Die besten Tipps & Quoten für die Weltmeisterschaft gibt’s hier
Das Nationalteam Brasiliens hat sich vom Schock der 1:7 Niederlage im Halbfinale der Heim-WM gegen Deutschland mittlerweile erholt und gilt neben dem Titelverteidiger als größter Favorit auf den Pokal. Trainer Tite steht ein größtenteils eingespieltes Team zur Verfügung und verzichtete bei der Nominierung auf größere Überraschungen. Wir werfen einen genaueren Blick auf den endgültigen Kader der Selecao, der in Russland den sechsten WM-Titel holen soll:
Klare Rangordnung auf der Torhüterposition
Im Tor der Brasilianer ist Alisson vom AS Rom gesetzt. Der 25-Jährige spielte eine überragende Saison und führte die Römer bis ins Halbfinale der Champions League. Gut möglich, dass er nach der Weltmeisterschaft zu einem noch größeren Klub wechselt. Die Funktion des zweiten Torhüters übernimmt Ederson vom englischen Meister Manchester City, der ebenfalls eine tolle Entwicklung nahm und den Stammkeeper ohne großen Qualitätsverlust ersetzen könnte. Als dritter Torwart wird Cássio von Corinthians Sao Paulo mit nach Russland reisen.
Hier klicken, um den 888sport WM-Plan als PDF-Datei herunterzuladen.
Rechts hinten ist die Schwachstelle
Kurz vor der Nominierung kam für den 57-Jährigen Trainer die Schocknachricht aus Paris: Rechtsverteidiger Dani Alves hatte sich im Pokalfinale am Kreuzband verletzt und fällt für die Weltmeisterschaft aus! Um den vakanten Platz auf der Rechtsverteidigerposition streiten sich jetzt Danilo (Manchester City) und Fagner (Corinthians), wobei Erstgenannter aufgrund seiner Erfahrung die Nase vorn haben dürfte.
In der Innenverteidigung vertraute der 57-Jährige zuletzt dem Duo Miranda und Marquinhos. Während Thiago Silva als erster Back-Up gilt, wird Geromel wohl kaum Spielminuten bekommen.
Auf der Linksverteidigerposition ist Brasilien mit dem frisch gebackenen Champions League Sieger Marcelo Weltklasse besetzt. Auch Filipe Luis besitzt Fähigkeiten internationaler Spitzenklasse, fraglich ist aber seine Form nach der schweren Verletzung im März.
Auf alle Mittelfeldspieler dürften genug Einsatzzeiten warten
Auf der „Sechs“ dürfte Casemiro, ebenfalls von Real Madrid, seinen Platz sicher haben. Mit Fernandinho steht den Brasilianern aber ein gleichwertiger Ersatz zur Verfügung. Für die beiden zentralen Mittelfeldplätze deutet sich ein Dreikampf zwischen Paulinho, Renato Augusto und Fred an, wobei Tite zuletzt den Mittelfeldmann von Schachtjor Donezk eher als Joker brachte.
Neymar soll für geniale Momente sorgen
Offensiv ist die Selecao traditionsgemäß überragend besetzt. Angeführt wird die Angriffsreihe natürlich von Linksaußen Neymar, der nach seiner Verletzung rechtzeitig fit wurde und bereits im letzten Testspiel gegen Kroatien wieder treffen konnte. Der andere linke Flügelstürmer Taison dürfte nur auf Einsatzminuten kommen, wenn der Kapitän eine Verschnaufpause benötigt.
Im Sturmzentrum dürfte die Entscheidung zwischen Gabriel Jesus und Roberto Firmino bis zum letzten Tag offen sein. Zwar gilt Jesus (noch) als Stürmer Nummer eins, allerdings spielte sein Konkurrent bei Liverpool eine bärenstarke Saison und übt enormen Druck auf ihn aus.
Auf der Rechtsaußenposition streiten sich Coutinho und Willian um den Stammplatz beim Rekordweltmeister, wobei der Winter-Neuzugang von Barca etwas stärker einzuschätzen ist. Dem verbliebenen Douglas Costa hingegen dürfte mit seiner Schnelligkeit eine wichtige Jokerrolle im Team zukommen.
Prognose:
Brasiliens Kader ist ausgeglichener und stärker als bei den letzten großen Turnieren. Der Mannschaft um Superstar Neymar ist einiges zuzutrauen, das Minimalziel sollte das Halbfinale sein. Mit einer Quote von 5.00 ist die Selecao bei uns der sogar Top-Favorit auf den WM-Titel!
Wird es die Weltmeisterschaft von Neymar? Der 26-Jährige ist nach seiner Verletzungspause – diese kostete ihm unter anderem das entscheidende Champions League Rückspiel gegen Real Madrid -hochmotiviert, sein Team ins Finale zu führen. Erhält der PSG-Star am Ende den Goldenen Schuh für den besten Torschützen des Wettbewerbs, winkt eine lukrative 10.00 Quote!