Zwei Jahre nach dem Titelgewinn beginnt für die deutsche U21-Auswahl die Mission Titelverteidigung. Im ersten Spiel der Gruppe B geht es gegen die starken Dänen. Gelingt der Mannschaft von Stefan Kuntz der Auftaktsieg?

Alle Wetten zur  U21 Europameisterschaft gibt's hier!

Wohin führt die Reise?

Es war der 30. Juni 2017, im Cracovia-Stadion krönte sich die deutsche U21-Nationalmannschaft nach einem Tor von Mitchell Weiser in der 40. Minute zum Europameister. Es war der erste Titel für eine deutsche U21-Auswahl seit der goldenen Generation 2009. Zwei Jahre später beginnt in Italien und San Marino ein neues Kapitel.

 

Die deutsche Mannschaft wird mit breiter Brust in das Auftaktspiel gegen Dänemark gehen. In den beiden Spielen im neuen Jahr ist die Mannschaft von Stefan Kuntz noch ungeschlagen. Gegen Frankreich gab es trotz einer 2:0-Führung am Ende noch ein 2:2 und bei der Generalprobe gegen England konnte sich der amtierende Europameister mit 2:1 durchsetzen.

Insgesamt ist die deutsche Mannschaft nun schon seit zwölf Spielen in Folge ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es im Oktober 2017 gegen Norwegen. Dies war auch gleichzeitig die einzige Pleite, die man in der Qualifikation zur Europameisterschaft hinnehmen musste. Ansonsten gab es acht Siege und ein Unentschieden. Am Ende reichte dies für einen souveränen Gruppensieg mit zehn Punkten Vorsprung vor Norwegen.

Die ganz großen Namen gibt es in der aktuellen U21-Auswahl nicht, dafür ist die große Stärke die mannschaftliche Geschlossenheit. "Vom Teamgeist her sind wir schon seit Längerem bei hundert Prozent, das müsste eine unserer Stärken werden." Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen ist das Selbstvertrauen dementsprechend groß.

Mit an Bord sind auch Jonathan Tah und Lukas Klostermann. Beide standen in der vergangenen Woche noch in der EM-Qualifikation für die deutsche A-Nationalmannschaft auf dem Platz und sollen nun der U21 helfen, den Titel zu verteidigen. Mit Dänemark wartet aber der vermeintlich stärkste Gegner in der Gruppe B.  Dabei dürfte den deutschen aber der direkte Vergleich gegen die Skandinavier Hoffnung machen. In den letzten zehn Spiele gab es gegen Dänemark lediglich eine Niederlage (sechs Siege, drei Unentschieden).

Bei der letzten EM spielten beide ebenfalls in der Gruppenphase gegeneinander. Damals setzten sich die Deutschen glatt mit 3:0 durch. In diesem Jahr erwartet Kuntz eine schwierigere Aufgabe. "Dänemark hat ein sehr spielstarkes und homogenes Team, sie haben in einem Testspiel Belgien keine Chance gelassen […] ich erwarte definitiv ein besseres dänisches Team als vor zwei Jahren."

Dass das erste Spiel aufgrund des aktuellen Modi von enormer Bedeutung ist, dürfte jedem bewusst sein. Nur die Gruppensieger der drei Vierergruppen qualifizieren sich für das Halbfinale. Somit ist der Start wichtiger als alles andere.

Mit Kapitän Tah und Torwart Alexander Nübel sind auch die letzten Personalfragen vor dem Start von Stefan Kuntz beantwortet worden. Man darf gespannt sein, ob die Deutschen den Schwung der letzten Spiele mitnehmen können.

Negativserie beenden

Für die dänische Mannschaft lief die Generalprobe alles andere als optimal. Am Ende gab es eine 0:1-Niederlage gegen die kroatische Mannschaft. So kurz vor dem Turnier war es bereits die zweite Pleite in Folge für die Mannschaft von Niels Frederiksen. Trotzdem ist das Ziel bei der Europameisterschaft eindeutig. Die Dänen wollen sich unbedingt für die Olympischen Spiele 2020 qualifizieren. Dafür müssen sie aber mindestens ins Halbfinale kommen. Gegen Deutschland wartet zum Auftakt direkt ein echter Härtetest.

Die dänische Mannschaft zählt zu einem der jüngsten Teams bei dieser EM. Viele Spieler können auch noch beim nächsten Turnier in zwei Jahren mit von der Partie sein. Doch trotz dieser Tatsache sind die Dänen alles andere als unerfahren. Viele Spieler sind in der heimischen Superligaen in ihrem Verein bereits Stammspieler. Neben den vielen Fußballern aus der heimischen Liga gibt es auch einige Legionäre. Darunter auch drei, die in Deutschland spielen.

Der Bekannteste dürfte Jacob Bruun Larsen von Borussia Dortmund sein. Dazu sind noch Andreas Poulsen von Gladbach und Asger Sörensen von Zweitligist Jahn Regensburg im Kader der Skandinavier. Eine weitere wichtige Säule der Mannschaft fällt dagegen für das Turnier aus. Abwehrchef Joachim Andersen von Sampdoria Genua muss aufgrund einer Oberschenkelverletzung passen. Auch deshalb sieht Frederiksen die Rollen klar verteilt. "Viele unserer Spieler sind noch nicht ganz so weit in ihrer Karriere. Von daher ist Deutschland mit seinen erfahrenen Akteuren der Favorit."

Für Frederiksen ist die U21-Europameisterschaft das letzte Turnier als Trainer der dänischen Auswahl. Der 50-Jährige wird nach vier Jahren als U21-Trainer zur neuen Saison die sportliche Leitung bei Bröndby IF übernehmen. Dort soll er nach einem enttäuschenden vierten Platz in der vergangenen Saison den Traditionsverein wieder zu altem Glanz führen.

Bei den letzten beiden U21-Europameisterschaften gab es jeweils zwei 0:3-Niederlagen gegen die deutsche Auswahl. Beim diesjährigen Turnier will man dies unbedingt vermeiden. Nach zwei Niederlagen im Vorfeld des Turniers dürfte das allerdings keine allzu leichte Aufgabe werden.

Prognose

Das letzte Spiel der Deutschen ist bereits knapp zwei Monate her, deshalb ist es schwierig, etwas zur Form der Mannschaft zu sagen. Trotzdem sehen wir die Mannschaft von Stefan Kuntz als Favorit in dieser Partie und empfehlen euch daher auch auf einen Sieg der deutschen Auswahl zu setzen. Die Quote dafür liegt bei 1.62. Auch sonst haben wir natürlich auch wieder weitere spannende Sportwetten im Angebot.

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.