Portugal – Schweiz

Der Gastgeber empfängt die Schweiz. Beide Teams konnten sich durch ihren Gruppensieg für das Halbfinale qualifizierten. In der Gruppenphase ging es für die Portugiesen gegen Italien und Polen.

Alle Wetten zur Nations-League gibt’s hier!

Gegen beide Mannschaften konnte man letztendlich einen Sieg und ein Unentschieden einfahren und so die Gruppe A3 als Erster abschließen.

Portugals Starensemble

Mit Bruno Fernandes steht ein Spieler in ihren Reihen, der in diesem Jahr seinen endgültigen Durchbruch schaffte. In wettbewerbsübergreifend 53 Spielen konnte er 32 Tore erzielen und 18 weitere vorbereiten. Kein Wunder also das die Top-Klubs aus Europa mittlerweile ein Auge auf ihn geworfen haben. Am konkretesten soll das Interesse des englischen Meisters Manchester City sein. Pep Guardiola will ihn unbedingt haben und so werden ihm wohl die finanziellen Mittel gestellt werden, um diesen Transfer finalisieren zu können.

Wenn dieser Transfer wirklich zustande kommen sollte, wäre er der nächste Portugiese in den Reihen Citizens, nach Bernardo Silva. Der dribbelstarke Linksfuß spielte in dieser Saison groß auf und beeindruckte damit auch seinen Trainer. Als Stammspieler war er maßgeblich an dem Meistertitel Citys beteiligt und entwickelte sich innerhalb der Spielzeit immer weiter.

Die Portugiesen können demnach auf gute Einzelkönner zurückgreifen, sogar ohne Cristiano Ronaldo. Dieser ist natürlich der größte Star des Teams, doch hat man schon oft gesehen, dass ein Team nur als Einheit funktioniert.

Schweiz braucht eine gute Teamleistung

Das die Schweizer nicht über solche starken Individualisten verfügen wie Portugal ist, wenn man sich ihre Kader ansieht offensichtlich. Die Nati muss also über eine gute Teamleistung kommen um gegen Portugal bestehen zu können.

Mit Yann Sommer steht ein Torhüter zwischen den Pfosten der in dieser Bundesliga-Saison nochmal eindrucksvoll gezeigt hat, was er kann. 2018/19 war der Gladbacher wohl der beste Keeper in der höchsten deutschen Spielklasse. Mit Nico Elvedi, Denis Zakaria, Josip Drmic, sowie Michael Lang spielen vier seiner Teamkollegen bei der Borussia ebenfalls in der Schweizer Nationalelf. Alles zwar keine Stars aber durchaus gute Fußballer, die den Portugiesen weh tun können.

In der Gruppenphase konnte man bereits Belgien mit 5:2 schlagen. Die Schweizer kennen sich also damit aus, gegen augenscheinlich bessere Teams zu performen. Das soll unteranderem mit einem frisch gebackenen Champions League-Sieger geschafft werden: Xherdan Shaqiri.

Der kleine Schweizer Kraftwürfel hat bei Liverpool eine gute Spielzeit absolviert und kann nun nach dem Finalsieg gegen die Spurs mit Selbstvertrauen in die Nations-League gehen. Vielleicht wird er der entscheidende Faktor in dieser Partie.

Prognose

Gegen individuell bessere Portugiesen kommt es für die Schweizer darauf an kompakt zu stehen und so lange wie möglich die Null zu halten. Im Laufe der Partie könnten sich immer mehr Möglichkeiten auf Konter ergeben. Diese gilt es für die Schweiz zu nutzen. Den Portugiesen wiederum würde ein frühes Tor natürlich in die Karten spielen. Letztendlich können wir uns auf ein spannendes Spiel mit hoffentlich vielen Highlights freuen. Wir empfehlen euch letztlich zu einer Fußballwette auf einen Sieg der Portugiesen. Bei dieser Sportwette erwartet euch eine Quote von 1.65.

Niederlande – England

Im zweiten Halbfinale der Nations-League wartet auf die Niederländer eine starke englische Mannschaft. Der Weg bis ins Halbfinale war für die Engländer steinig. In der Gruppenphase ging es gegen Spanien und Kroatien, die beide auch das Potential zum Gruppensieg gehabt hätten.

Starke Offensive der Schlüssel

Mit Raheem Sterling, Harry Kane, Jadon Sancho, Marcus Rashford und Dele Alli stehen gleich fünf außergewöhnlich gute Offensiv-Spieler in den Reihen der Three Lions. Jeder von ihnen ist aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten, dazu in der Lage mit einer Aktion das ganze Spiel zu entscheiden.

Jadon Sancho allein kam in der Bundesligasaison auf 12 Tore und 17 Vorlagen in 34 Spielen -  Weltklasse! Seine 17 Vorlagen waren gleichzeitig auch die meisten eines Bundesligaspielers in dieser Spielzeit.

Allein Sterling, Kane, Alli und Rashford zusammen kommen auf 75 direkte Torbeteiligungen in der abgelaufenen Premier League Saison. Auf diese Spieler wird wohl auch ihr Trainer Gareth Southgate setzen, um ins Finale einzuziehen.

Ein anderes Thema was bei der Nations-League für Aufsehen gesorgt hat, ist der Eklat rund um das Thema Rassismus.

Danny Rose, seines Zeichens Verteidiger bei Tottenham, freut sich sogar wegen solchen Vorfällen auf das Karriereende: „Mein Trainer wird für eine Konfrontation mit Mike Dean beim Spiel gegen Burnley für zwei Spiele gesperrt. Bei rassistischen Aussagen werden dagegen nur geringe Geldstrafen ausgesprochen. Das ist ein bisschen eine Farce. […] So sieht es im Fußball aber gerade aus und solange keine härteren Strafen eingeführt werden, können wir keine Änderungen erwarten. […] Ich denke mir: ‚Ich habe vielleicht noch fünf oder sechs Jahre im Fußballgeschäft und kann es nicht erwarten, da rauszukommen‘. Ich möchte nur noch raus.“

Neue goldene Generation der Holländer?

Bereits in der Gruppenphase der Nations-League deuteten die Niederländer an, was in ihnen steckt. In einer schwierigen Gruppe mit Deutschland und Frankreich konnte man zweimal gegen die starken Franzosen mit 2:0 und 2:1 gewinnen. Gegen die Deutschen spielten die Elftal Unentschieden und gewannen zudem einmal.

Nun ist die Frage, wie diese Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Jahren möglich war.

Die Antwort ist ganz einfach. Endlich haben die Niederländer wieder viele junge Talente (de Jong, van de Beek, Bergwijn, de Ligt…) gepaart mit erfahrenen Spielern (Wijnaldum, Van Dijk, Depay), die bei Topvereinen spielen. Das zusammen ergibt ein starkes Teamgebilde, was an alte/erfolgreiche Tage erinnert.

Van Dijk der beste Spieler der Welt?

Mit Virgil Van Dijk, spielt der zurzeit wohl beste Innenverteidiger der Welt in ihren Reihen. Er war hauptverantwortlich für den Champions League-Titel der Reds und deren klasse Spielzeit. Viele Stimmen fordern nun, dass er den Ballon d’Or erhält. Doch er will davon nichts wissen: „Ich glaube, Messi ist der beste Spieler der Welt. Er sollte den Ballon d’Or gewinnen […] Ich denke nicht darüber nach, aber wenn ich gewinnen sollte, nehme ich den Award natürlich an.“

Sein Nationalcoach Ronald Koeman sieht es ein wenig anders: „Er verdient es, den Ballon d’Or zu gewinnen. Normalerweise wird der Preis an Spieler vergeben, die entscheidende Tore erzielen oder vorbereiten, aber wenn es jemals einen richtige Zeitpunkt gab, ihn an einen Verteidiger zu geben, dann jetzt […] Meiner Meinung nach ist Lionel Messi der beste Spieler, aber ich denke, dass man auch große Titel gewinnen muss, um ein Anwärter auf den  Ballon d’Or zu sein.“

Wenn es also nach Nationaltrainer Koeman geht, wäre Van Dijk der erste Verteidiger seit Fabio Cannavaro 2006, der diesen Preis gewinnt.

Zurzeit wäre der Innenverteidiger zwar Favorit auf den Titel, doch er und sein Coach sind sich immer noch einig wer der Beste ist: Lionel Messi.

Prognose

Beide Mannschaften sind gespickt mit Topspielern. Wer dieses Duell also gewinnen wird, wird wahrscheinlich von der Tagesform abhängen. Mit den Siegen gegen Deutschland und Frankreich haben die Holländer bereits bewiesen, wozu ihr Team in der Lage ist. Wenn sie die Engländer nicht unterschätzen und clever an die Sache rangehen, wäre ein Sieg nicht unwahrscheinlich.

Bei diesem Spiel warten wieder spannende Sportwetten auf euch. Wir empfehlen euch auf einen Sieg der Oranje zu setzen. Bei dieser Fußballwette bekommt ihr eine Topquote von 2.95.

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.