Bereits zum 21. Mal wird 2020 der DFL-Supercup ausgetragen. Triple-Sieger FC Bayern München trifft in der Allianz Arena auf Vizemeister Borussia Dortmund und genießt damit erstmals seit acht Jahren wieder Heimrecht beim Supercup.

Wir nutzen die Gelegenheit und zeigen euch alles, was es über diese Partie und den Wettbewerb im Allgemeinen zu Wissen gilt.

Der Auftakt

Traditionell bedeutet der DFL-Supercup in der Saison immer die erste Möglichkeit einen offiziellen Titel zu gewinnen. Aufgrund eines vollkommen veränderten Spielplans dieses Jahr ist es für den FC Bayern aber bereits die Chance auf den zweiten Titel der noch jungen Spielzeit.

Letzten Donnerstag besiegte man in Budapest den FC Sevilla nach Verlängerung in einem äußerst engen Spiel mit 2:1 und sicherte sich so den UEFA-Supercup 2020. Außerdem findet der DFL-Supercup nicht wie sonst üblich vor dem Bundesligastart statt, sondern erst nach bereits zwei gespielten Partien.

Der Modus

Beim DFL-Supercup tritt der Meister gegen den Pokalsieger und im Falle eines Double-Gewinns gegen den Vizemeister an. Steht es nach 90 Minuten Unentschieden, geht es nicht in die Verlängerung, sondern direkt im Anschluss ins Elfmeterschießen. Außerdem finden die Begegnungen seit 2011 im Stadion des Pokalsiegers bzw. Vizemeisters statt, wobei die DFL in diesem Jahr eine Ausnahme machte.

Die Sieger des Wettbewerbs

Auch in diesem Wettbewerb ist einmal mehr der FC Bayern München Rekordchampion. Insgesamt sieben Titel wanderten seit der Einführung 1987 in die bayerische Landeshauptstadt. Borussia Dortmund lauert mit sechs Titeln knapp dahinter und hat somit am Mittwoch die Möglichkeit, mit dem großen Rivalen gleichzuziehen.

2017 gewannen die Bayern im Elfmeterschießen gegen Borussia Dortmund.

Weitere Sieger sind der SV Werder Bremen mit drei Titeln, so wie der 1.FC Kaiserslautern, der FC Schalke 04, der VFB Stuttgart und der VFL Wolfsburg mit jeweils einem Titel.

Kurze Geschichte des Wettbewerbs

Der Wettbewerb fand bereits zwischen 1987 und 1996 unter der Bezeichnung „DFB-Supercup“ (1992: „Panasonic Supercup“) statt. Nach 1996 bis 2007 wurde mit dem Ligapokal ein kleines Turnier im Vorfeld der Saison ausgetragen, sodass der Wettbewerb für einige Zeit aus dem Terminkalender verschwand.

Aufgrund der EM 2008 wurde der Ligapokal abgesagt und Borussia Dortmund und der FC Bayern beschlossen, stattdessen ihren eigenen inoffiziellen Supercup auszutragen. Im Jahr darauf taten es der VFL Wolfsburg und der SV Werder Bremen den Vereinen gleich, sodass die DFL sich entschloss, den Wettbewerb seit 2010 wieder offiziell auszutragen.

Das erwartet uns am Mittwoch

Im deutschen Klassiker wurde bereits sieben Mal der Sieger des Wettbewerbs gekürt. Keine Paarung gab es öfter zu sehen. Dabei hat Borussia Dortmund mit vier Triumphen in den direkten Duellen sogar die Oberhand.

Sowohl die Bayern mit dem furiosen 8:0 gegen den FC Schalke 04, als auch Borussia Dortmund mit einem überzeugenden 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach sind am ersten Spieltag standesgemäß in die neue Spielzeit gestartet. Bereits am zweiten Spieltag setzte es aber für beide Mannschaften eine Niederlage. Der BVB wirkte beim 0:2 in Augsburg ideenlos und den Bayern waren die müden Beine nach der Verlängerung gegen Sevilla bei der 1:4-Klatsche in Hoffenheim deutlich anzusehen.

Für den FCB endete damit eine Serie von 32 Spielen ohne Niederlage. Angestachelt von der deutlichen Niederlage will man sich am Mittwoch nichtsdestotrotz den fünften Titel in diesem Jahr sichern. Die Niederlage versteht man in München durchaus als Warnsignal. Aktuell ist der Kader nach einigen Abgängen etwas dünn besetzt, sodass Trainer Hansi Flick und sogar schon einige Spieler öffentlich Verstärkungen forderten, denn die Spieler scheinen gewillt zu sein, die großen Triumphe der vergangenen Saison zu wiederholen. Angeblich such man noch nach einem Rechtsverteidiger und einem Mittelfeldspieler. Wir dürfen uns also auf hochmotivierte Bayern freuen.

Der Supercup 2019

Auch im letzten Jahr trafen die beiden Mannschaften schon aufeinander, damals allerdings im Signal Iduna Park in Dortmund. Bei den Bayern stand damals noch Niko Kovac an der Seitenlinie, der schon vor der Saison und trotz dem Double im Vorjahr nicht felsenfest im Sattel saß.

Die Highlights des DFL-Supercup 2019.

Der BVB kam von der ersten Minute an zu zahlreichen Gelegenheiten und es lag einzig und allein an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit, dass man mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Halbzeit brachte Paco Alcacer, der damals noch beim BVB im Sturm spielte, die Dortmunder hochverdient in Führung. In der 70. Minute erhöhte Jadon Sancho auf 2:0. Der zweite Treffer war ein Konter, der sinnbildlich für den ganzen Abend stand, denn die Bayern Abwehr um Niklas Süle und Jerome Boateng hatte enorme Schwierigkeiten mit der hohen Geschwindigkeit der Dortmunder Offensive.

Vermutlich hätten nach diesem Auftritt nicht mal die größten Optimisten unter den Bayern Fans laut ausgesprochen, dass man gut ein Jahr später in der Champions League triumphieren würde und so das zweite Triple der Vereinsgeschichte feiert.

 

 

Alle Wetten zum DFL-Supercup findet ihr hier!

 

* Die Rechte am Bild liegen bei Martin Meissner / AP Photos *

Nicolas hat letztes Jahr sein Abitur bestanden und absolviert seit Juni ein freiwilliges Praktikum bei mmc sport in München. 

Neben seiner großen Leidenschaft dem Fußball, interessiert er sich auch für Handball und Eishockey.