Die Premier League scheint im Kampf um die Meisterschaft wieder an Fahrt aufzunehmen und auf ein packendes Saisonfinale hinauszulaufen. Manchester City ist dank des Sieges unter der Woche gegen Everton vorerst Tabellenführer, hat aber ein Spiel mehr auf dem Konto. Können die Skyblues gegen Chelsea nachlegen und den Druck auf die Reds halten?

Revanche für das Hinspiel?

Manchester City ging als amtierender englischer Meister in die neue Saison der Premier League und dominierte die Gegner weiterhin nach Belieben – bis zum 16. Spieltag. Der FC Chelsea stoppte die Siegesserie der Skyblues und fügte ihnen die erste Saisonniederlage zu.

 

 

Damit nicht genug, denn die Blues setzten den Startschuss für die Minikrise der Citizens. Aus den drei folgenden Spielen holte Guardiola nur drei Punkte und die Tabellenführung war futsch.

Am Sonntag will Manchester City (Siegquote: 1.47) an dem wackelnden Tabellenvierten Revanche nehmen. Die Blues (6.50) verloren ihre letzten beiden Auswärtsspiele und kassierten eine peinliche 0:4-Klatsche gegen Bournemouth.

Rechtzeitig zum Spitzenspiel tankte Chelsea nochmal Selbstvertrauen und fertigte Schlusslicht Huddersfield mit 5:0 ab. Hazard (Quote auf ein Tor: 4.20) und Neuzugang Higuain (3.55) schossen sich jeweils mit einem Doppelpack den Frust von der Seele.

Manchester City mit Doppelbelastung

Für Manchester City ist es eine Woche der Dauerbelastung. Vor dem Spitzenspiel am Sonntag hat der FC Everton den  Citizens am Mittwoch nochmal alles abverlangt.

Guardiola und seiner Mannschaft bleiben nur drei Tage Pause, während die Blues eine ganze Woche zur Vorbereitung und Regeneration haben. Ein Vorteil für den amtierenden Pokalsieger?

"So viele Spiele in so kurzer Zeit bedeuten für uns eine unglaubliche mentale Anstrengung. Eine Niederlage kann bedeuten, die Meisterschaft zu verspielen. Für uns ist das eine echte Prüfung und Herausforderung", analysiert Guardiola die Situation.

Doch Manchester City hat gegenüber Chelsea einen elementaren Vorteil: Die Chancenverwertung. Die Citizens haben bereits 21 Tore mehr geschossen und können anders wie im Hinspiel auf ihren Toptorjäger Aguero zurückgreifen.

Der Argentinier könnte den Blues einen Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Plätze verpassen, denn nach seinen Leistenproblemen  macht er weiter wie zuvor: In den letzten sechs Partien war er an acht Treffern der Skyblues beteiligt.

Eine Fußballwette auf einen erneuten Treffer des Argentiniers macht sich mit einer 1.74-Quote bezahlt.

Prognose:

Da es jetzt in die heiße Endphase der Premier-League-Saison geht, stehen beide Mannschaften unter Zugzwang. Manchester City darf sich im Rennen um die Meisterschaft keinen weiteren Ausrutscher leisten. Chelsea muss ebenfalls punkten, um den Champions-League-Platz zu festigen und Manchester United auf Abstand zu halten. Trotz der starken und kompakten Defensivleistungen beider Teams, dürfen sich die Fußballfans auf Offensivfußball freuen. Das letzte Mal, dass eine Partie zwischen den Topmannschaften torlos endete, ist sieben Jahre her.

 

Alle Wetten zur Premier League!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.