Am kommenden Sonntag kommt es in der Serie A zum Showdown um die Meisterschaft, wenn der Tabellenführer Juventus Turin den Zweitplatzierten SSC Neapel empfängt. Schaffen die „Azzurri“ den Anschluss an die Spitze oder gelingt der Alten Dame der nächste Schritt zum Titel?

Wir haben Gründe für und gegen eine vorzeitige Entscheidung  um den Scudetto:

Das spricht für Juve…

Die Bilanz

Die Turiner gewannen bereits das Hinspiel im Stadio San Paolo knapp mit 1:0 und sind seit 4 Ligaspielen gegen das Team von Trainer Maurizio Sarri ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage gegen die Hellblauen ist nun schon über acht Jahre her und datiert vom 31.10.2009. Doppeltorschütze war damals Marek Hamsik, der auch heute noch eine tragende Rolle spielt und mittlerweile Kapitän sowie Rekordtorjäger der Napolitaner ist.

 

Die aktuelle Form

Obwohl die Mannschaft von Massimiliano Allegri am Mittwoch gegen Underdog Crotone nicht über ein 1:1 hinauskam, spricht die aktuelle Form für sie. Seit der letzten Liga-Niederlage am 13. Spieltag holten sie 54 von möglichen 60 Punkten und kassierten dabei ganze fünf (!) Gegentore! Auch in der Champions League erfolgte das Aus gegen Real Madrid nur aufgrund eines sehr umstrittenen Elfmeters in der Nachspielzeit.

Der SSC Neapel hingegen gewann nur drei der letzten sieben Spiele in der Serie A und sah dabei gegen die Top-Teams sehr schlecht aus. Von den Mailänder Klubs trennte man sich jeweils 0:0, gegen den AS Rom setzte es eine deftige 2:4 Heimniederlage. Dank dem Dreier unter der Woche gegen Udine konnte sie den Rückstand auf die Tabellenspitze allerdings auf vier Punkte reduzieren.

Die Mannschaftsstärke

Zwar haben die Napolitaner einige Weltklasse-Spieler in ihren Reihen, mit dem herausragenden Kader von Juventus können sie allerdings nicht mithalten. Das Team aus Turin ist sowohl defensiv als auch offensiv mit erfahrenen Topspielern gespickt und hat keinerlei Schwachstellen. Zudem stellen sie mit Dybala und Higuain den gefährlichsten Doppelsturm der Liga mit bereits 40 erzielten Treffern.

 

Das spricht für Neapel…

Die Gier nach dem Scudetto

In Neapel ordnete man in dieser Saison alles der möglichen Meisterschaft unter. Nach dem Ausscheiden in der Champions League Gruppenphase spielten sie in der Europa League nur mit einer B-Elf und schieden prompt gegen Red Bull Leipzig aus. Ganze 28 Jahre sind vergangen, als Diego Maradona sie zuletzt zum Serie A Titel führte. Seitdem leiden Klub und Fans des Traditionsteams gleichermaßen und sehnen sich nach dem erneuten Liga-Gewinn.

Dementsprechend werden die Spieler am kommenden Sonntag hochmotiviert im Juventus Stadium antreten und alles versuchen, um den Rückstand zum direkten Konkurrenten auf einen Punkt zu verkürzen. Erwischt die Offensive um Mertens und Co. einen guten Tag, können sie dem Tabellenführer durchaus gefährlich werden.

 

Prognose:

Aufgrund des Heimvorteils und der Erfahrung von sechs Meistertiteln in Folge dürften die Turiner (Siegquote 2.10) in dieser brisanten Partie die Nase vorn haben. Auch ein Remis (3.20-Quote) dürfte im Bereich des Möglichen sein, da Neapel für ihre letzte Chance alles in die Waagschale werfen wird. Gelingt tatsächlich ein Auswärtssieg, gibt’s eine lukrative 3.60-Quote abzuräumen.

 

Alle Wetten zum Spiel gibt's hier

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.