Vor kurzem haben wir Euch die besten internationalen Fans und ihre außergewöhnlichen Choreographien gezeigt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie sind zwar immer noch nicht allzu viele Fans in den Fußballstadien zugelassen, doch das hindert uns nicht daran, auf die schönsten deutschen Fan-Choreos zu blicken!

Dynamo Dresden

Den Anfang auf unserer Liste der besten deutschen Fan-Choreographien macht Dynamo Dresden. Im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg in der Saison 2015/16 lieferten die Dresdner Anhänger nämlich Historisches.

Denn in dem besagten Heimspiel zogen die Fans eine einzige rund 350 Meter lange und 35 Meter hohe Fahne über die Stadionränge – abgesehen vom Gästeblock war das komplette Stadion bedeckt! Das bedeutete einen neuen europaweiten Rekord!

Auf dem Banner war eine Zeile aus einem bekannten Dresdner Fangesang zu lesen: „Die Legende aus Elbflorenz – der Verein mit den besten Fans“ stand dort geschrieben.

1. FC Magdeburg

Auch der 1. FC Magdeburg hat schon einige beachtenswerte Choreographien gezeigt, eine der besten war aber die gegen Borussia Dortmund im DFB Pokal 2017.

Als beide Mannschaften auf den Platz kamen, war der Block der Magdeburger mit blauen und weißen Schildern bedeckt und leuchtetet immer wieder durch das Abbrennen von Pyrotechnik auf.

Magdeburg - Dortmund im DFB-Pokal 2017.

Anschließend wurde am unteren Rand ein Transparent mit der Aufschrift „Ihr denkt, es ist vorbei, doch die Spiele haben erst begonnen“ enthüllt. Passend dazu wurde eine Figur aus dem Horrorfilm Saw entfaltet, in deren Augen sich brennende Fackeln befanden. Ein weiteres Highlight waren die außerhalb des Stadions abgeschossenen Raketen, die genau hinter der Tribüne aufleuchteten.

Eintracht Frankfurt

In den vergangenen Jahren haben uns die Frankfurter immer wieder mit ihren Auftritten in der Europa League begeistert und das lag vor allem auch an den atemberaubenden Fan-Choreographien, die einen jedes Mal aufs Neue staunen haben lassen.

Eine der schönsten Choreos war aber sicherlich die, die zum 120. Vereinsbestehen veranstaltet wurde. Im Europa-League-Spiel gegen Inter Mailand glitzerte das ganze Stadion in den Vereinsfarben rot und weiß.

Während auf der Westtribüne eine riesige „120“ zu sehen war, stand auf der Gegentribüne „Glorreiche Zeiten, traurige Tage. Wir stehen zur Eintracht, keine Frage“. Mit solchen Fans im Rücken war es kein Wunder, dass die Eintracht es 2018/19 bis ins Halbfinale schaffte.

Schalke 04

Eine wahrlich unvergessliche Choreographie lieferten auch die Fans von Schalke 04 im Spiel gegen Bayer Leverkusen im Dezember 2018. Rund acht Minuten lang verabschiedeten sich die Schalker vom Steinkohle Abbau im Ruhrgebiet, der zwei Tage später eingestellt wurde.

Um die Kumpel ein letztes Mal gebührend zu feiern, wurde in der ganzen VELTINS-Arena das Licht ausgeschalten, nur einzelne Smartphones lieferten auf den Zuschauerrängen kleine Lichtquellen. In der Mitte des Stadions fand sich der Bergmannschor ein, der zusammen mit den mehr als 60.000 Fans das Steigerlied anstimmte.

Der Abschied vom Bergbau auf Schalke.

Gekrönt wurde der Gänsehautauftritt von einer Choreo der Fans. Im Block der Schalker stieg eine Güterlore, die mit Kohle und dem Vereinswappen beladen und von einem Bergmann befördert wurde, empor. Nebenan stellten die Fans Arbeiter da, die sich fürs Stadium umzogen.  Als es ein letztes Mal „Glück auf!“ hieß, blieb wohl kaum ein Schalker Auge trocken…

Borussia Dortmund

Die Fans von Borussia Dortmund liefern regelmäßig so beindruckende Choreographien, dass es schwer ist, sich für die Beste zu entscheiden! Eine der eindrucksvollsten war aber auf jeden Fall die Choreographie im Achtelfinalrückspiel in der Champions League 2016/17 gegen Benfica Lissabon.

Bereits einige Minuten vor Spielbeginn war die komplette Südtribüne ein schwarz-gelbes Meer gewesen, doch als beide Mannschaften einliefen, fand die eigentliche Choreo statt…

Die Dortmunder Anhänger enthüllten vom oberen Stadionrand einen riesigen historischen Dortmund-Wimpel. Am unteren Rand stiegen Zeitungsauschnitte empor, die über den legendären 5:0 Sieg der Borussia über Benfica im Jahr 1963 berichteten, als die Dortmunder nach einer 1:2-Hinspielniederlage im Rückspiel als eigentlicher Außenseiter den Titelverteidiger im Europapokal der Landesmeister besiegten.

Zudem stand auf einem Banner „Morgen schreiben die Gazetten wieder: Borussia spielt Benfica nieder!“. Sowohl für Fans im Stadion als auch außerhalb war dies ein denkwürdiger Abend.

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Martin Meissner / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.