Die deutsche Fußballbundeliga wie wir sie heutzutage kennen, wurde in der Saison 1963/64 eingeführt und bestand damals aus 16 Mannschaften. Doch einige dieser Traditionsteams sieht man derzeit nicht mehr dauerhaft im Oberhaus, da sie sich zu sogenannten „Fahrstuhlmannschaften“ entwickelt haben.

Diese Vereine können sich nicht über längere Zeit in der ersten Bundesliga etablieren und steigen häufig auf und wieder ab. Wir haben daher für Euch die Rekord Auf- und Absteiger der deutschen Bundesliga zusammengefast.

1. FC Köln

Die Zeiten der großen Erfolge der Kölner sind nun schon lange Zeit vorbei. Waren sie noch der erste Bundesligameister und konnten einige Male den DFB Pokal gewinnen, kam in der Saison 1997/1998 der erste Abstieg – und es sollte nicht der letzte sein.

Die 10 schönsten Tore des FC Köln im letzten Jahrzehnt.

Seither sind die Kölner nämlich noch weitere fünf Mal abgestiegen und feierten insgesamt sechs Aufstiege. Da der FC es dabei nicht geschafft hat, länger als vier Jahre hintereinander in der ersten Liga zu verweilen, hat er sich den Status als Fahrstuhlmannschaft allemal verdient.

Hannover 96

Auch Hannover findet man oft zwischen den Ligen wechseln. Genauso wie die Kölner, sind auch die Hannoveraner bereits sechsmal aus der Bundesliga ab- beziehungsweise wieder in die erste Liga aufgestiegen.

Nach ihrem Aufstieg ins deutsche Oberhaus in der Spielzeit 2001/02, spielten sie ab der nächsten Saison für insgesamt 14 Jahre am Stück in der höchsten Liga, ehe sie wieder nach unten mussten. Es folgten auch hier noch weitere Auf- und Abstiege.

Fortuna Düsseldorf

Die Fortuna stand auch diese Saison wieder einmal am Abgrund. Am letzten Spieltag hat sich entschieden, dass die Düsseldorfer direkt absteigen mussten, als sie ihr letztes Saisonspiel gegen Union Berlin verloren haben.

Während die Fortuna in den letzten Jahren vor allem in der zweiten Liga – mit Ausnahme eines kleinen Abstechers in die Bundesliga für eine Saison – oder sogar in noch tieferen Ligen spielte, erwarb sie sich den Ruf als Fahrstuhlmannschaft vor allem in den 80er und 90er Jahren. Und der ist nun mal bis heute geblieben. Mit sechs Auf- und fünf Abstiegen ist der aber auch gerechtfertigt.

VfL Bochum

Ebenso wie die meisten vorherigen Vereine ist auch der VfL Bochum insgesamt sechsmal auf- und abgestiegen. Fast alle Wechsel zwischen den Ligen trugen sich dabei ab den 90er Jahren zu.

Ab der Spielzeit 1993/94, die sie aufgrund eines vorherigen Abstieges in der zweiten Liga verbrachten – aber direkt wieder als erster beendeten –  änderten sie alle paar Saisons ihr Ligazugehörigkeit.

Doch seit 2010/11 lässt sich eine gewisse Konstanz in der zweiten Liga erkennen. Sie schafften weder den Sprung nach oben, noch rutschten sie tiefer ab, obwohl beides einige Male hätte eintreffen können.

Arminia Bielefeld

Der kommende Erstligist Arminia Bielefeld darf nun schon seinen insgesamt achten Aufstieg ins Oberhaus feiern. Vielleicht gelingt ihnen ja dieses Mal das Wunder und sie können sich länger als fünf aufeinanderfolgende Spielzeiten in der ersten Liga halten – es wäre neuer Vereinsrekord.

16 Saisontore von Fabian Klos im Schnelldurchlauf.

Seit ihrem letzten Bundesligaabstieg vor elf Jahren spielten die Arminen zwar hauptsächlich in der zweiten Liga, doch auch aus dieser stiegen sie zweimal sogar in die dritte Liga ab. Auch deshalb werden sie dem Ruf als Fahrstuhlmannschaft unter anderem gerecht. 

1. FC Nürnberg

Spitzenreiter aller ab- und Wiederaufsteiger ist eindeutig der 1. FC Nürnberg. Der Club hat insgesamt ganze 17 Mal die Liga gewechselt – achtmal ist er auf- und neunmal abgestiegen – und damit sooft, wie sonst kein anderer.

Direkt nach ihrer Meistersaison 1967/68 folgte der erste Abstieg ein Jahr später. Bei den Nürnbergern sticht besonders der Zeitraum zwischen 1993/94 und 2003/04 heraus. In dieser Zeitspanne sind sie ganze vier Mal abgestiegen – einmal sogar in die dritte Liga – und vier Mal aufgestiegen – auch hier einmal in die zweite Liga.

Und auch in den Folgejahren etablierte Nürnberg sich zum Paradebeispiel für eine Fahrstuhlmannschaft. Seit 2007/08 stiegen sie dreimal aus der Bundesliga ab und zweimal auf.

In dieser Saison sind sie wieder einmal dem direkten Abstieg nur knapp entkommen. Am letzten Spieltag schob sich der KSC doch noch vor die Nürnberger und beförderte den Club somit auf den Relegationsplatz. Die Nürnberger müssen noch einmal gegen den FC Ingolstadt nachsitzen.

Extra: SC Paderborn

Auch wenn der SC Paderborn nicht ganz so viele Auf- und Abstiege, wie die bisherigen Mannschaften zu verzeichnen hat, gelang ihm ein wahrhaft kurioses Kunststück.

Zur Spielzeit 2014/15 stiegen die Paderborner das erste Mal in ihrer Vereinsgeschichte in die Bundesliga auf, nur um direkt in derselben Saison wieder abzusteigen. Doch damit nicht genug, im Folgejahr mussten sie als Tabellenletzter den Gang von der zweiten in die dritte Liga antreten.

Und auch hier wäre nicht Schluss gewesen. Die Paderborner standen erneut auf einem Abstiegsplatz, doch wegen des Zwangsabstieges von 1860 München in die vierte Liga, blieb Paderborn selbiges Schicksal erspart und sie durften in der dritten Liga verweilen.

In den Folgejahren legten sie einen Durchmarsch von der dritten Liga aus hin, der sie zur Saison 2019/20 direkt in die erste Liga führte. Doch auch dieses Mal konnten sie nicht lange die Liga halten. Paderborn ist heuer erneut aus der Bundesliga abgestiegen. Wir sind gespannt, wo der Weg diese Mal für den SC hingeht.

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Christof Stache / AP Phots *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.