Die Gruppenphase in der Europa League geht so langsam aber sicher in ihre heiße Phase. Von den deutschen Mannschaften haben sich Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen bereits nach vier Spieltagen für die nächste Runde qualifiziert, lediglich RB Leipzig muss nach der 1:2-Niederlage bei Celtic Glasgow noch ums Weiterkommen bangen.

Ausgerechnet jetzt am fünften Spieltag müssen die Sachsen nach Salzburg, wo ihnen wie bereits im Hinspiel ein brisantes Duell bevorsteht. Wir haben uns die Gruppenkonstellation vor den abschließenden Spielen angesehen und die aktuelle Form der beiden Kontrahenten analysiert.

Alle Wetten zum Spiel gibt´s hier!

Der Schein trügt

Wirft man einen Blick auf die aktuelle Tabelle entsteht schnell der Eindruck, dass Salzburg der Gruppensieg und der damit verbundene Einzug in die nächste Runde kaum mehr zu nehmen sei. Doch der Schein trügt.

Gewinnt Leipzig nach der 2:3-Heimniederlage im Hinspiel mit zwei Toren Unterschied oder 4:3, 5:4 usw. in Österreich und entführt Glasgow gleichzeitig die drei Punkte aus Trondheim, so könnte der Elf von Trainer Marco Rose in Glasgow ein echtes Endspiel bevorstehen. 

 

Denn verliert der Österreichische Meister auch noch den direkten Vergleich gegen die Schotten und Leipzig behält den Dreier gegen Trondheim im eigenen Stadion, dann ist Salzburg tatsächlich ausgeschieden. Und das mit zwölf Punkten.

Zugegebenermaßen ist dies ein eher unwahrscheinliches Szenario, weil die Salzburger auf einen 3:2-Auswärtssieg in Leipzig und einen 3:1-Heimsieg gegen Celtic zurückgreifen können, doch einmal mehr wird deutlich: Im Fußball ist alles möglich.

Salzburg strotzt vor Selbstvertrauen

Angesichts der aktuellen Form braucht sich im Lager der Österreicher keiner große Gedanken um ein mögliches Ausscheiden machen.

Der Meister der letzten fünf Jahre führt auch in dieser Saison die Tabelle in der heimischen Liga souverän mit zwölf Punkten Vorsprung an und überzeugte auch am Wochenende beim 4:0-Auswärtssieg in Hartberg.

Auch in der Europa League läuft in dieser Saison bisher alles wie gewünscht. Vier Siege aus vier Spielen unterstreichen die starke Form der Österreicher, die außerdem mit Munas Dabbur (Torquote: 2.50) und Takumi Minamino (3.30) die beiden besten Torschützen im laufenden Wettbewerb stellen.  

Desweiteren sind die Salzburger wettbewerbsübergreifend seit zwei Jahren zuhause ungeschlagen, strotzten vor Selbstvertrauen und werden den Sachsen das Leben im eigenen Stadion mit Sicherheit schwer machen.

Leipzig zuletzt mit Problemen

Die Leipziger mussten nach einigen sehr starken Auftritt durch die 0:1-Niederlage beim VFL Wolfsburg am vergangenen Wochenende in der Bundesliga einen kleinen Rückschlag hinnehmen.

 

Diego Demme machte dafür hauptsächlich den Kräfteverschleiß der vergangenen Wochen verantwortlich: "Im Großen und Ganzen hat uns der Spirit und die Spritzigkeit gefehlt, was uns in den letzten Wochen ausgezeichnet hat", meinte er im Anschluss an das Spiel.

Vor dem richtungsweisenden Spiel in Salzburg heißt es nun Kräfte bündeln, denn eine Niederlage könnte schon fast das sichere Aus bedeuten.

Zudem hofft Ralf Rangnick auch auf die Rückkehr einiger Leistungsträger, die das Duell in Wolfsburg verletzungsbedingt verpasst hatten.

Prognose

Salzburg (Siegquote: 3.60) geht für uns aufgrund der aktuellen Form leicht favorisiert in die Partie. Da ist eine Quote von 3.60 fast schon ein echter Geheimtipp. Kehrt in Österreich wieder der ein oder andere Leistungsträger in den Kader zurück, ist auch Leipzig (2.00) immer für eine Top-Leistung gut. Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Duell freuen, bei dem vor allem die Sachsen nicht als Verlierer vom Platz gehen dürfen.

Alle Wetten zur Europa League gibt´s hier!

 

 

 

 

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.