Tottenham strauchelt
Im Moment können sich die Spurs nur über die langersehnte Rückkehr in ihr altes Stadion am kommenden Mittwoch freuen, denn die Ergebnisse machen derzeit niemanden glücklich.
Die Mannschaft von Pochettino kassierte peinliche Niederlagen gegen abstiegsbedrohte Teams wie Burnley und Southampton. Lediglich ein mickriger Punkt sprang aus den letzten vier Partien für die Spurs heraus – viel zu wenig für einen Champions-League-Anwärter. Pochettino warf der eigenen Mannschaft nach der jüngsten Niederlage gar Arroganz und fehlende Mentalität vor.
Seitdem Superstar Kane nach seiner Verletzungspause wieder mitwirkt, ist bei den Nord-Londonern der Wurm drin. Er meldete sich zwar eindrucksvoll mit drei Treffern zurück, doch seit seiner Rückkehr hat Tottenham kein Spiel mehr gewonnen. Durch die leicht verschenkten Punkte ist das internationale Geschäft sogar in Gefahr – nur ein Polster von vier Punkten auf den sechsten Platz ist noch übrig.
Am Sonntag müssen unbedingt drei Punkte her, denn die Konkurrenz schläft nicht. Zum Leidwesen der Spurs geht es gegen den Spitzenreiter Liverpool. An der Anfield Road machte Tottenham in den vergangenen Jahren nie eine gute Figur. Den letzten Auswärtssieg bei den Reds gab es 2011.
Trifft Kane erneut, macht sich eine Sportwette mit einer guten 2.95-Quote bezahlt.
Obwohl die Statistik Tottenham alles andere als Mut macht, gibt es einen Hoffnungsschimmer. Die Spurs boten Liverpool in den letzten Begegnungen immer Paroli und luchsten den Reds in drei Partien vier Punkte ab.
Wie ist Liverpool zu schlagen?
Im Kampf um die englische Meisterschaft mit Manchester City steht Liverpool seit Wochen unter Dauerdruck. Erlauben sich die Reds nur einen Patzer, könnte sich dieser am Ende der Saison bitter bezahlt machen.
Doch die Mannschaft beweist immer wieder aufs Neue, dass sie mit dem Druck umgehen können. Die Garantie für den Erfolg ist das Konstrukt der Reds. Vorne verzaubern Firmino (Torquote: 2.70), Salah (2.14) und Mané (2.14) die Fußballwelt mit ihren Toren, hinten hält die beste Defensive der Liga den Kasten sauber.
Unter Jürgen Klopp ist Liverpool zu eines der besten Teams der Welt herangereift, überzeugt mit Powerfußball und kann auch Ballbesitz. Hat die Mannschaft überhaupt irgendwelche Schwachstellen?
Wenn man den Reds etwas ankreiden kann, dann ist es die Chancenverwertung. Liverpool lässt im Meisterschaftsrennen zu viele Möglichkeiten aus und geht wie gegen Everton oder Leicester City nur mit einem Punkt aus der Partie. Durch den Powerfußball entsteht auch immer wieder Platz im Mittelfeld, den der Gegner für ein schnelles Umschaltspiel nutzen kann.
Prognose
Auf dem Papier ist es zwar ein Spitzenspiel, doch Liverpool (Siegquote: 1.57) geht gegen die Spurs (5.50) als klarer Favorit in die Partie. An der Anfield Road sind sie eine Macht und haben noch kein Heimspiel in dieser Saison verloren.
In dieser Spielzeit begeistern beide Mannschaften mit schnörkellosem Offensivfußball und sind immer für Tore gut. Liverpool und die Spurs blieben nur in drei Partien ohne eigenen Treffer. Tottenham muss in seiner Minikrise extrem clever und überlegt reagieren, um in Anfield was mitzunehmen.