"Die Realität ist klar. Wir haben sieben Punkte Rückstand. Für uns ist das eine Riesenmöglichkeit, den Abstand zu verkleinern", weiß Manchester City-Coach Pep Guardiola vor dem Spitzenspiel gegen Liverpool.

Nach zwei Niederlagen in den letzten drei Spielen stehen die Gastgeber unter Zugzwang. Mit einem Sieg würden die Reds auf zehn Punkte davonziehen. Die Vorentscheidung im Titelkampf?

Angstgegner Klopp?

Für Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpools, ist die Sache allerdings keinesfalls eindeutig: "Die Leute sagen, wir fahren da hin und werden ziemlich wahrscheinlich gewinnen. Das ist nicht wahr. Das ist nicht die Realität. Das ist ein sehr starkes Team mit einem überragenden Trainer. Wir müssen mutig spielen. Für mich ist das das beste Team der Welt."

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Klopp Guardiolas Angstgegner ist. Gegen keinen anderen Manager verlor er in seiner Trainerkarriere so oft (sieben Mal – bei insgesamt 15 Spielen, davon gewann er fünf).

Letzte Saison gewannen die Citizens noch mit 5:0 zuhause, das Hinspiel im Oktober 2018 endete mit 0:0. Generell werden beide Mannschaft sehr viel Respekt vor der Offensivreihe des Anderen haben (Liverpool: 48 Tore, City: 54 Tore).

Liverpool im Vorteil?

Doch trotzdem haben die Reds hier ein paar Vorteile:

Der Gastgeber hat in den letzten zehn Spielen wettbewerbsübergreifend immer mindestens ein Tor kassiert. Dass Mohamed Salah in seinen letzten vier Spielen gegen City auf drei Tore und zwei Vorlagen kommt und auch in den letzten drei Premier League-Spielen immer getroffen hat, macht das Ganze nicht gerade besser. (Quote auf ein Tor: 2.55)

Doch bei City könnten zwei wichtige Drahtzieher im Mittelfeld zurückkehren. Ilkay Gündogan und Kevin De Bruyne sind beide wieder im Training, nur Fabian Delph und Benjamin Mendy werden sicher fehlen. Auf Seiten von Liverpool kehrt Kraftpaket James Milner nach muskulären Problemen zurück.

De Bruyne und Gündogan könnten vor allem für Torjäger Agüero wichtig sein, der in seinen letzten sechs Heimspielen gegen die Reds immer getroffen hat. Zusätzliche Motivation: Mit einem Treffer würde er die 250 Premier League-Tore-Marke brechen. (Quote auf ein Tor: 2.18)

Zudem konnte Liverpool nur eines seiner letzten zehn Auswärtsspiele in der Premier League gegen Top-6-Mannschaften gewinnen und das war im September gegen die Spurs.

Empfohlene Wette

Dass Guardiolas Mannschaft deutlich mehr unter Druck steht, ist nicht abzustreiten, doch vielleicht gerade deswegen wird es erst Recht ein Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften nehmen sich nicht viel, weswegen unsere empfohlene Sportwette ein Unentschieden ist. Hierfür gibt es auch eine fantastische 3.65-Quote abzustauben.

Alle weiteren Fußballwetten

Alle Sportwetten zum Fußball gibt's hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.