Am Samstag treffen in La Liga mit Atletico Madrid (Siegquote: 3.15) und dem FC Barcelona (2.28) zwei Top-Mannschaften aufeinander. Der spanische Meister ist nach der Niederlage gegen Betis Sevilla auf Wiedergutmachung aus, Atletico könnte mit einem Sieg an die Tabellenspitze stürmen.
Barca lässt Dominanz bisher vermissen:
Vergangene Saison dominierte der FC Barcelona die spanische Liga und wurde mit 14 Punkten Vorsprung Meister. Doch bisher können die Katalanen um Superstar Messi nicht an die makellose Form anknüpfen. Besonders die Defensive mit 18 Gegentreffern bereitet Trainer Valverde Kopfschmerzen. Zum Vergleich: letzte Saison war Barca zu dem Zeitpunkt noch ungeschlagen und kassierte nur vier Gegentore.
Die Tabellenführung haben sie größtenteils ihrer starken Offensive zu verdanken. Messi (Torquote: 2.23) und Suarez (2.88) haben zusammen schon 18 Tore und neun Assists auf dem Konto – kein Sturmduo der Liga ist erfolgreicher.
Am Samstag muss Valverde allerdings auf zwei seiner Leistungsträger verzichten: Coutinho und Rakitic fallen verletzungsbedingt aus.
Nach Real Madrid wollen die Katalanen auch den zweiten Club aus der spanischen Hauptstadt schlagen und die Tabellenführung verteidigen. Die Vorzeichen für einen Sieg stehen zumindest gut: Barca gewann schon 89 Mal und musste sich nur 60 Mal geschlagen geben.
Ernesto Valverde musste gegen Atletico allerdings schon elf Niederlagen in Kauf nehmen und verließ den Platz nur sechs Mal als Sieger.
Atletico lauert auf Konter:
Atletico Madrid hat sich unter Trainer Simeone längst zu einer festen Größe im spanischen und internationalen Fußball etabliert.
Am Samstag erwartet Atletico einen Gegner, der viel auf Ballbesitz spielt, den Ball in den eigenen Reihen laufen lässt und ein hohes Gegenpressing betreibt, um viel Druck auszuüben.
Doch an der Defensive des Europa-League-Siegers beißen sich die Gegner oftmals die Zähne aus. Mit acht Gegentreffern sind die Colchoneros das Abwehrbollwerk in La Liga. Allerdings fehlen mit Gimenez, Savic, Godin und Hernandez wichtige Stützen in der Defensive.
Obwohl Simeone nur zwei Spiele gegen die Katalanen gewinnen konnte, macht ihm die Heimbilanz und die Aussicht auf die Tabellenführung Mut. Atletico ist Zuhause seit sieben Spieltagen ungeschlagen.
In dieser Saison scheint für die Madrilenen wieder einiges möglich zu sein. Wenn sie den Katalanen im Hinblick auf die Meisterschaft Konkurrenz machen wollen, sollten Griezmann (2.95) und Co die kleine Schwächephase von Barca ausnutzen.
Prognose:
Wir erwarten ein enges Spiel, das in den letzten Jahren mehr von Taktik und Emotionen als von vielen Toren bestimmt wurde. Trotzdem geht der FC Barcelona für uns als leichter Favorit in die Partie. Wenn Messi und Suarez sich in Topform zeigen, wird es für Atletico schwer.