So lief die bisherige Saison:

US Sassuolo legte einen guten Saisonstart hin. Die Mannschaft von Roberto de Zerbi sorgte gleich am ersten Spieltag mit einem 1:0-Erfolg über Inter Mailand für eine Überraschung.

Die gute Bilanz hielt die ersten sechs Spieltage. Mit 13 Punkten standen die „Neroverdi“ auf einem grandiosen dritten Tabellenplatz. „Wir wollen die Mannschaft wieder nach Europa bringen“, ließ Prince Boateng bereits verlauten.

Dass es gegen alle Top-Teams noch nicht reicht, unterstrichen die Niederlagen gegen Meister Juventus Turin, AC Mailand und SSC Neapel.

Am vergangenen Spieltag gewann US Sassuolo 2:0 gegen Chievo Verona und sprang auf einen Europa-League-Platz. In der bisherigen Saison netzten sie schon 19 Mal, doch die Defensive ist mit 16 Gegentoren eine der Schwächeren der Serie A.

Alle Wetten zur Serie A gibt’s hier!

 

So sah es letzte Saison zu diesem Zeitpunkt aus:

Fast genau vor einem Jahr hatte die Mannschaft des damaligen Trainers Iachini wenig zu lachen. Nach sieben Niederlagen in elf Partien stand man auf dem 17. Tabellenplatz. Zu dem Zeitpunkt hatten die Italiener schon 19 Gegentreffer kassiert und nur acht Mal das gegnerische Tor getroffen. US Sassuolo fing sich und beendete die Saison auf einem soliden 11. Platz. Das Torverhältnis (29:59) war allerdings verheerend.

Gründe, warum es so gut läuft:

Aus der vergangenen Saison hat man gelernt. Nach nur einem Jahr war für Iachini Schluss und man holte mit Roberto de Zerbi (39) den jüngsten Trainer der Vereinsgeschichte. Um für mehr Stabilität in der Defensive zu sorgen, kamen Marlon (Barcelona) und Ferrari (Sampdoria Genua).

Ausschlaggebend für den Erfolg ist sicher auch Kevin-Prince Boateng. Er kam im Sommer ablösefrei von Eintracht Frankfurt und steuerte schon vier Treffer und eine Vorlage bei. Damit ist der 31-Jährige der erfolgreichste Stürmer der Neroverdi.

Das sagen die Spieler und der Trainer:

Um Europa erreichen zu können, muss die Mentalität in der Mannschaft stimmen. So sieht das auch Boateng: „Das hier ist ein wichtiges Projekt. Wir wollen besser sein als vergangene Saison. Wir bestreiten jedes Spiel als Team.“ Auch die Zusammenarbeit mit Trainer Roberto de Zerbi klappt: „Ich arbeite mit einem neuen Coach zusammen, der mich wirklich haben wollte.“

De Zerbi ist mit 39 Jahren der zweitjüngste Trainer in der Serie A und hat noch nicht viele Erfahrungen sammeln können.  Kann das ausschlaggebend für das Erreichen der internationalen Plätze sein? „Ich arbeite viel mit erfahrenen Spielern zusammen. Als junger Trainer versuche ich wie die Spieler zu denken und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Ich bin zwar der Trainer und treffe die Entscheidungen, aber es kommen auch Ideen von den Spielern.“

Wie wird es weitergehen?

Am Wochenende kommt es zum direkten Duell gegen Lazio Rom (Quote: 1.94). US Sassuolo (3.80) hat den Heimvorteil auf seiner Seite und kann mit einem Sieg sogar auf Platz vier springen. Erzielt Boateng seinen nächsten Treffer, winkt übrigens eine Quote von 3.10.

Außerdem hat man schon gegen die Top-Teams AC Mailand, Inter, Juventus Turin und Neapel gespielt. Knüpfen sie weiter an ihrer guten Form an, könnte US Sassuolo kommende Saison wieder auf internationaler Bühne spielen. Dies gelang ihnen zuletzt 2015/16, als sie zum ersten Mal in der Europa League starteten. Damals war schon in der Gruppenphase Schluss.

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.