. "Es ist schwierig, das in Worte zu fassen. Es war ein absolut unglaublicher Abend", sagte Stürmer und Doppeltorschütze Divock Origi nach einem der größten Comebacks der Fußballgeschichte. Nicht viele glaubten an ein Weiterkommen der Reds, aber die Mannschaft glaubte an sich selbst und darf nach einer beeindruckenden Leistung am 1. Juni das Finale in Madrid bestreiten.

 

Großen Anteil daran hatte neben den beiden Doppeltorschützen Divock Origi und Georginio Wijnaldum auch Torhüter Alisson Becker. Der Brasilianer hielt seine Mannschaft mit starken Paraden im Spiel und sicherte damit den zweiten Finaleinzug in Folge. Lange Zeit zu feiern hat der FC Liverpool aber nicht, denn am Wochenende geht es für die Mannschaft von Jürgen Klopp um nicht weniger als den Meistertitel. Am letzten Spieltag dieser Premier-League-Saison trifft man zu Hause auf die Wolverhampton Wanderers.

Nach dem Einzug ins Champions-League-Finale scheint der Titel zum Greifen nahe zu sein, gleiches gilt aber auch für die Meisterschaft. Trotz des knappen 3:2-Erfolgs gegen Newcastle am vergangenen Spieltag stehen die Reds mit 94 Punkten weiterhin "nur" auf dem zweiten Platz der Tabelle, da City ihrerseits durch einen 1:0-Sieg über Leicester den ersten Platz wieder zurückeroberte. Dadurch sieht die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag wie folgt aus: Manchester City liegt mit 95 Punkten auf Platz eins, während Liverpool einen Punkt dahinter auf Platz zwei liegt. Die Männer von der Anfield Road haben den Gewinn der Meisterschaft also nicht in der eigenen Hand.

Trotz 16 Ligaspielen in Folge ohne Niederlage müssen die Liverpooler auf einen Ausrutscher der Citizens hoffen, um die erste Meisterschaft seit 1990 zu gewinnen. Für Klopp wäre es dann wahrscheinlich der endgültige Aufstieg zur Vereinslegende. Die Reds spielen eine wahnsinnige Saison, an deren Ende sie mit 97 (!) Punkten trotzdem nicht Meister werden könnten. In 37 Ligaspielen gab es in dieser Saison nur eine einzige Niederlage.

Neben der Hoffnung auf einen vermeintlichen Ausrutscher von Man City, muss die Mannschaft aus dem Nordwesten Englands erst mal ihr eigenes Spiel gewinnen. Mit den Wolves wartet eine Mannschaft auf Liverpool, für die es in dieser Saison um nichts mehr geht. Trotzdem sollten die Reds gewarnt sein. Die Bilanz an der heimischen Anfield Road spricht dabei ganz klar für die Hausherren. Zu Hause ist man in dieser Saison noch ungeschlagen (16 Siege, zwei Unentschieden). Gegen die Gäste aus Wolverhampton soll die Saison im heimischen Stadion ungeschlagen beendet werden.

Dabei muss Klopp auf mehrere Stammspieler verzichten. Während Mo Salah möglicherweise wieder zur Verfügung steht, sieht es bei anderen Spielern nicht so gut aus. Andrew Robertson, Naby Keita und Roberto Firmino fallen für die wichtige Partie gegen die Wolves aus.

Nächste Saison europäisch?

Die Wolves sind die Überraschungsmannschaft in dieser Saison. Als Aufsteiger hieß das Ziel der Mannschaft von Nuno Espirito eigentlich den direkten Abstieg zu verhindern und einen Platz im Mittelfeld zu erreichen. Vor dem letzten Spieltag liegen die Wolves auf einem starken siebten Platz und haben damit sogar die Chance, nächste Saison in der Europa League dabei zu sein. Dies hängt davon ab, ob Manchester City im FA-Cup-Finale gegen Watford gewinnt oder nicht.

Durch einen 1:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Fulham sicherten sich die Wolves einen Spieltag vor Schluss den siebten Platz. Somit geht es am letzten Spieltag für den Aufsteiger um nichts mehr. Trotzdem werden die Jungs um Kapitän Conor Coady motiviert sein, da man eventuell das Zünglein an der Waage im Bezug auf das Meisterschaftsrennen werden könnte. Trotz der Favoritenrolle von Liverpool sollten die Wolves nicht unterschätzt werden. Zuletzt gab es drei Siege in Folge, darunter einen 3:1-Sieg über Arsenal London.

Der Fußballverein aus den West Midlands ist sogar die viertbeste Mannschaft in dieser Rückrunde, noch vor Chelsea und Arsenal. Mit 44 Gegentoren stellen die Wolves außerdem die fünftbeste Defensive der Liga. Dabei zeigt man vor allem im heimischen Molineux Stadium starke Leistungen. Großen Anteil daran hat Raul Jimenez. Der Mexikaner kam bis jetzt in jedem der 37 Spiele zum Einsatz und kommt dabei auf 21 Scorerpunkte (13 Tore, acht Vorlagen). Aktuell ist er noch von Atletico Madrid ausgeliehen, aber Wolverhampton hat die Kaufoption über 37 Mio. € gezogen. Die macht ihn zum Rekordeinkauf des Vereins.

Prognose

Der letzte Spieltag hat einige interessante Sportwetten im Angebot. Liverpool muss unbedingt gewinnen, um noch eine theoretische Chance auf die Meisterschaft zu haben. Für die Wolves geht es im Gegensatz dazu um nichts mehr. Deshalb empfehlen wir euch auf den Sieg der Reds zu tippen. Die Quote dafür beträgt 1.30.

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.