Am Dienstagabend erwartet RB Salzburg den FC Bayern München zum dritten Spieltag der Champions League. Mit den Münchnern kommt der amtierende Titelträger nach Salzburg, der in der Königsklasse die vergangenen 13 Spiele in Folge gewinnen konnte. Salzburg musste durch die Qualifikation und sicherte sich so die Teilnahme an der Champions League.

In der Gruppe A steht das Team von Jesse Marsch auf dem letzten Tabellenplatz, die Bayern grüßen von der Tabellenspitze. Eigentlich sollte die Partie am Dienstag eine klare Nummer sein, der FC Bayern geht als haushoher Favorit in das Spiel. 

Doch es gibt durchaus triftige Gründe, weshalb das vermeintlich „kleine“ RB Salzburg, dem Titelverteidiger ein Bein stellen könnte.

  • Salzburgs bisherige Champions-League-Auftritte machen Mut:

Nach zwei Spielen in der Champions League hat RB Salzburg zwar erst einen Punkt auf dem Konto, die beiden bisher gespielten Partien machen aber durchaus Mut für die Begegnung mit dem FC Bayern. Am ersten Spieltag hatte RB es mit Lokomotive Moskau zu tun.

In der heimischen Red Bull Arena drehten die Salzburger einen frühen Rückstand und dominierten nach der Pause die Partie über weite Strecken. Mehr als 15 Torschüsse und acht Eckbälle konnte RB verbuchen, jedoch letztendlich nicht genug Kapital daraus schlagen. Trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen verpasste es das Team von Jesse Marsch die Partie zu entscheiden und so kam Moskau noch zum späten Ausgleich.

Am zweiten Spieltag mussten die Salzburger auswärts bei Atletico Madrid antreten. Auch hier kassierte RB erneut einen frühen Gegentreffer, konnte die Partie jedoch abermals drehen. Durch Tore von Szoboszlai und einem Eigentor von Felipe, war Salzburg beim haushohen Favoriten sogar bis zur 50. Minute in Führung.

Durch einen Doppelpack von Joao Felix (52./85.) blieb es RB letztendlich dann aber verwehrt, sich für eine ordentliche Leistung in Madrid zu belohnen. Wenn die beiden Begegnungen des FC Bayern betrachtet werden, zeigen sich die zwei Gesichter des Rekordmeisters. Zum Auftakt gab es gegen Atletico Madrid einen souveränen 4:0-Sieg in der heimischen Allianz Arena.

Bei der Auswärtspartie in Moskau zeigten die Münchner allerdings erneut große Probleme in der Defensive. Zwar konnte das Team von Hansi Flick das Spiel durch den späten Siegtreffer von Joshua Kimmich (78.) noch mit 2:1 gewinnen, trotzdem war es keine gute Leistung der Münchner.

Mehrmals boten sich große Lücken in der Hintermannschaft des FC Bayern und Moskau konnte ganze 15 Torschüsse verbuchen. Oftmals fehlte am Ende jedoch die letzte Genauigkeit in den Abschlüssen und so konnten sich die Bayern am Ende bei den Hausherren bedanken, dass diese mehrere Großchancen ungenutzt ließen.

  • Die Torgefahr der Salzburger:

Wenn RB Salzburg dem FC Bayern am Dienstag gefährlich werden will, wird es vor allem auf die Offensive der Österreicher ankommen. Denn hier trifft das Prunkstück der Hausherren auf die vermeintlich größte Schwachstelle der Gäste.

Das Team von Jesse Marsch kann sowohl einen gepflegten und strukturierten Offensivfußball spielen, als auch aus einer sortierten Defensive durch ihr schnelles Umschaltspiel gefährlich werden. In den letzten 23 Spielen haben die Bullen wettbewerbsübergreifend mindestens einen Treffer erzielt.

In 22 von 23 Spielen waren es sogar mindestens zwei oder mehr Tore. Mit Dominik Szoboszlai und Sekou Koita haben die Salzburger zwei torgefährliche Spieler in ihren Reihen, die in dieser Saison in elf Pflichtspielen zusammen auf 24 (!) Scorerpunkte kommen.

Szoboszlai gelang auch bereits gegen Atletico Madrid und Lokomotive Moskau je ein Treffer. Die Münchner hingegen haben nach wie vor in der Defensive ihre größten Probleme. Nur in drei der letzten zehn Partien blieb das Team von Hansi Flick ohne Gegentreffer.

Gerade auswärts hat der amtierende Deutsche Meister aktuell immer wieder Schwierigkeiten damit, in der Defensive stabil zu stehen. Gerade durch Konter waren die Münchner in der jüngsten Zeit immer wieder anfällig. Durch das gefährliche Umschaltspiel des Teams von Jesse Marsch und den schnellen Offensivspielern von RB, könnten sich am Dienstagabend durchaus Chancen für die Heimelf ergeben.

  • Kein "Ligastress" für das Team von Jesse Marsch:

Während der FC Bayern  am Wochenende beim 1. FC Köln bis zum Schlusspfiff kämpfen musste, um eine knappe 2:1-Führung übe die Zeit zu bringen, fuhr RB Salzburg einen ungefährdeten 5:0-Heimsieg gegen die WSG Tirol ein. Insgesamt läuft es für den amtierenden Österreichischen Meister in der Tipico Bundesliga aktuell einwandfrei.

Sechs Siege aus sechs Spielen, eine Tordifferenz von 24:4 und der erste Tabellenplatz, stehen zu Buche. Jede Partie in der heimischen Liga konnte RB bisher mit einem Vorsprung von mindestens zwei Treffern für sich entscheiden und dabei oftmals sogar Stammkräfte schonen.

Der FC Bayern hatte in dieser Saison hingegen schon mehrmals Probleme damit, Spiele gegen vermeintlich schwächere Teams klar zu gestalten. Viele intensive Spiele mussten die Münchner in der Liga bereits bestreiten, in denen sie bis zum Ende gefordert waren.

So brauchte es beispielsweise einen Elfmeter in der Nachspielzeit, um einen knappen 4:3-Sieg gegen Hertha BSC Berlin einzufahren und auch beim Zittersieg gegen Köln strahlten der Rekordmeister nicht gerade Souveränität aus. Am zweiten Spieltag der Bundesliga setzte es auswärts bei der TSG 1899 Hoffenheim sogar eine 4:1-Klatsche.

Nun geht es am Wochenende dann für den FC Bayern in der Liga mit einem echten Kracher weiter. Im Topspiel der Bundesliga ist das Team von Hansi Flick am Samstagabend im Signal Iduna Park in Dortmund zu Gast.

Das Prestigeduell mit dem punktgleichen BVB hat für den FC Bayern eine äußerst hohe Priorität, zunächst muss aber erst einmal die „Pflichtaufgabe“ beim vermeintlich kleinen RB Salzburg gelöst werden. Ob die Bayern mit dem einen oder anderen Gedanken am Dienstag dann bereits schon im Signal Iduna Park sind?

Für Salzburg wird es eine magische Champions-League-Nacht brauchen

Es wird sicherlich kein leichtes Unterfangen für das Team von Jesse Marsch, wenn am Dienstagabend der FC Bayern zu Gast in der Red Bull Arena ist. Das Triple aus der Vorsaison, die aktuelle Tabellenführung in der Bundesliga, 13 Champions League-Siege in Folge oder einfach nur „Robert Lewandowski“ – es gibt viele Gründe die dafür sprechen, dass der FC Bayern München auch das 14 Spiel in Folge in der Champions League gewinnen wird.

Doch es wurde nun schon mehrmals sichtbar, dass auch der FC Bayern  nicht unverwundbar ist.  Gerade in der Defensive gibt es immer wieder Probleme beim Rekordmeister. Salzburg wird in jedem Fall mehr als einen „guten Tag“ brauchen, um gegen den Titelverteidiger punkten zu können.

Jedoch ist das Team von Jesse Marsch gut eingespielt und hat Offensivspieler in den eigenen Reihen, die den Bayern durchaus weh tun könnten. Und wer weiß, vielleicht ist es wieder einmal so eine magische Champions-League-Nacht in Salzburg.

 

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Manu Fernandez / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.