Ganz Fußball-Deutschland ist noch verzaubert von dem Auswärtsspektakel der Bayern in der Champions League. Nun startet auch die Europa League in die zweite Runde der Gruppenphase. Mit der Eintracht aus Frankfurt, der Borussia aus Gladbach und dem VfL aus Wolfsburg kämpfen gleich drei deutsche Teams um Punkte und um Wiedergutmachung. Vor allem die Gladbacher schockierten mit einem enorm schwachen Auftakt gegen den vermeidlichen Underdog der Gruppe aus Wolfsberg. Gelingt den Fohlen in Istanbul gegen Basaksehir ein versöhnlicher Einstand im zweiten Anlauf?

Alle Wetten zur Europa League gibt´s hier!

Hat sich der Traum von der K.o.-Phase schon ausgeträumt?

In Gladbach verfällt man momentan wieder sehr schnell in kleine Träumereien. Und das ist nicht ganz unbegründet, denn mit Superman Marcus Thuram haben die Gladbacher im Sommer einen Transfer getätigt, der momentan trifft wie er will. Nun geht es für den Erfolgsgaranten und seine Fohlenelf nach Istanbul, um sich mit Basaksehir zu messen.

 

Nach einem eher mäßigen Start der Gladbacher in die neue Bundesligasaison, kam das Team von Cheftrainer Marco Rose in den letzten Wochen richtig in Fahrt. Zwei Derbysiege gegen Köln und Düsseldorf sowie ein bärenstarker 0:3- Auswärtssieg in Hoffenheim sorgen für einen mehr als verdienten sechsten Tabellenplatz nach sechs Spieltagen. Vor allem die Leistung am vergangenen Wochenende überragt. Sturm-Duo Plea und Thuram funktionieren immer besser und vor allem der Motor namens Neuhaus überzeugte.

„Der Trick ist, nicht so viel nachzudenken, sondern unser Spiel durchzuziehen. Ob das jetzt gegen Istanbul ist oder in Hoffenheim oder zuhause. Wir versuchen das Bestmögliche herauszuholen, das ist das Entscheidende. Im Endeffekt haben wir uns belohnt wie auch im letzten Spiel schon. Heute hat alles gepasst. Das Umschaltspiel hat super funktioniert und der letzte Pass hat gestimmt. So haben wir uns in einem engen Spiel mit einem 3:0-Sieg belohnt“, fasste Neuzugang Stefan Lainer die Partie in Sinsheim zusammen.

Klingt nach einem Saisonstart nach Maß, wäre da nicht dieser peinliche Aussetzer zum Auftakt der Europa League gewesen. Mit einer 0:4- Heimniederlage gegen den Wolfsberger AC mussten die Fohlen einiges an Häme und Spott über sich ergehen lassen.

Die Ausgangssituation nach erst einem Spieltag in der Gruppenphase ist für die Gladbacher zwar keine leichte, aber eine machbare. Der AS Rom ist das einzige Team in der Gruppe, welches einen rein qualitativ wohl besseren Kader hat. Allerdings sind auch die Italiener mit einer guten Leistung schlagbar. Zwar wirken andere Gruppen im Verhältnis zu der der Gladbacher fast lachhaft, doch das Vermögen sich dennoch durchzusetzen hat das Team von Marco Rose allemal.

Trotz eines eher ausbaufähigen Ligastarts der türkischen Hauptstädter, weiß man in Gladbach, dass das Spiel nicht auf die leichte Schippe zu nehmen ist. Allerdings können die Gladbacher in ihrer momentan bestechenden Form ihr Auswärtsspiel mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein angehen.

Ein kleiner Ritt in die Vergangenheit sollte den Borussen Mut machen. In der Saison 2012/13 machten die Gladbacher ihr bisher einziges Auswärtsspiel in Istanbul und allgemein in der Türkei gegen Fenerbahce. Damals gewann die Borussia am sechsten Spieltag der Europa League-Gruppenphase deutlich mit 3:0 und zog so in die K.o.-Runde ein. Ibrahima  Traore, Keanan Bennetts, Tobias Strobl, Fabian Johnson, Torben Müsel und Jonas Hofmann verpassen das Auswärtsspiel allesamt verletzungsbedingt. Auch für den noch angeschlagenen Kapitän Lars Stindl kommt ein Comeback im zweiten Gruppenspiel zu früh.

Basaksehir wieder in der Spur?

Erst zwei Siege nach sechs Spieltagen und ein mickriger achter Platz. Für den türkischen Hauptstadtklub Basaksehir, der eigentlich um die vordersten Plätze mitspielen will, ist das alles andere als befriedigend.

Immerhin gab es für die Mannen von Okan Buruk am vergangenen Spieltag eine Art Brustlöser gegen Caykur Rizespor. Mit einem grandiosen 5:0-Sieg fegte man den Tabellenzwölften aus dem eigenen Stadion. Die Türken starteten genauso wie die Borussia mit einer 4:0-Schmach in die Europa League- Saison. Nun steht also die Begegnung der beiden großen Verlierer des ersten Spieltags an und beide Teams stehen schon jetzt unter großen Druck.

Durch eine faszinierende, vergangene Saison von Istanbul Basaksehir, konnte man sich mit dem zweiten Tabellenplatz krönen und qualifizierte sich so für die Europa League. Nur zwei Punkte fehlten auf den Stadtrivalen Galatasaray, um die Süper Lig endgültig für sich zu entscheiden. Nun soll eine erfolgreiche Europa League-Saison über die Schmerzen der verpassten Meisterschaft hinwegtrösten.

Mit Eljero Elia und Demba Ba stehen auch zwei ehemalige Bundesligaspieler bei den Türken unter Vertrag. Ex-Kölner und ehemaliger Dortmunder wird aufgrund einer fehlenden Spielberechtigung nicht zur Verfügung stehen.

Prognose

Wir erwarten eine enge Partie mit leichten Vorteilen für die deutsche Gastmannschaft. Da wir allerdings nicht unbedingt von einem Auswärtssieg der Borussia aus Gladbach ausgehen, empfehlen wir euch auf mehr als zwei Treffer in der Partie zu setzen, da beide Teams sehr offensivfreudigen Fußball spielen. Die Quote bei den Wetten hierfür beträgt 1.74.

 

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Martin Meissner / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.