Es heißt, der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Bestätigt sich das auch im Achtelfinale? Die Topspiele in der Runde der letzten 16 steigen in Bremen und München. Setzen sich die Favoriten durch oder bleibt die Phrase nur eine Phrase? 888sport blickt mit euch auf die Partien.

Alle Wetten zum DFB-Pokal gibt’s hier!

SV Werder Bremen – Borussia Dortmund

Die Zeichen könnten nicht klarer sein: Krisenkind Werder trifft auf den wiedererstarkten BVB. Die Grün-Weißen haben sechs der letzten sieben Bundesliga-Partien verloren, Schwarz-Gelb hingegen ist perfekt in die Rückrunde gestartet – drei Spiele, drei Siege und fünfzehn erzielte Treffer.

Besonderen Anteil daran hat ein Mann: Winterneuzugang Erling Haaland. Mit sieben Treffern in seinen ersten drei Spielen stellte er einen neuen Bundesliga-Rekord auf und erzielte in etwas mehr als 130 Minuten Spielzeit genauso viele Tore wie Werder seit Mitte November.

Der Norweger hat voll eingeschlagen und seine Erwartungen in den ersten Spielen mehr als übertroffen. Im Duo mit Jadon Sancho verbreiten die beiden im Augenblick Angst und Schrecken bei jedem Defensivverbund. Behält Haaland auch nur ansatzweise diese Form bei, kann es für den BVB in der Rückrunde in allen Wettbewerben noch lange um viel gehen.

Neuer Bundesliga-Rekord für Erling Haaland: Sieben Treffer in den ersten drei Spielen waren noch keinem Neuzugang gelangen.

Ein weiterer Neuzugang wird gegen Werder zum ersten Mal im Kader stehen. Emre Can wurde am Deadline Day von Juventus Turin zunächst ausgeliehen und im Sommer fest verpflichtet. Mit Can bekommt Favre das so dringend benötigte Bindeglied zwischen Angriff und Abwehr, denn eines darf bei dem großen Hype um Haaland und Co. nicht vergessen werden: Defensiv offenbart der BVB immer noch teils größere Schwächen.

Defensive Schwächen sind auch bei den Gastgebern von der Weser kein Fremdwort. 46 Mal musste Jiri Pavlenka schon hinter sich greifen – nur die Mainzer kassierten noch ein Gegentor mehr.

Da kommen die großen Verletzungssorgen in der Abwehr nicht gerade gelegen. In den letzten Wochen musste Trainer Florian Kohfeldt oftmals den Großteil seiner Abwehrkette austauschen.

Gegen den BVB kann Kohfeldt nun aber ein wenig durchatmen. Mit Milos Veljkovic, Sebastian Langkamp und Marco Friedl kehren drei Spieler zurück in den Kader, die endlich wieder Alternativen für die Defensive darstellen.

Und auch Winterneuzugang Davie Selke darf erneut in der Startelf ran. Nach seinem Debüt gegen den FC Augsburg soll der 25-jährige auch im BVB-Strafraum für Gefahr sorgen.

Trotz der Negativserie gibt sich Florian Kohfeldt vor dem Spiel kämpferisch: „Gegen diesen überragenden Gegner werden wir auf dem Platz leiden müssen. Aber wir müssen auch probieren mutig zu spielen. Vielleicht ist der Pokal trotzdem eine Chance für uns, ein Highlight zu setzen.“

Prognose

Auch wenn sich die Bremer kämpferisch geben, sollte es dieses Spiel doch eine klare Nummer werden, wenn Haaland und Co. die Form der letzten Wochen abrufen. Das sehen auch unsere DFB Pokal Quoten so: Die Quote auf das Weiterkommen der Dortmunder liegt bei 1.45.

FC Bayern – TSG 1899 Hoffenheim

Man könnte meinen, das der BVB das Team der Stunde in der Bundesliga ist, doch es eine Mannschaft, die diesen Status anfechtet. Und wer kommt dafür in Frage? Natürlich nur der FC Bayern. Wie auch die Schwarz-Gelben startet der deutsche Rekordmeister mit drei Siegen in die Rückrunde und dominierte seine Gegner teilweise wie in alten Zeiten.

Trainer Hansi Flick hat die Leichtigkeit zurück ins Spiel der Bayern gebracht. 4:0 in Berlin, 5:0 gegen Schalke 04 und ein 3:1 in Mainz lauteten die Ergebnisse zum Start in die zweite Saisonhälfte und man hat den Anschein, als hätten das Starensemble um Lewandowski, Müller und Co. den Spaß am Fußball wiedergefunden.

Vor allem Zweiterer blüht unter Flick auf. In zehn Bundesligaspielen unter Flick erzielte der ehemalige deutsche Nationalspieler fünf Treffer und bereitete acht weitere vor. Und vielleicht kann das „ehemalige“ aus seinem Status als Nationalspieler demnächst schon wieder gestrichen werden.

Der aktuelle Müller ist wieder in Topform: Kaum ein Spieler verkörpert das Bayern-Gen so sehr, wie das Urgestein.

Denn nach seinen starken Leistungen fordern immer mehr Experten und Mitspieler seine Rückkehr in die Nationalmannschaft und auch Jogi Löw äußerte sich Ende letzter Woche in einem Interview zur Personalie Müller. Er wisse, dass er sofort auf Müller zurückgreifen könne, wenn es vor der EM zu Problemen käme. Eine Berufung in den Nationalmannschaftskader scheint also durchaus möglich.

Doch es ist nicht nur der Ur-Bayer, der in der Rückrunde wieder aufdreht. Auch Thiago traf bisher in allen drei Rückrundenpartien und Jerome Boateng präsentiert sich in guter Form und verleiht der Abwehr Stabilität.

Der Bayern-Express ist also gut ins Rollen gekommen und so kommt die TSG 1899 Hoffenheim gerade Recht. Denn die Münchner haben aus der Hinrunde noch eine Rechnung mit den Kraichgauern offen: Anfang Oktober entführte die Mannschaft von Trainer Alfred Schreuder drei Punkte aus der Allianz Arena und fügte den Bayern die erste Saisonniederlage zu.

Den Hoffenheimern ist es also bekannt, wie es sich anfühlt in München zu gewinnen. Und genau das wollen sie am Mittwochabend wiederholen.

Und nach zwei Siegen gegen Bremen und Bayer Leverkusen ist auch genug Selbstvertrauen beim Tabellensiebten der Bundesliga vorhanden. Leverkusen fügte man sogar die erste Rückrundenniederlage zu und sprang damit bis auf einen Punkt an die Werkself heran.

Einen wichtigen Anteil an diesem Sieg hatte Torhüter Philipp Pentke. Mit starken Parden trieb der Ersatzmann des verletzten Oliver Baumann die Leverkusener immer wieder zur Weißglut. Gegen den deutschen Rekordmeister hoffen die Kraichgauer jetzt auf eine ähnlich starke Leistung ihres Schlussmannes.

Einen Sahnetag braucht Pentke definitiv – denn will man die Bayern schlagen, sollte man defensiv gut stehen. Die Bayern selbst haben nämlich in den letzten sechs Spielen nur drei Gegentore kassiert. Und darin liegt der Schlüssel des Erfolgs für Alfred Schreuders Mannschaft.

Prognose

Die Hoffenheimer stehen vor einer ganz schweren Aufgabe. Die Bayern in einem K.o.-Spiel in der Allianz Arena schlagen, ist noch einmal eine ganz andere Aufgabe als in der Bundesliga. Der deutsche Rekordmeister ist der klare Favorit in dieser Partie und alles andere als das Weiterkommen wäre eine Überraschung. Die Quote auf den Viertelfinaleinzug der Münchner liegt bei 1.15.

*Die Rechte an den Bildern liegen bei Martin Meissner / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.